Giulia Veloce 2.0 Zylinderkopfschaden + Steuergerät Fahrwerk 50555625

  • Servus!


    Die Giulia meiner Frau macht ziemliche zicken, Giulia Veloce 2.0 mit fast Vollausstattung und 80.000 KM.


    Angefangen hat es mit der Warnlampe "Fahrwerk kontrollieren lassen", oder so ähnlich, was dann zwei Wochen gedauert hat, bis festgestellt wurde, dass durch eine defekte Dachantennendichtung Wasser ins Steuergerät fürs Fahrwerk kam und es innen ganz grün werden lies. Kostenpunkt neu fast einen Tausender, darum die Suche nach einem gebrauchten Steuergerät.


    Kurz bevor das Auto in die Werkstatt kam, meinte meine Frau, Heizung geht nicht mehr. Einen Blick in den Motorraum verhieß nichts gutes, Ausgleichsbehälter leer. Aufgefüllt, Heizung ging wieder, 50 Kilometer später wieder leer.

    Werkstatt hat das Spiel dann auch noch ein paar Mal gemacht, Zylinder endoskopiert, Kolben schauten unauffällig nicht "gewaschen" aus, CO-Messung usw. gemacht, nichts deutete auf eine Kopfschaden hin bis es mir dann nach zwei weitere Wochen gereicht hat und ich ihnen sagte, Kopf runter. Siehe da, Zylinderkopfdichtung war zwischen (glaub ich, habs noch nicht selber gesehen) dritten und vierten Zylinder durch.


    Weil das ja immer noch nicht reicht, war ein neuer Kopf erst als lieferbar angezeigt, Werkstatt bekommt aber keine Bestätigung und keinen Liefertermin...seit 10 Tagen. Was tun?


    Kopf zum planen bzw instandsetzen bringen? Wohin??


    Beste Grüße, KP

  • ..wieso muss der ZK neu, wenn "nur" die ZKD defekt ist ?

    Hat der Motor noch Garantie, oder warum wollen sie Dir denn neuen Kopf verkaufen ?

    I.d.R. verzieht sich der Kopf nicht, wenn der Motor nicht überhitzt..evtl. reicht auch "plan schleifen"..

  • Servus und entschuldigt die späte Antwort.


    Kopf ist am Dienstag beim Händler eingetroffen, Bestellung ist immer noch nicht bestätigt!! Warum neuer Kopf? Der alte Kopf müsste zerlegt, zum Motorbauer gebraucht/geschickt, abgedrückt, evtl. überarbeitet, zusammengebaut werden. Wenn man es selber machen kann, ist ein neuer Kopf sicher keine Option. Bei den Stundensatz, den die Werkstatt aufruft die billigere Variante.


    Garantie ist letztes Jahr ausgelaufen, wurde nicht verlängert, da sehr viel ausgeschlossen. Motor wäre mit drin gewesen....


    Beste Grüße und ein schönen Wochenende gewünscht,


    KP

  • Die Kontrolle, ob der alte Zylinderkopf nach einer defekten ZKD noch weiter in Ordnung wäre, soll mehr kosten als ein neuer Zylinderkopf von Alfa - was ruft Alfa denn so auf aktuell? Good luck!

  • Hab es nicht schriftlich, nur mündlich mitgeteilt bekommen. Weißt ja wie das ist, plötzlich wird es viel teurer....und keiner konnte das ahnen! :fail::wink:

  • Wahrscheinlich ist das dann der netto Preis den die gemeint haben.

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • Servus und weiter geht es mit dem Drama!

    Vorletzte Woche lag plötzlich der Kopf vor der Tür meiner Werkstatt. Kopf ausgepackt, angefangen einzubauen und gemerkt, oh, der Kopf ist ja mit zwei Nockenwellen, also nicht der richtige Kopf für Multiair.... Dafür hat die Ersatzteilnummer gepasst!"

    Reklamiert, falschen Kopf zurückgeschickt und nun heißt es wieder warten.

    Das war dann wohl der letzte Alfa, den sich meine Frau gekauft hat!!!

    • Offizieller Beitrag

    Wie der falsche Kopf? Es gibt doch nur einen 2.0 TB Multiair?

    Was haben die denn da bestellt?

    Biete JTD, TBI, TJET, Multiair Chiptuning Stage 1 und 2, AGR OFF, DPF OFF, Swirlklappen OFF, Wegfahrsperren und Lambdasonden Programmierung, TCT Tuning, VMAX Sperre Aufhebung, Steuergeräte und Bodycomputer Clone

    Fehlerauslesen und -löschen, Service Reset, Selespeed Reparaturen, Zahnriemen, Leistungsmessung, Schubblubbern, Pops&Bangs, Schlüssel anlernen, Schlüssel Code Ermittlung, Remote Start


    Anfragen bitte per PN oder an andre.schubert@italoecu.de

    Homepage und Kontakt: --> ItaloEcu.de <--

  • Guten Morgen und weiter geht es mit dem Drama!


    Mittlerweile ist der dritte "falsche" Kopf bei meiner Werkstatt eingetroffen. Der Junior hat das mal recherchiert, wegen Ersatzteilnummern. Kopf wurde immer richtig bestellt, auf der Verpackung war auch immer die richtige Ersatzteilnummer aber der Innhalt hat nicht gepasst.


