Beiträge von WolfgangE

    Hallo zusammen,


    nach Einbau eines neuen elektronischen Lenkradschlosses das ich aufstöbern konnte da es in germany nicht lieferbar ist und demnächst irgendwann mal wieder ein paar produziert werden sollen und ausführlichen Test der wirklich guten Werkstatt habe ich heute den Spider abholen können. Ohne Austausch ist eine "Mindestzuverlässigkeit" nicht gegeben. Bei der weiteren Unterhaltung mit dem Spezialisten kam allerdings auch wieder zum Vorschein das die Elktronik zu sensibel ist. Es ist unter anderem empfehelnswert das die Batterie in einem guten Zustand ist. Eine Batterie die vom Spannungsverhalten problematisch wird rechtzeitig austauschen. Steuermodule und Geräte können sehr schnell Schaden nehmen durch Unterspannung, Spannungseinbrüche, Spannungsspitzen und insbesondere auch durch nicht absolut 100 % festsitzende Plus und Minus Polklemmen. Die Polklemmen in meinem Spider werden den Namen auf keinen Fall gerecht. Die Steuermodule sind leider so schlecht elektrisch entwickelt das sie das NICHT haben können. Auch Speicherinhalte können dadurch verändert werden und die Steuergeräte unbrauchbar machen.


    Und nochmal anFabri: Deine Ausführungen, auch zu keyless entry, bestätigen meine Aussagen und ich kann da nichts, absolut nichts an den Herstellern positives abgewinen oder sie sogar unterstützen. Mangelhaft ist Mangelhaft , da kann man nchts schön reden und erst recht nicht unterstützen. Die Entwicklung geht in die falsche Richtung. Und ehrlich gesagt: Meine Einstellung bleibt so.


    Allen eine gute Fahrt, Wolfgang

    Hallo zusammen,


    an Fabri: Ich kann dir nicht zustimmen. Vielleicht weißt du wie die Verriegelungsmechanik aufgebaut ist und wie damit elektrische Kontaktgeber bedient werden. Das ganze ist mangelhaft! Sich auf soetwas verlassen müssen ist ein absoluter Schwachpunkt. Stell dir vor du bist weit weg von Zuhause. Das Fahrzeug steht, Ersatztei erst in Monaten wieder vom Hersteller (Zulieferer) gefertigt. Das ist definitiv nicht tragbar. Ich habe selbst jahrelang in einer ähnlichen Produktentwicklung mit Elektronik gearbeitet. Ich sage: Diletantischte Konstrktion, nicht verantwortbar, kreativlos. Ich kann nicht nachvollziehen das du ein solches Verhalten von Herstellern unterstützt. Alfa kann nicht liefern, Zulieferer kann nicht liefern. Man steht auf der Warteliste. Das Fahrzeug dient nicht als dekoratives Element. Sinn verfehlt. Das ist mit absoluter Sicherheit keine Ingenieurskunst. Auch wenn ich dich verägere, du überzeugst mich nicht.


    Bis dann, Wolfgang

    Moin zusammen,


    Zwischenstand: Eine sehr gute Alfa Werkstatt hat mir zwischenzeitlich mit geteilt das die Mechanik im Lenkradschloß lädiert ist. Also muß ein neues her. Werkstatt hat nachgeforscht. Zentrallager Deutschland hat nichts auf Lager. Lieferzeit Alfa wahrscheinlich Juni. Desaströs! Habe jetzt durch Zufall eins im Ausland gefunden....... Lieferzeit 3 Tage und dann Einbau und ... Melde mich wenn ich das noch erlebe.


    Zu Fabri: Eben, elektrisches Bauteil etc. Eine gute Konstruktion für solche Basics zeigt sich durch Verlässlichkeit, Einfachheit und Langzeitstabilität aus. Es muß gewährleistet sein das man bei Problemen mit so einer Baugruppe bis nach Hause kommt etc. Den Herstellern geht es um sich da Sie keine Verantwortung übernehmen wollen und ein toter Kunde ist ein verlorener Kunde. Diese Konstruktionen inkl. Softwareprobleme sind Userfeindlich.

    Hallo,


    ja ich fürchte es muß abgebaut werden. Danach versuch einer "Überholung" oder das was ich nicht möchte: Neu. Insgesamt kann ich aber schon aus meiner Sicht sagen das solche Fahrzeuge im allgemeinen immer weniger Nutzerorientiert entwickelt werden. Das man das Fahrzeug dann überhaupt nicht fahren kann darf nicht sein. Wenn es neues gibt werde ich es schreiben. Habe heut erst meinen "Mafiaschlitten" (166 3.0) aus der Winterpause reanimiert. Muss ja fahren können.


