Automatic Getriebe/ Instrumententafel Leuchtet wie ein Tannenbaum

  • Moin, ich mal wieder.

    :wink::wink::wink::wink::wink::wink::wink::wink::wink:


    Seid gestern ist mein Alfa 159 Sportwagon Benziner 3,2 L Q4 in der Alfa-Werkstatt. Auf einmal beim stehen und laufendem Motor Leuchtet die Motor Kontrollleuchte auf, Danach versagen alle Systeme sogar die Tankanzeige fängt an zu Blinken wie verrückt.

    Gänge ließen sich noch schallten bis ich ein klacken im Motor hörte und der Motor nicht mehr über 3000 umdreheung machte.

    Meine Angst das Getriebe!?

    Ihr eine andere Idee?

    Alfa kann mir erst ende der Woche sagen was los ist da sie zuviel zutun haben!!! Ich Kann nicht warten!


    Andere Frage wo finde ich die Nummer vom Getriebe? FIN?

    Da Alfa bei einem Kaputten Getriebe nicht macht hab ich in Hannover schon eine Werkstatt gesucht die die Getriebe repariert, und diese brauchen die FIN nummer.


    Hoffe das es mein schatz überlebt!!!!!


    :AlfaFahne:

    :schrauber:

  • Moin,


    wenn die MKL aufleuchtet, wird ja irgendein Fehler abgelegt, oder auch mehrere. Die Werkstatt wird den Fehlerspeicher ja ziemlich sicher auslesen.

    Wenn die Automatik/ Q-tronic rumspinnt, wird das normal auch mit einer Fehlermeldung im Display angezeigt. War das denn so?


    Das Typenschild der Q-tronic ist übrigens leicht zu finden. Einfach zwischen Batterie und Motor auf's Getriebe schauen. Müsste dann in Etwa so aussehen, wie auf dem angehängten Bild.


    Gruß, Dirk.

  • Moin, danke für die Infos!

    Wie sieht das Symbol den aus wenn was mit dem Getriebe Ist?

    Hat soviel geblinkt!!! genau hab ich alle nicht mehr im Kopf.


    Noch hat sich die Werkstatt nicht gemeldet....

    :schrauber:

  • Schau mal in der Bedienungsanleitung der Q-tronic nach. Es gibt nicht direkt eine Warnleuchte, aber im Display des Kombiinstruments leuchtet ein symbolisiertes Getriebe und ein Warntext auf, wenn das Getriebe denn ein Problem hat.

  • Moin, gerade anruf aus der Werkstatt bekommen, die Steuerzeiten stimmen nicht und das Steuergerät vom Automatikgetriebe hat einen Fehler!

    Er meint Motor raus Getriebe raus und neue Steuerkette.

    Das zur wartungsfreien Steuerkette


    Was sagt ihr dazu?


    Sind jetzt dabei noch mal die einzeln Steuerzeiten zu kontrollieren und zu prüfen

    :schrauber:

  • wartungsfreie steuerketten sind eh ein gerücht wenn du die dinger heute siehst sehen die aus wie bessere fahrradketten allso nicht zu vergleichen mit den alten steuerketten der nord motoren

    Stau ist nur Hinten blöd vorne macht er Spass

  • Motor und Getriebe ausbauen 4000 euro Arbeitslohn plus Ersatzteile etc.


    Diese woche schaffen sie es aber nicht da weiter zu forschen....

    Mal sehen was daraus wird, oder ob er in die Presse Muss

    :schrauber:

  • Moin, ich brauche jetzt eure Hilfe!!!!

    Wer kennt einen Alfa Freund der sich mit der Technik und Elektronik auskennt?

    Autohaus Alfa sowie die freie Werkstatt gehen nicht dran!

    Er hat eine Menge an Fehler im Code wie Steuerzeiten stimmen nicht Getriebe Problem.


    Ich kann ihn aber fahren mit 20 kmh schaltet aber nicht in den 2 Gang Motor hört sich normal an.

    Bin bereit Geld zu investieren.

    Bitte melden unter WA und kann dann auch die Fehler Auskunft per Mail senden.

    0176 72441631

    sven.e-bass@web.de


    Brauche echt eure Unterstützung

    :schrauber:

  • ja stimmt , aber er ruft über Handy zurück :like:

    wenn dir schwarz vor den Augen wird , kann es sein das du eingeschlafen bist

  • Frag mal den Bernd earny hier aus dem Forum, Bernd hat Kürzlich von einem Top Mechaniker die Ketten vom Brera machen lassen, ich glaub der hat nur die hälfte aufgerufen und Top Arbeit abgeliefert, nagel mich nicht fest, der Typ fährt selbst einen und macht die Dinger im Schlaf rein....


    LG Udo

  • Der macht aber nur "Kette" bei entsprechenden Opel OPC und Alfas. Ist keine Alfa Werkstatt - der macht die Alfa Ketten "nur", weil er eigentlich ein Spezi für Opel mit bauähnlichen Motoren ist und selbst einen Bera hat. Hier scheint ja eine Großbaustelle auch in Sachen Elektronik und Getriebe zu warten (auch wenn ich nicht verstanden habe, wie sich das zunächst geschilderte Problem nun weiterentwickelt hat).

  • Meld euch per WA

    Kann ich dann besser erklären...Getriebe ist in Ordnung ..Motor denke ich auch!

    Wird defektes Kabel oder Defekte lötstelle sein....

    :schrauber:

  • So guten Abend....der Fährt wieder....nach vielem Ärger hier die Auflösung wem interessiert: es war eine beschissene Sicherung für 4 Euro.....

    Sollte das jemandem passieren bitte nichtsahnende wie mich einfach mal raten die Sicherungen zu kontrollieren.

    :schrauber:

  • So guten Abend....der Fährt wieder....nach vielem Ärger hier die Auflösung wem interessiert: es war eine beschissene Sicherung für 4 Euro.....

    Sollte das jemandem passieren bitte nichtsahnende wie mich einfach mal raten die Sicherungen zu kontrollieren.

    Na das ging ja nochmals glimpflich aus. Wo hast du den Wagen nun hingebracht, bzw. welche Werkstatt hat das festgestellt ?

    Ist ja immer gut zu wissen, das ein Mechaniker / Werkstatt so etwas findet und nicht gleich den Kunden übers Ohr hauen will und ein Getriebetausch empfiehlt.

  • Auto Haus blank in Hannover , Alfa...

    Aber Sicherung wieder raus, hab Mitte April einen neuen Termin, wird irgendwo ein kabel defekt sein was die Sicherung raushaut...

    Wird nochmal was kosten aber sind total nett und kompetent.

    Haben halt noch einen Alfi aus alter Zeit der sich auskennt

    :schrauber: