Scheibenwischer und -Pumpe fällt sporadisch aus

  • Hallo zusammen,

    Bei meinem 166 bleibt der Wischer stehen nach ein bisschen wischen, Waschwasser Pumpe läuft auch nicht. Sicherung kontrolliert, ok, Relais gezogen und wieder gesteckt, nichts. Nächsten Tag geht wieder beides, bis er wieder ausfällt.

    Hat jemand das schon mal gehabt und weiß eine Lösung?


    Vielen Dank im voraus

  • Hallo,


    meines Wissens sollte die Pumpe über die Elektronik des Wischermotors angesteuert werden, so zumindest ist es mir noch aus dem Schaltplan der Wischereinheit vom Spider bekannt, ziemlich sicher auch beim 166.


    Zum Ausfallen des Wischermotors wird im Forum zwar immer wieder erwähnt, das Fett auf der Steuerscheibe müsse man entfernen und dann geht es wieder. Dieses Fett ist aber gaaaanz normal ab Werk da drinnen und wird auch dafür benotigt, damit die Schleifer die Kontaktfläche nicht so schnell durchschleifen. Einzig sollte es Kontaktfehler geben, kann man nach dem auslöten einiger Kontakte die Platine abnehmen und die drei Kontaktschleifer etwas nachbiegen, aber auch nicht zu fest, sonst werden die Schleifbahnen zu stark beansprucht.


    Bei mir waren an der Wischereinheit (Steuerplatine) mehrere kalte Lötstellen und daher hat der Wischer immer wieder mal ausgesetzt, davon war sogar eine -Versorgungsleitung betroffen und dann war klar warum das Teil sporadisch Probleme macht. Das Teil funktioniert seither wieder normal.

  • So, bin jetzt mal auf der Suche nach einem Scheibenwischer Motor, im Netz wenig Erfolg, sollte die Alfa Ersatzteil Nummer 60614944 haben, weiß jemand ob das stimmt, welcher Motor ist auch in anderen Mo

  • Wäre gut zu wissen, ob der Motor auch noch in anderen Fahrzeugen verbaut wurde, im Netz wenig zu finden und teilweise sehr teuer,

    eventuell auch in Fiat oder Lancia?