Wintereinlagerung Oldtimer

  • Ich habe zwei "Sommerfahrzeuge" und folgende Erfahrungen gemacht:
    Ein Oldie steht in einer Doppelgarage, ca. 40m², wobei der zweite Stellplatz von einem unserer Alltagsfahrzeuge genutzt wird.
    D.h. je nach Wetterlage und Temperatur liegt die Luftfeuchtigkeit oft über 90%.
    Der zweite Oldie steht in einer modernen Einzelfertiggarage, auch hier messe ich häufig Werte von 90% relativer Luftfeuchtigkeit.
    In beiden Garagen habe ich seit mehr als 10 Jahren gute Erfahrung mit Permabag gemacht.
    Ich stelle die Fahrzeuge am Saisonende trocken in der Garage auf den Permabag, lege die Zylinder mit dem Trockenmittel (vorher im Backofen getrocknet) dazu, schließe den Permabag und sauge mit einem Saubsauger die Luft ab und schließe dann den Permabag komplett.
    Über das in einem "Schaufenster" angebrachte Hygrometer kann ich jederzeit die Luftfeuchtigkeit im Inneren kontrollieren, die Werte liegen jederzeit bei maximal 55% und damit immer sehr deutlich unter den Werten in der Garage.
    Schimmel oder Rostbildung habe ich in den ganzen Jahren nie festgestellt.

    Alfa Romeo, was sonst?

  • Eine Garage, in die ständig das (nasse) Alltagsauto rein und raus fährt ist natürlich nicht so ideal.

    Durch einen Permabag ist das zweite Auto dann gut geschützt.

    Da meine Garage nicht für das Alltagsauto genutzt wird und ich immer wieder mal Kleinigkeiten an den Autos mache, kommen Permabags bei mir nicht in Frage, und ich habe in 20 Jahren noch keinen "Lagerschaden" an meinen Auto festgestellt.

    Man muss halt seine eigenen Gegebenheiten genau betrachten und entsprechend gegen steuern.

  • Wenns in der Garage schimmelt, stimmt die Belüftung nicht. Ich kenne das so, dass eine Garage nicht dicht sein darf, sondern dass es da immer minimal durchziehen muss. Denn man schleppt ja mit dem Auto ne Menge Feuchtigkeit in die Garage, die auch wieder raus muss.

    Hier wird Benzin noch mit Liebe verbrannt.

  • Die Geschichte mit dem zweiten Auto, welches oft rein und raus fährt und im Herbst und Winter oft auch Nässe mit in die Garage transportiert, ist bei mir wohl der Knackpunkt.

    Ich hab seit zehn Jahren meine Lederkombi und Moppedstiefel in der Garage. Da war zwar noch nie Schimmel zu sehen. Beim Bertone bin ich aber wie gesagt auf ein paar kleine Stellen gestoßen. Seit Dezember steht er erst bei mir.


    Die Geschichte mit dem Permabag ist natürlich Klasse, kostet kein Strom und ist Wartungsfrei.


    Kostet fast so viel wie ein leistungsstarker Entfeuchter.


    Nun, ich werd das mit dem silicagel ausprobieren und mit einem Hygrometer im Auto und einem in der Garage beobachten.


    Jugend forscht ;)

    Alfa, was sonst ...

  • Seit gestern ist ein Hygrometer in der Garage und eins im Auto selber.

    Gerade nachgeschaut, 73% bei momentan 8° ist eindeutig zu viel.

    Jetzt bin ich mal drauf gespannt wie es wird, wenn das Silicagel im Auto ist.

    Ich hoffe die liefern zügig.

    Alfa, was sonst ...

  • Die Idealwerte für die Garage liegen – wie auch in Wohnräumen – bei unter 60 Prozent. Die optimale Luftfeuchtigkeit liegt in auch in der Garage zwischen 50 und 55 Prozent.


    meine Luftentfeuchter sind schon relativ alt und fressen Strom.

    Sollte ich doch über neuere, effizentere nachdenken.


    Gruß

    Holger

  • Seit gestern ist ein Hygrometer in der Garage und eins im Auto selber.

    Gerade nachgeschaut, 73% bei momentan 8° ist eindeutig zu viel.

    Jetzt bin ich mal drauf gespannt wie es wird, wenn das Silicagel im Auto ist.

    Ich hoffe die liefern zügig.

    Relative.

    Lass die Temperatur mal 2K steigen, dann sind es nur noch 60%. Die absolute Wassermenge in der Luft ist trotzdem extrem gering mit etwa 5g/cbm.


    Viel Aufwand um nix...