    Bis dann, Wolfgang

    Hallo,


    Danke fürs Feedback. Zu Danny: 25 Jahre Alfa, ist das dann schon eine chronische Infektion? Ja, chronisch, unheilbar, nicht zu behandeln, keine Medikamente, kein Impfstoff. Anders ausgedrückt: Gut so.

    Rheine ist nicht ganz so weit....


    Gruß,Wolfgang

    Hallo,


    habe nicht erwähnt was ich schon demacht habe, sorry. Ja die Batterieproblematik ist ausgeschlossen, war voll geladen. Trotzdem eine recht frische Batterie die im täglichen Gebrauch einwandfrei funktioniert eingebaut, Problem bleibt. Massekonakte Chassis, Getriebe etc. sowie Batteriepole, Sicherungen, Relais, auch die im Kasten daneben, gecheckt gereinigt etc. Ich habe heute morgen nochmal mit dem OBD Tester gearbeitet. Unter dem Punkt TEG Reader (Lesegerät Schlüsselmodul) kein Fehler, aber immer wieder unter TRW2 Steering Lock der Code9001. Ich denke das die Fehlersuche sich auf das Lenkradschloss konzentriert. Dann gibt es aber das Problem mit den Abreißschrauben zur Demontage und ich weiss nicht wie ich das sicher bewerkstlligen soll diese zu entfernen können. Die Anleitung von Fabri kann ich leider nicht herunterladen. Gibt es dafür eine effektive sichereMöglichkeit? Oder kann ich sonst noch was ohne Demonage zum Beispiel Leichtgängigkeit des Verriegelungsbolzen machen?


    Grüsse, Wolfgang

    Moin zusammen,


    ich bin neu hier. Hab eine kurze Vorstellung eingegeben und auch im Forum nach dieser Thematik gesucht (Mein Fahrzeug Spider 939 2.2) würde aber gerne mehr erfahren was diese Fehlermeldung genau bedeutet. Ursache ist das die mechanische Lenkradsperre des Lenkradschlosses zwar in gewohnter Form entriegelt und verriegelt aber dieFehlermeldung "Fahrzeugschutzsystem nicht verfügbar" im Display zwischen den Instrumenten erscheint ohne das Piktogram Lenkrad mit Schlüssel und das Fahrzeug läßt sich nicht starten, der Anlasser dreht nicht, keine Reaktionen im Armaturenbrett, alles tot. Letzets Jahr gab es Probleme mit der mechanischen Entriegelung der Lenkradsäule die ich durch Reinigunsspray und anschließendes einölen des Lenksäulenbereiches beim Lenkraschloß wieder gängig bekam. Mit einem OBD Tester konnte ich folgende Fehlermeldung zum Elektronikmodul "Steering Lock TRW 2" auslesen: Code 9001 "Verriegelung/Entriegelung der Lenkung - Obergrenze überschritten". Bedeutet dies das es die Problematik mit den Mikroschaltern ist oder ist damit eine Anzahl von Verriegelungen/Entriegelungen (vielleicht fehleschlagene) überschritten die sich löschen läßt? Ein weiteres Problem ist das die nächste kompetente Werkstatt weit weg ist und das Fahrzeug fährt nicht mit eigener Kraft. Vieleicht hat jemand dazu Erfahrungen mit dieser oben genannten Problematik oder weitere Hinweise. So ist das ganze sehr anstrengend und irgend etwas unnötig ausbauen möchte ich nicht (Lenkradschloss speziell) und die Zuverlässigkeit sollte auch wieder gegeben sein. Schon mal Danke fürs lesen des Beitrage und eventuelle Tipps.


    Schönen Tag noch, Wolfgang

    Ich möchte von mir eine kurze Vorstellung geben. Fahre jetzt seit ca. 25 Jahren Alfa Romeo. Die Mischung aus Schönheit mit dem verbundenen Fahrerlebnis hatte es mir angetan. Zur Zeit habe ich einige gebrauchte Fahrzeuge bei mir stehen die regelmäßig gefahren werden. Unter anderem 156, 166, GTV, GT und zuletzt ein Spider 939. Ich mchte gerne weitere Kenntnisse bekommen aber auch Erfahrungen geben. Ich wohne im westlichen Münsterland nahe der niederländischen Grenze. Eher eine nicht Alfa Umgebung. Aber zum Fahren nicht die schlechteste.

    Ich Wünsche allen eine Gute Fahrt. :wink: