Stoßdämpfer Empfehlung Spider Serie 4

  • Moin moin,

    Meine Neuanschaffung braucht ein neues Fahrwerk. Was könnt ihr empfehlen für den Spider 4? Könnten Bilstein Gasdruckdämpfern zu hart werden oder sollte man doch lieber auf Original Dämpfer zurückgreifen?

    Ist ein Wechseln mit Unterstellböcken möglich oder braucht man doch lieber eine Hebebühne?

    Schön wäre es wenn ihr Eure Erfahrung mit mir teilen könntet.

    Schönen Restsonntag



    :AlfaFahne:

  • Hallo,


    Meine Erfahrungen beziehen sich zwar auf Bertone Coupes, ist aber die selbe Bodengruppe und das selbe Fahrwerk.

    Ich habe im 1750 gelbe Bilstein, die sind mir definitiv zu hart für den normalen Betrieb, aber der läuft seit

    zwei Jahren fast nur noch für Bergrennen....

    Dafür gehts ganz gut!

    Im 1300 habe ich rote Konis mit der Originaleinstellung, perfekt bei der Straßenlage im normalen Verkehr.

    Komfort ist soweit auch ok, wenn man bei unseren Autos davon sprechen kann...


    Bitter enttäuscht war ich von billigen No-Name Dämpfern ( Originalausrüsterqualität) , die ich zuerst im 1300 hatte.

    Sind 500 Km nach der Restauration in den Schrott geflogen und durch die Konis ersetzt worden.


    Reifen machen aber auch was aus, ich fahre 185/70 - 14...

    Vielleicht sagt ja noch jemand was dazu, der breitere Schlappen fährt.


    Viele Grüße


    Jürgen

  • Ich hatte in meinem S4 erst Koni gelb, die man ja auch "einstellen" kann. Habe es aber auch mit zahllosen Änderungen der Einstellung nicht geschafft, einen vernünftigen Kompromiss zwischen "hart" und "komfortabel" hin zu bekommen.

    Also die Koni frustriert wieder verkauft und auf Bilstein gewechselt.

    DAS war ein Unterschied wie Tag und Nacht (nun ja, die Koni sind reine Öldämpfer, die Bilstein dagegen "Gasdruck").

    Und der nimmt die Härte fühlbar weg, OHNE bei der Straßenlage Kompromisse eingehen zu müssen.

    Reifen = Serie = 195/60 R15


    P.S.: für den Einbau der Gasdruckdämpfer (von oben) habe ich mir einen Trick überlegt und einen "Spanner" gebaut.

    Gezogener Flachstahl 16 x 2mm ... (gibt's im Baumarkt).

    Denn im "ausgefahrenen" Zustand der Stange kommt man von oben einfach nicht "um die Ecke". Wenn der Dämpfer dann "im Loch" hängt, den Dämpfer außen festhalten, den Rest der Stange reindrücken, den Spanner "aushängen" und seitlich nach oben rausziehen. Dann den Dämpfer unten einfädeln und festschrauben, die blauen Staubschutzkappen von oben aufsetzen, die Stange runterdrücken und die "Hauben" draufsetzen und festschrauben. FERTIG

  • Ich habe bei meinem Serie 4 die roten Koni Classic eingebaut und auf halbe Härte gestellt. Bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden, das Auto liegt gut auf der Straße und ist nicht wirklich härter als vorher mit den originalen Dämpfern.

  • Ich bedanke mich für Eure guten Ratschläge und Tipps, letztendlich habe ich die hinteren Bilstein Dämpfer mit Hilfe eines Spanngurtes montiert. Man konnte ihn perfekt regulieren und es war recht einfach es wieder herauszuziehen.


    Die erste Probefahrt sehr positiv und definitiv nicht zu hart mit den 195er.


    Gibt es bei der vorderen Kennzeichen Montage etwas zu beachten? Ich habe das Herz freigelassen komme aber über die Blinker 2-3 cm hinaus.