    Für den 2 Liter Motor gibt es zwei Köpfe. Einen ohne Multiair, verbaut in Jeep und was weiß ich wo noch und den mit Multiair für Gulia und Co.

    .

    Werde weiter berichten.


    Beste Grüße, KP

  • Guten Morgen und weiter geht es mit dem Kopfdrama!


    Richtiger Kopf immer noch nicht, Plan B aktiviert. Vorhandener Kopf ist zu einem Kopfspezialisten gekommen. Nach optischer in Augenscheinnahme wohl ein Riss im Auslassbereich. Macht gerade eine Platte um Kopf abdrücken zu können. Bericht über Ergebnis folgt.

  • Guten Morgen!

    Drama geht weiter: Kopf war ok, wurde wieder eingebaut und nach ausführlicher Probefahrt baut Motor wieder Druck im Ausgleichsbehälter auf! Lässt eigentlich nur einen Schluss zu, Motorblock hat irgendwo einen Riss.

    Neuer Motor ab Werk kostet irgendwas mit 13.000 Euro, aufbereitet knapp 10T und im Netz gehen sie bei 3T los. Tja, was tun. Auto mit Motorschaden verkaufen oder den Leidens- und Kostenweg weiter gehen?

    Beste Grüße,

    KP

  • Sicher das du bei der richtigen Werke bist? Die Benzinmotoren bei Giulia und Stelvio in der 2.0 Variante haben alle eine Multiair. Da gibt es nix anderes so wie Andre schon erwähnt hat. Das ist ehrlich gesagt alles sehr dubios wenn du mich fragst ...

    Veramente stile italiano per veri intenditori ... :AlfaFahne:

    Le foto del viaggio in Italia si trovano nella mia Galleria fotografica :wink:

  • Servus und habe ich schon geschrieben, der Motor wird auch im Jeep verbaut, nur eben ohne Multiair. Die Werkstatt ist keine Hinterhofwerkstatt, haben neben Alfa auch Fiat und eben Jeep.

    • Offizieller Beitrag

    Wie kommt denn das Wasser von der Dachantenne bis zum Steuergerät des adaptiven Fahrwerks?

    Biete JTD, TBI, TJET, Multiair Chiptuning Stage 1 und 2, AGR OFF, DPF OFF, Swirlklappen OFF, Wegfahrsperren und Lambdasonden Programmierung, TCT Tuning, VMAX Sperre Aufhebung, Steuergeräte und Bodycomputer Clone

    Fehlerauslesen und -löschen, Service Reset, Selespeed Reparaturen, Zahnriemen, Leistungsmessung, Schubblubbern, Pops&Bangs, Schlüssel anlernen, Schlüssel Code Ermittlung, Remote Start


    Anfragen bitte per PN oder an andre.schubert@italoecu.de

    Homepage und Kontakt: --> ItaloEcu.de <--

  • Guten Morgen Andre!


    Das weiß ich leider nicht, da muss ich mich auf die Aussage der Werkstatt verlassen. Angeblich war Antennfuss undicht und Steuergerät sitz im Kofferraum...

    Wo das Steuergerät genau sitzt und wie sich das Wasser von Antenne zu Steuergerät gesucht hat, keine Ahnung. Wenn du meinst, das kann nicht sein, werde ich mir das mal zeigen lassen.


    Motordrama geht weiter. Alles zusammen, Kopf abgedrückt und für gut befunden, bei einem wirklichen Kopfspezialisten, erste Probefahrt gut, zweite längere Probefahrt und Druck im Kühlkreislauf...


    Wäre man jetzt so völlig singbefreit und sagt, okay, neuer Motor rein dann haben wir mal wieder das alte Thema: nicht lieferbar!


    Schönes WE, KP

    • Offizieller Beitrag

    Na schau dir mal an wo die Antenne ist und wo das Steuergerät sitzt.

    Dazu den Boden aus dem Kofferraum rausnehmen.

    Biete JTD, TBI, TJET, Multiair Chiptuning Stage 1 und 2, AGR OFF, DPF OFF, Swirlklappen OFF, Wegfahrsperren und Lambdasonden Programmierung, TCT Tuning, VMAX Sperre Aufhebung, Steuergeräte und Bodycomputer Clone

    Fehlerauslesen und -löschen, Service Reset, Selespeed Reparaturen, Zahnriemen, Leistungsmessung, Schubblubbern, Pops&Bangs, Schlüssel anlernen, Schlüssel Code Ermittlung, Remote Start


    Anfragen bitte per PN oder an andre.schubert@italoecu.de

    Homepage und Kontakt: --> ItaloEcu.de <--

  • Servus Andre!


    Werde ich machen, sollte das Auto jemals wieder den Weg heim finden....


    So, neuer (gebrauchter) Motor mit 2000 Kilometer aus dem Netz gekauft. Ganz neu ist, wie schon geschrieben, nicht lieferbar und wäre wirtschaftlich gesehen total sinnbefreit, wobei ich mittlerweile sagen muss, einen Alfa Romeo zu fahren ist ja so ziemlich das sinnbefreiteste überhaupt, wenn ich mir die momentane Ersatzteilversorgung anschaue.


    Sobald Motor eingebaut und das Auto läuft, werde ich wieder berichten.


    Braucht zufällig jemand einen 2 Liter Motor aus der Giulia mit nicht ganz klarem Schaden? Ist 80.000 Kilometer gelaufen...


    Beste Grüße,


    KP