mein "neuer" 156 und sofort Fragen...

  • Moin, ich hab mir heute einen 156 2.0TS Bj 1998 gekauft und gleich ein, zwei Fragen.

    Die Temperatur während der Fahrt ist kaum über 60 Grad gestiegen.

    Woran liegt das?

    Und eine Birne der 3 Drehknöpfe der Lüftung ist ausgefallen. Hat da jemand einen Tip oder Anleitung?

    Danke und Bilder folgen

  • Theromstat wechseln ist tatsächlich kein Ding. Teste mal danach, ob das ausgebaute wirklich kaputt ist.

    Meine Anzeige wandert ganz schön, ich habe das Thermostat getauscht und festgestellt, dass das alte eigentlich noch ganz ist.

  • Ich hatte einen 156 JTS beinahe 20 Jahre. Der hat im Fahrbetrieb höchstens 75°, aber stabil, angezeigt. Im Leerlauf und manchmal in der Stadt war es eher normal

    Thermostat habe ich mal gewechselt hat aber nichts gebracht. Im Leerlauf auch mit AlfaDiag geprüft und i.o. Zum Prüfen während der Fahret war ich zu faul.

    Bis zum Verkauf mit 240000km aber motorisch ok und Durchschnittsverbrauch 8,5l. War mir dann aus diesem Grund auch egal.

  • Emsdetten. Wenn dir mal ein roter 156 entgegen kommt und der Fahrer wild winkt, dann bin ich das. Winkt der Fahrer nicht, dann fährt meine Frau und hat Deinen Alfa nicht erkannt :)


    Viel Spaß mit Deinem 156! :wink:

  • Emsdetten. Wenn dir mal ein roter 156 entgegen kommt und der Fahrer wild winkt, dann bin ich das. Winkt der Fahrer nicht, dann fährt meine Frau und hat Deinen Alfa nicht erkannt :)


    Viel Spaß mit Deinem 156! :wink:

    Auf jeden Fall besser winken, als Lichthupe.

    Ich hatte mal mit Lichthupe einen Entgegenkommenden Alfa gegrüßt, und die Frau im Mercedes hat das als Aufforderung gesehen, dass Sie aus der Nebenstraße raus fahren darf. Ich kann es ihr nicht verdenken.

    Es hätte fast gekracht. :fail:

    Mache ich nie mehr.

  • Emsdetten. Wenn dir mal ein roter 156 entgegen kommt und der Fahrer wild winkt, dann bin ich das. Winkt der Fahrer nicht, dann fährt meine Frau und hat Deinen Alfa nicht erkannt :)


    Viel Spaß mit Deinem 156! :wink:

    Emsdetten? Klar grüße ich wenn ich 'nen Alfa sehe. Bist mir aber noch nicht aufgefallen. Vllcht musst Du lauter winken :fail:. Ne, Quatsch. Fahre hauptsächlich meinen roten Stelvio. Hatte letztes Jahr für ein paar Monate einen GT(937), und das Jahr davor einen 33 für 1 Jahr. Wenn ich Dich sehe werde ich auch winken... :AlfaFahne: IMG_20180819_013055_040.jpgPXL_20220311_143632024.jpgIMG20230801181735.jpg

  • Bei alten 156er ist immer die Frage nach dem Zahnriemen.

    Zum Thermostat - kann einen Weg haben, muss nicht. 80° wären aber schon wünschenswert.

    Der Keilriemen wurde 2016 mit 82.000km das letzte mal gewechselt. Jetzt hat der 156 gut 90.000 km drauf. Werde den Zahnriemen aber auf jeden Fall noch wechseln...

  • Emsdetten? Klar grüße ich wenn ich 'nen Alfa sehe. Bist mir aber noch nicht aufgefallen. Vllcht musst Du lauter winken :fail:. Ne, Quatsch. Fahre hauptsächlich meinen roten Stelvio. Hatte letztes Jahr für ein paar Monate einen GT(937), und das Jahr davor einen 33 für 1 Jahr. Wenn ich Dich sehe werde ich auch winken... :AlfaFahne: IMG_20180819_013055_040.jpgPXL_20220311_143632024.jpgIMG20230801181735.jpg


    Na ja, so oft bin ich auch nicht in Emsdetten. Ab und zu beruflich und dann habt Ihr ja einen Fielmann, den wir in Steinfurt nicht haben.

    Ich werde nach einem roten Stelvio ausschau halten :)


    Kannst Du mir eigentlich eine Werkstatt empfehlen? Bei unserem 156 ist bald der Zahnriemen fällig und da traue ich mich nicht selber ran.

  • zahnriehmenwechsel beim 2,0 ts ist kein hexenwerk kauf die das benötigte werkzeug und und organisier dir das handbuch und los gehts der wechsel ist eh alle 60000 fällig dann lohnt sich der invest auf alle fälle

    Stau ist nur Hinten blöd vorne macht er Spass