TCT Probleme

  • Hallo an alle!


    Und zwar habe ich seit einiger Zeit Probleme mit meinem TCT Getriebe.


    Ab und zu während der Fahrt geht das Getriebe im Notlauf, entweder geht Garnichts mehr oder nur die geraden Gänge funktionieren.


    Mir wurde jetzt gesagt das es an dem Possitionssensor liegt.


    Kann mir jemand helfen dies zu finden? Finde im Netz nichts. Hat jemand von euch ein Link wo ich es bestellen kann?


    Ich danke euch schon im Voraus für eure Hilfe!


    Saluti an alle Alfisti :wink:

    • Offizieller Beitrag

    Und wie siehts denn mit der Wartung des TCT aus?

    Regelmäßig Hydrauliköl gewechselt und neu kalibriert?

    Wenn nicht, dann würde ich das mal als erstes machen. :like:

    Biete JTD, TBI, TJET, Multiair Chiptuning Stage 1 und 2, AGR OFF, DPF OFF, Swirlklappen OFF, Wegfahrsperren und Lambdasonden Programmierung, TCT Tuning, VMAX Sperre Aufhebung, Steuergeräte und Bodycomputer Clone

    Fehlerauslesen und -löschen, Service Reset, Selespeed Reparaturen, Zahnriemen, Leistungsmessung, Schubblubbern, Pops&Bangs, Schlüssel anlernen, Schlüssel Code Ermittlung, Remote Start


    Anfragen bitte per PN oder an andre.schubert@italoecu.de

    Homepage und Kontakt: --> ItaloEcu.de <--

  • Und wie siehts denn mit der Wartung des TCT aus?

    Regelmäßig Hydrauliköl gewechselt und neu kalibriert?

    Wenn nicht, dann würde ich das mal als erstes machen. :like:

    Hydrauliköl wurde vor ca 3k km gewechselt und es wurde Kalibrit. Was noch nicht gewechselt worden ist, ist das Getriebeöl. Werde aber höchwahrscheinlich diese Woche noch machen!

  • Den Positionssensor wirst du nicht als E-Teil kaufen können. Der ist auf einer Platine im Steuerblock.

    12 Poligen Stecker ok?

    Getriebe mechanisch ok?

    Was macht er bei Bandende? Geräusche vom Gang einlege?

    Wann tritt der Fehler auf? immer gleich?

    • Offizieller Beitrag

    Wir hatten glaube schon geschrieben oder?

    Er hat Probleme mit den Einlegen der ungeraden Gänge.


    Was sagt denn der Systemdruck? Hast du den mal geloggt und beobachtet?

    Biete JTD, TBI, TJET, Multiair Chiptuning Stage 1 und 2, AGR OFF, DPF OFF, Swirlklappen OFF, Wegfahrsperren und Lambdasonden Programmierung, TCT Tuning, VMAX Sperre Aufhebung, Steuergeräte und Bodycomputer Clone

    Fehlerauslesen und -löschen, Service Reset, Selespeed Reparaturen, Zahnriemen, Leistungsmessung, Schubblubbern, Pops&Bangs, Schlüssel anlernen, Schlüssel Code Ermittlung, Remote Start


    Anfragen bitte per PN oder an andre.schubert@italoecu.de

    Homepage und Kontakt: --> ItaloEcu.de <--

  • Den Positionssensor wirst du nicht als E-Teil kaufen können. Der ist auf einer Platine im Steuerblock.

    12 Poligen Stecker ok?

    Getriebe mechanisch ok?

    Was macht er bei Bandende? Geräusche vom Gang einlege?

    Wann tritt der Fehler auf? immer gleich?

    Ja es ist echt schwierig den sensor einzel zubekommen.

    Im Grunde Schaltet das Getriebe sehr gut. Nur der Fehler kommt in den ersten 10-15min von der Fahrt wenn er noch kalt ist.

    Meistens ist der Fehler während der Fahrt gekommen, zb Autobahn 130 im 6 gang und aufeinmal geht er in den Notlauf oder schaltet nur in die 2,4 und 6, den 1,3,5 und Rückwärtsgang geht nicht. Es kommt die Meldung Mannuelles Getriebe nicht vorhanden, Getriebe kontrollieren lassen.


    Anfangs konnte ich das Auto dann nach 1-2min wieder starten und ich konnte problemlos weiterfahren.


