Kühlwassernivo zu niedrig: Motor schützt sichselbst??

  • Hallo Alfisti,


    Ich habe eine Frage zum 1.8 Mpi (der Opel Z18 XER Motor). Leider verliert das Auto Kühlwasser. Es tropft bei der WaPu.

    Wenn das Nivo unter Minimum kommt "reagiert" das Auto,indem er nicht schneller als 90 Km/h geht, Gas schlechter annimmt UND sowohl die Kühlwasseranzeige als die Öltemperaturanzeige gehen nach Null, also niedrigster Wert. Ist das eine Art Schutzreaktion des Motors? Der vielleicht ein Signal bekommt vom Sensor des Kühlwasserausgleichsbehälters?

  • Schutz glaube ich nicht. Schutz wäre ein Warnhinweis und abschalten des Motors.


    Ich kann mir eher vorstellen, dass das Wasser nicht mehr an alle Sensoren herankommt, somit falsche Werte oder auch tatsächlich zu hohe thermische Werte zum Notlauf führen

    Einmal dachte ich ich hätte unrecht, aber ich hatte mich geirrt .....

  • Ok, weil ich das Auto noch gar nicht besitze. :kopfkratz:

    Es ist so während der Probefahrt passiert.

    Ich will nur wissen, was los sein könnte.

    Ist es wirklich nur die WaPu?

    Wenn ja, dann wäre das Auto interessant.

  • Ok, weil ich das Auto noch gar nicht besitze. :kopfkratz:

    Es ist so während der Probefahrt passiert.

    Ich will nur wissen, was los sein könnte.

    Ist es wirklich nur die WaPu?

    Wenn ja, dann wäre das Auto interessant.

    Dann lass es doch vom Besitzer reparieren und kaufe es dann.

    wenn dir schwarz vor den Augen wird , kann es sein das du eingeschlafen bist

  • Der Besitzer möchte es nicht reparieren leider. Er will es verkaufen, wie es ist. Und ich will wissen, ob das "Verhalten" bei zu wenig Kühlwasser euch als normal erscheint, bzw jemand es erklären kann.

  • Ich kann nur sagen dass der 2,4 jtdm, Bj 2007, keinen Sensor im Behälter hat und du das Ding leerfahren kannst ohne dass es zu einem Notlauf kommt.

    Falls es beim TBI einen Sensor für den Kühlmittelstand geben sollte, müsste der erkennbar sein.

    Ich würde auf jeden Fall den Fehlerspeicher mal auslesen.

  • ich kann dir nur raten , nicht mehr mit dem Wagen zu fahren , falls du ihn kaufen solltest.

    Wechsel die Wasserpumpe , oder wo auch immer der Verlust zu suchen ist. Ansonsten hast du einen kapitalen Motorschaden.

    wenn dir schwarz vor den Augen wird , kann es sein das du eingeschlafen bist

  • Ein Kühlwasserverlust führt zu keinem gewollten Notlauf im Motor. Da gehört was anderes dazu.

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.