    Hier wird Benzin noch mit Liebe verbrannt.

  • 2 K ?


    Das Hygrometer dient dazu, die Gegebenheiten zu überprüfen.

    Der Zusammenhang zwischen Temperatur, relativer Luftfeuchtigkeit und Wassermenge in der Luft ist bekannt. Hab ein Altbau 😉


    Das Problem ist immer noch das Gleiche. Es gab ein paar kleine Stellen mit Schimmelbefall im Auto. Das lässt sich nicht leugnen, von daher müssen Maßnahmen ergriffen werden.

    Alfa, was sonst ...

  • 2 Kelvin. Temperaturdifferenzen gibt man üblicherweise in Kelvin an.


    Dann sollte dir aber klar sein, dass 73% noch lange nicht kritisch sind. Denn dein Auto wird eher nicht kälter sein, als die Garage in der es steht. Und so schnell, dass das Auto eine Temperaturdifferenz aufbaut, die groß genug wird um Abtaureaktionen zu erzeugen, erwärmt sich eine Garage und die Luft darin eher nicht. Selbst bei plötzlichem Anfall von Vollsonne aufs Garagendach.

    Dein Schimmelbefall hat andere Ursachen. Nicht zu unterschätzen ist die Feuchtigkeit, die man selber ins Auto schleppt. Du möchtest nicht wissen, wie viel Wasser man ins Auto schleppt, wenn man bei Regen ins Auto einsteigt und die feuchte Jacke in den Fußraum oder auf die Sitze schmeißt. Das ist mehr Wasser, als deine Garagenluft bei 10°C und 85%rel beinhaltet. Und wenn die Kiste dann nicht stundenlang warm gefahren und belüftet wird bleibt das Wasser monatelang im Auto.


    Ein altes Haus dagegen ist anders, weil die Wände üblicherweise kälter sind als die Luft darin -> Da schlägt sich die Feuchtigkeit langfristig tatsächlich nieder.

    Wohne selber in so was.

    Hier wird Benzin noch mit Liebe verbrannt.

  • Ich kenne Kelvin eigentlich nur als Farbtemperatur.


    Die Garagentemperatur und die Temperatur im Auto ist identisch. Bei geschlossener Garage.

    Die Feuchtigkeit im Auto ist ca. 3-4% höher als in der Garage.

    Feuchtigkeit bring ich keine ins Auto, da ich nicht bei Regen mit dem Oldie fahre. Zumindest nicht, seit dem er hier bei mir steht.


    Aber du hast Recht, irgendwoher kam da Feuchtigkeit rein und die muss jetzt erstmal wieder schnell raus.

    Ich hoffe das dieses Silicagel innerhalb der nächsten beiden Tage eintrifft.

    Wenn das die Feuchtigkeit im Innenraum des Autos senkt, bin auf dem richtigen Weg. Ansonsten muss ich doch größere Geschütze auffahren.

    Alfa, was sonst ...

  • Heute war das gelbe Auto da und hat 1 kg orangenes Silicagel vorbeigebracht.

    Hab das in dafür vorgesehene Beutel umgefüllt und im Bertone platziert.

    Heute 77% relative Luftfeuchtigkeit bei 8°.


    Jugend forscht, mal sehen ob es was bringt und wie schnell die Beutel gesättigt sind und regeneriert werden müssen.

    Alfa, was sonst ...

  • Moin liebe Gemeinde

    Wie würde sich die Luftfeuchtigkeit unter einer Abdeckung verhalten? Es werden ja reichlich Cover angeboten.

    Ich selber habe eine flauschige Abdeckung habe nur leider keine Erfahrung sammeln können da sie erst seit kurzem drauf ist.

    In der Garage habe ich fast die selbe Luftfeuchtigkeit wie draußen

  • Wenn es in der Garage die gleiche Luftfeuchtigkeit hat wie außen, ist definitiv zu feucht.

    In einer relativ feuchten Garage würde ich mein Fahrzeug nicht mehr abdecken. Mit welchem Material auch immer.

    Es nimmt Feuchtigkeit auf und darunter entsteht ein kleines Biotop.


    Hab jetzt seit Samstag 600 Gramm Silicalgel in 3 Beuteln verteilt im Auto liegen.

    Ein Beutel mit 200 Gramm im Kofferraum. Seit heute habe ich erste Anzeichen von Sättigung. Der Farbindikator schlägt um. Morgen, spätestens übermorgen kommen die zum regenerieren.


    Die Luftfeuchtigkeit schwankt, je nach äußerer Luftfeuchtigkeit. Liegt aber 10-15 % unter der von draußen.

    Alfa, was sonst ...