Stelvio Rückfahrkamera umrüsten

  • Hallo zusammen,


    ich bin neu hier im Forum.

    Bei meiner Suche im Forum war ich leider nicht erfolgreich, daher eröffne ich ein neues Thema.


    Wir fahren einen Stelvio, Modelljahrgang 2024 mit Rückfahrkamera ab Werk. Diese Rückfahrkamera zeigt einen Winkel von geschätzt 100°. Bei dem BMW, den wir zuvor fuhren, hatten wir eine Rückfahrkamera, die einen Bereich von fast 180° gezeigt hat. Da wir aus der Garage rückwärts ohne Sicht zur Seite in eine Straße einfahren müssen, war das sehr hilfreich.


    Meine Anfrage beim meinem Alfa Händler, ob man die Kamera umrüsten/austauschen könnte, führte nur zu der Antwort, dass man das noch nicht gemacht habe und nicht wisse, ob es funktionieren würde (mit Hinweisen auf die Kompatibilität mit dem Zentralrechner des Fahrzeugs und den Anschlüssen).


    Hat jemand im Forum dies schon einmal versucht / machen lassen?

    Eine Umrüstung durch mich kommt nicht in Frage, dazu fehlt mir das Wissen.


    Vielen Dank vorab für eure / Ihre Rückmeldungen.


    VG

    AZon :wink:

  • Du hast doch den Rear Cross PDC - Der piepst wenn sich beim rückwärtsfahren von der Seite ein Objekt nähert.


    Kamera Umbau hat wohl noch keiner gemacht, klingt aber nach Projekt da du erstmal eine finden musst die an den original Platz verbaut werden kann. Wie der Rest technisch aussieht? Keine Ahnung ...

    Veramente stile italiano per veri intenditori ... :AlfaFahne:

    Le foto del viaggio in Italia si trovano nella mia Galleria fotografica :wink:

  • Aus meiner Erfahrung heraus kann ich nur den Rat geben: "Finger weg". Die ganze Elektronik dürfte wohl anfangen zu spinnen. Von eventuellen Problemen bzgl. Garantie erst gar nicht zu reden. Einfach lassen und damit leben.

  • Naja wir sind eine Minderheit hier. Das interessiert halt weder den Aftermarkt und bei Stellantis sowieso niemanden, wobei zum einparken und ausparken reicht es völlig und hier brauch ich keine 8K Ultra weitwinkel Kamera ... :wink:

    Veramente stile italiano per veri intenditori ... :AlfaFahne:

    Le foto del viaggio in Italia si trovano nella mia Galleria fotografica :wink:

  • Trifft sich gut. Habe zu einem ähnlichen Thema auch eine Frage ^^ Will jetzt dafür keinen neuen Thread aufmachen.

    Werde demnächst eine Rückfahrkamera in meine Giulia nachrüsten (von ENG Custom).
    Da ich bereits Android Auto nachgerüstet habe, ist die Box schon da und der Rest dürfte ja kein Problem mehr sein.

    Jetzt meine Frage. Gibt es wo eine Anleitung oder hat jemand Tipps bezüglich Kabelweg bis nach vorne?
    Denke das ist die einzige jedoch dafür größte Herausforderung an dem Ganzen. Danke

    LG Mupa

  • Die Frage des TE ist doch legitim, da die Kamera einfach Schrott ist. Da macht ein 10 Jahre altes Smartphone bessere Aufnahmen. Um die Kamera zu wechseln, müsste man erstmal die originale ausbauen und sich die Anschlüsse und Komponenten ansehen. Dann kann man weiter entscheiden. Ich wüsste allerdings nicht, dass das mal gemacht wurde. Okay, explizit danach gesucht habe ich zumindest nie :D Try and error ...

  • Leute wir reden von einer Kamera die ich zum aus und einparken verwende ... Schon klar das die Qualität der verbauten Kamera niemanden vom Hocker reist aber sie erfüllt doch ihren Zweck oder nicht? :kopfkratz: Da würden mir schon ein paar andere Dinge einfallen die richtig nerven ...

    Veramente stile italiano per veri intenditori ... :AlfaFahne:

    Le foto del viaggio in Italia si trovano nella mia Galleria fotografica :wink:

  • Es geht nicht um 8k etc, sondern AZon stört sich ja nur am Erfassungswinkel der Kamera und da gebe ich ihm recht.
    Bei BMW siehst du den Querverkehr beim Rückwärtsfahren viel besser, da hilft auch kein Rear Cross PDC. Das eigentliche Kamerabild und die Verzerrungen waren bei meiner Giulia (2019) sogar eher besser als beim BMW, aber eben der Winkel nicht.
    Es kommt halt immer auf die persönliche Situation an, ich muss mich immer aus meiner Einfahrt rückwärts in den Verkehr einfädeln, dabei ist ein möglichst großer Abbildungswinkel sehr hilfreich. Bestimmt kann man da was basteln, müsste sich halt mal jemand mit befassen. Ich habe leider keine modernen Alfa Romeo Modelle mehr und werde auch keine mehr kaufen.

    Alfa Romeo, was sonst?

  • Leute wir reden von einer Kamera die ich zum aus und einparken verwende ... Schon klar das die Qualität der verbauten Kamera niemanden vom Hocker reist aber sie erfüllt doch ihren Zweck oder nicht? :kopfkratz: Da würden mir schon ein paar andere Dinge einfallen die richtig nerven ...

    Da kann doch jeder selbst darüber entscheiden, was er machen will und was nicht - andere Person, andere Gegebenheiten, andere Anforderungen.