    Aber das letzte mal, ging dann garnichts mehr weil die Fehlermeldung Rot war und wir es nich löschen konnten... darauf hin batterie ab und gewartet....

  • Wir hatten glaube schon geschrieben oder?

    Er hat Probleme mit den Einlegen der ungeraden Gänge.


    Was sagt denn der Systemdruck? Hast du den mal geloggt und beobachtet?

    Ja genau über Insta hatten wir geschrieben. Ja hab ich, habe auch den Druckspeicher schon ausgetauscht. Er veliert alle 2-3sekunden 0,1 bar und geht auch unter die 50bar.

  • Den Positionssensor wirst du nicht als E-Teil kaufen können. Der ist auf einer Platine im Steuerblock.

    12 Poligen Stecker ok?

    Getriebe mechanisch ok?

    Was macht er bei Bandende? Geräusche vom Gang einlege?

    Wann tritt der Fehler auf? immer gleich?

    12 Poligen Stecker hab ich noch nicht geguckt. Auf was soll ich da achten? Gabelbruch?

    Bei der Kalibrierung, hört man Geräusche vom Getriebe!


    Die Batterie hab ich auch schon gewechselt weil am Anfang die Vermutung war das die Spannung von der Batterie zu schwach ist.

  • Hier sind noch die Werte von den Positionen.

    Ist bei dem Video der Motor in Leerlauf gelaufen? Warum schwanken die Werte?

    Wert Gear engagement position 2nd/4th stimmt nicht! Sollte etwa 2,4mm haben.

    Werte Stromaufnahme von den EV wären hilfreich. Bitte auch mal die Gänge schalten.

    12 Poligen Stecker auf schlechten, oxidierten Kontakt prüfen.

  • Ist bei dem Video der Motor in Leerlauf gelaufen? Warum schwanken die Werte?

    Wert Gear engagement position 2nd/4th stimmt nicht! Sollte etwa 2,4mm haben.

    Werte Stromaufnahme von den EV wären hilfreich. Bitte auch mal die Gänge schalten.

    12 Poligen Stecker auf schlechten, oxidierten Kontakt prüfen.

    Bei der Messung war nur die Zündung an und in P possition eingelegt.

    Werde es nochmal überprüfen wie du es gesagt hast.


    Hab noch ein Bild gefunden nach dem der Fehler kam. Füge ich noch hier dran!

  • Bei der Messung war nur die Zündung an und in P possition eingelegt.

    Werde es nochmal überprüfen wie du es gesagt hast.


    Hab noch ein Bild gefunden nach dem der Fehler kam. Füge ich noch hier dran!

    Da passt 1 / 3 nicht.

    Sieh dir den Stecker mal an........da laufen alle Sensoren drüber.

    Lese ihn mal im Leerlauf aus mit den Daten.

  • Die Werte sehen jetzt okay aus.

    Hast du den Stecker überprüft?


    Würde nun fahren bis Fehler auftritt und dann auslesen.

    Stecker habe ich überprüft. Bin etwas gefahren und der Fehler kam wieder!


    Fehler ist immer P0914-36 Gear Engagement position Sensor.

  • Hast du die Werte ausgelesen?

    Bitte Bild.

    Hi sorry hat etwas gedauert... hab jetzt den Sensor gewechselt! Bei der ersten Fahrt kam der Fehler wieder. Nach dem ich den Fehler gelöscht habe, hab ich danach ein Graph von den Werten mittels MES erstellt. Daraufhin habe ich eine Kalibrierung gemacht. Nochmals eine runde gefahren (Graph erstellt) kam kein Fehler. Hab dann nochmal so ca 1-1,5std gewartet, dass sich das Auto abkühlt, weil der Fehler immer in den ersten 10-15min kam wenn das Auto kalt ist. Bin dann nochmal eine Runde gefahren ( erneut Graph erstellt) kam kein Fehler! Hab die 3. Graphen miteinander verglichen, die Werte vor der Kalibrierung waren etwas schlechter, die Werte schwankten sehr während der Fahrt. Nach der Kalibrierung waren die Werte sehr konstant, nur sehr leichte Schwankungen ( Schwankung ~0.01 Bereich).


    Werde jetzt nochmal Testen nach dem das Auto 1. Tag stand, hoffentlich ist jetzt alles in Ordnung!