Stahlflexschläuche

  • Hallo alle zusammen.

    Ich habe Heute bei meiner Süssen unter anderem Bremsscheiben, Beläge,Radlager etc gewechselt und auf Empfehlung mir Stahlflexschläuche bestellt und Heute eingebaut.

    Muss aber nochmal nachfragen, da es mir nicht italienisch sondern spanisch vorkommt (siehe Bilder)

    Ich habe bei Probrake bestellt. Auf der Rechnung stand genau mein Fztyp. Die Schläuche sind aber wesentlich kürzer als die originalen und die anderen Schläuche, so dachte ich(immer derselbe Fehler)(ich dachte) sind für hinten, passen aber von den Anschlüssen hrr nicht.

    Weiß jemand Rat oder hat Erfahrungen damit

    Vielen Dank schon mal

  • Ich hatte - allerdings für den 145er - auch Stahlflexleitungen von probrake bestellt. Auch hier passten die bestellten Leitungen nicht zur HA obwohl auf der Verpackung der FzTyp korrekt aufgedruckt war.

    Nach einem freundlichen Telefonat mit einem Mitarbeiter von probrake und 'ner anschließenden Mail mit Fotos wurden die Leitungen anstandslos ausgetauscht. Jetzt passen die Leitungen auch an der HA.

    Also einfach mal anrufen und den Sachverhalt schildern.



    „Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat, es aufzuschließen.“ (Walter Röhrl)

  • Hallo alfistiforever, vielen Dank.

    Waren bzw sind die Schläuche, vor allem vorne denn trotzdem kürzer? Das kann ja eigentlich nicht sein oder?

  • Ich kann da leider nur für den 145er sprechen, da haben die Leitungen für die VA gepasst. Allerdings war das Problem an der HA auch die nicht korrekte Länge der Leitungen. Ich weiß jetzt aber nicht mehr genau, ob die gelieferten zu lang oder zu kurz waren :kopfkratz: ?



    „Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat, es aufzuschließen.“ (Walter Röhrl)

  • Okay, danke dir. Habe Kontakt mit probrake aufgenommen und zweimal Mails mit Bildern geschickt.

    Werd wohl jetzt Montag auf eine Antwort warten müssen :zigarette::popcorn: .

    Schöne Wochenende.

  • Gab es beim 159er mal ne Änderung, bei der unten am Sattel noch ein Stück starre Bremsleitung montiert war ?

    Vielleicht hast du die Leitung für ein späteres FL Modell bekommen ?


    Hier mal ein Bild von der späteren Version mit dem Stahlflex Stück am Sattel, für den brauchst du die Kürzere Leitung. der Linke Sattel auf dem Bild.


    13566580-3c07-4cbd-b151-b6ea9703bf5c?rule=$_57.JPG


    VG Udo

  • Brembo hat irgendwann seine Fertigung von zweiteiligen Sätteln auf Monoblock umgestellt, dann liegen bestimmt auch die Anschlüsse anders.

    M.W. gab es beim 159er beide Versionen...meiner war Serie1 (06/2008) und hatte schon Monoblock.

  • Brembo hat irgendwann seine Fertigung von zweiteiligen Sätteln auf Monoblock umgestellt, dann liegen bestimmt auch die Anschlüsse anders.

    M.W. gab es beim 159er beide Versionen...meiner war Serie1 (06/2008) und hatte schon Monoblock.

    Zweiteilige Sättel habe ich bei der 330mm Bremse beim 939 noch nicht gesehen, meiner ist aus 2006 und hat auch Monoblock verbaut. :kopfkratz::popcorn:


    VG Udo :wink:

  • Hallo zusammen :wink: und vielen Dank für Eure Beiträge.

    Meine Süsse ist 03/06 Zugelassen worden, also gehe ich davon aus, daß Sie mit einer der ersten gewesen ist.

    Hier noch mal ein Bild vom linken Bremssattel.

    Bin mal gespannt,was bei probrake rauskommt :zigarette:

    Dann scheidet mein Verdacht mit der starren Bremsleitung offensichtlich aus... :popcorn:

    Wie viel ist der Stahlflexschlauch eigentlich kürzer als das Original ?

  • Das habe ich nicht genau gelesen aber auf jeden etliche Zentimeter. Auf den Bildern siehst du, daß ich die andere(meiner Meinung nach die,die für hinten ist) mit dran gelegt habe für probrake, für vorne lassen die sich garnicht verbinden.

  • Ich denke du hast wirklich den kurzen Satz bekommen, für die Bremse mit dem starren Stück Bremsleitung am Sattel, das würde den Längenunterschied erklären.

    Probrake, hat auch 2 verschiedene für den 159er im Programm, leider werden die Unterschiede auf der Homepage nicht erklärt.


    VG Udo :popcorn::popcorn:

  • So, mein Bericht. Wie alfistiforever schon geschrieben hatte, war dein Vorschlag genau richtig.(Danke dafür nochmal).

    Mail mit Bilder geschickt, Längen verglichen und bekommen neue Leitungen für vorne mit Porto für die Rücksendung der Leitungen die ich nicht brauche zugeschickt. Ohne hier Werbung machen zu wollen, kann ich nur empfehlen. :AlfaFahne:

  • Noch ergänzend dazu kam gestern eine Mail, dass der gelieferte Satz tatsächlich zu den Bremssätteln mit starrer Leitung gehört.

    Hatte Modeljahr 2005 angegeben. Haben sich beim Versand Versehen,also wie es mein Ansprechpartner bei Probrake geschrieben hatte, handelt es sich wohl um ein internes Problem :ueberzeug::kopfkratz:

  • So, hier nochmal ein Update der nachgelieferten Stahlflexleitungen.

    Jetzt passt alles.

    Leider sind für hinten keine Gummihalterungen montiert, werde die von den alten Leitunen nehmen.

    Vorne sind die Schutzhüllen der Leitung etwas zu dünn und rutschen durch die Halterung.

  • Moin,

    hab ne Frage zu der Demontage: liessen sich die Verbindungen zwischen Bremsleitungen und Schläuche problemlos lösen??

    Ich würde das bei meinem auch machen, hab aber keinen Bock, die Bremsleitungen evtl. zu erneuern.


    Danke,


    Gruß

    "Leave me alone, I know what I´m doing..." Kimi Räikkönen

  • Hallo. Bei meinen ging es problemlos. Du brauchst einen 17 für unten am Schlauch und oben einen 11er Maul.