Einstiegsleisten innen GTV -Demontage

  • Hi zusammen

    da ich die nächsten Arbeiten plane und jetzt die fahrerseitige Einsteigsleiste erneuert werden soll, da sie ein Stück verloren hat,

    möchte ich gerne wissen, ob jemand weiss wie man die überhaupt runterbekommt, ohne sich den ganzen Krempel zu zerlegen oder

    irgendwelche Plastiknasen abzubrechen.

    Muss man da hebeln, schieben, reissen, drücken oder sogar die Aussenschwellerabdeckung anfassen

    Hier mal ein exemplarisches Bild eines Internet-Spiders

    2024-01-21 17_31_42-battitacco einstiegsleiste innen gtv 916 - Google Suche.png



    gruss und schönen So

    M.

  • Hi Marco,

    das geht ganz einfach und ohne Risiko. Vorn und hinten die Türdichtung lösen und dann die Schwellerabdeckung von einem Ende her mit einem Schraubenzieher hochhebeln. Wenn ein Anfang da ich, kann man den Rest langsam hochziehen. Die Klammern (Bild 2) sind ziemlich groß und aus Metall, also "stabil".

  • Ja sauber !!!

    Danke für die Bilder und die Info, ich hab mir schon so viele Plastiknasen abgebrochen,

    weil ich nur ansatzweise probiert hatte etwas zu entfernen, da frag ich lieber vorher.


    Aber wer kann denn ahnen, dass die mit richtigen Metallklammern gehalten werden :)


    DANKE !!!


    M.

  • Hier noch ein finales Feedback!


    Am Besten geht es, wenn man die Leiste leicht von vorne nach hinten schiebt, damit die vertikale Führung an der vorderen Türkante

    ausgehängt werden kann, dann vorne leicht anheben und an den Ecken nicht hebeln, sonst brechen die womöglich noch.

    Nicht wild mit dem Schraubenzieher rumfuchteln, den unter der Leiste liegen Kabel u.a. das für die Airbagssteuerung.

    Die Türdichtung unten hat auch Führungen für die Leiste, nicht zu wild dran zeiehn sonst reisst man u,U die Türdichtung ein.

    Einhängen, erst vorne in die vertikale Führung einfädeln, denn später kann man da nicht mehr vie4l schieben und dann die Fühungen unten "treffen" bzw. die von der Tür vorher and der Leiste einfädeln.

  • Grundsätzlich sollte man Entclipser aus Kunststoff benutzen. Nicht nur bei diesen Leisten. Problem des Kurschlusses ist dann gebannt und man zerstört auch nicht so leicht Leisten, Dichtungen oder Dinge am Armaturenbrett (wenn jene geclipst sind). Gibt es als Set für ein paar EUR im grossen Online Kaufhaus mit A.

  • Hi

    guter Tipp, prinzipiell mit Kunststoff "Werkzeug" an die Sache heranzugehen,

    aber ich hätte jetzt keine Ahnung wie man in dem Zusammenhang die Entclipser aus Kunststoff überhaupt verwenden könnte, denn man sieht nicht

    wo die Clips konkret sind, die sind komplett verdeckt unter der Leiste, neben dem Kabeln oder zwischen Dichtung und Kabeln (siehe Bild von Strados oben).

    Da mit einem Entclipser zu arbeiten stell ich mir schwierig vor, auch weil sich die metallclips mit Widerhaken im Kunststoff der Leiste verbeissen.


    gruss

    m

  • ne, so dramatisch ist das nicht. Man setzt den Entclipser einfach irgendwo zwischen Dichtung und Leiste ein und hebelt die Leiste nach oben - vorsichtig, aber nachhaltig. Wenn es dort nicht passt, 5 cm weiter und erneut probieren. GGfs kann man die Türdichtung unten vorher noch entfernen, damit die nicht leidet. Irgendwann flutscht die Leiste 2-3 cm nach oben. Beim wieder montieren setzt man jene sorgfältig genau auf die Montagekante und drückt jene am besten mit der Hand herunter, bis die Metallclipse innen an der Leiste eingerastet sind.