Motor-Fehler VDC / ASR & Hill Holder

  • Laut Handbuch muss ich umgehend eine Werkstatt aufsuchen....

    Das sollst du ja auch nicht weil du sonst in die Hölle kommst.


    Fehlerspeicher auslesen könnte auch hilfreich sein. Und vielleicht auf einen defekten Injektor hinweisen, was dann aber i d R ein Kontaktproblem ist.

    Stecker von den Injektoren abziehen ist auch eine Möglichkeit.

    Alle deine Fehlermeldungen passen zu dem Problem mit dem Kontakt am Injektor.

    Viel Erfolg!

  • Lokalisiere erstmals primär den Fehler des VDC etc. Der rest ist erstmal nicht wichtig.


    Zeigt der die Fehlermeldung direkt nach dem starten oder mittendrin?

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • ich hatte die Fehlermeldungen sporadisch , aber immer öfter.

    Tankanzeige hatte ich aber nicht , die war OK. Auslesen wäre :like:

    wenn dir schwarz vor den Augen wird , kann es sein das du eingeschlafen bist

  • Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • Heute war ich bei einem Alfa-Hämdler, welcher dien/die Fehler zwar nicht auslesen, aber auch nicht löschen konnte: sie haben sich sofort wieder eingestellt.

    Aber sie sind - auch das Ruckeln und die schlechte Gasannahme - auch dann und wann wir von Zauberhand verschwunden.

    Der Händler meinte immerhin, ein Zylinder laufe nicht.

    Aufgrund deines Hinweises zu den Injektoren-Steckern habe ich hier im Forum gesehen, das ähnliche Probleme mit neuen Steckern behoben werden konnten.


    Da es sich bei mir eindeutig um ein Elektro Problem (Wackelkontakt oä) handelt und das Rundlaufen des Motores beeinträchtigt ist, gehe ich mal in Richtung steckerersatz.

  • Hast du bei dir auf den Rail Leitungen auch schon diese Gumminippel verbaut? Die ersten Modelle hatten die gar nicht. Stecker findest du genügend in der Bucht.

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • Servus,

    nun, ich denke mir, Rätselraten oder sonstiges überlassen wir dem Nostradamus oder unserer Regierung. Der Sache gehört auf den Grund gegangen!


    Kannst du während der Fahrt das VDC aus-einschalten? Das funktioniert mittels des mittleren Knopfes unterhalb der Handbremse.

    wenn ja, dann liegt aus meiner Erfahrung kein Problem mir dem Gierraten-Steuergerät vor.


    Die Investition von rund 50€ in die registrierte MES-Software + ca 30-40€ in den passenden (OBD)-Kabelsatz zum lesen mittels Rechner lohnt sich allemal!! (die nicht registrierte Version des MES (also Multi-Ecu-Scan)) kann zwar Fehler im Motorsteuergerät lesen und Fehler zurücksetzen, aber bereits beim Steuergerät für das ABS (das braucht man, wenn es um das VDC geht) hakt die nicht lizensierte Version- sie kann das nicht.


    Wohlgemerkt::

    Reklame mache ich hier nicht!!!

    aber uns (meinem Sohn und mir (147-1,9, 159-2,4 und 156-2,4) hat diese Investition immer sehr geholfen.

    Es geht an dieser Stelle nicht nur um das Auslesen der Fehlerspeicher, auch das umprogrammieren der Injektoren etc ist damit kein Problem.

    Es bringt einfach Licht in das Dunkel des - was könnte es sein ??


    Natürlich ist das Batterieproblem nicht von der Hand zu weisen - aber bei laufendem Motor gibt es ja eine Lichtmaschine, die evtl Schwächen der Batterie ausbügeln sollte.

    Und nebenbei bemerkt:: wenn der Anlasser den Motor startet, kann es eigentlich kein maroder Kontakt an den Batterieklemmen sein - sind die Anschlüsse unmittelbar nach dem Startvorgang heiss??? also richtig heiss - nicht lauwarm?

    Theoretisch könnte man auch mit einem Voltmeter während des Startvorganges einen eventuellen Spannungsabfall


    Batteriepol - Anschlussklemme


    messen - es sollte im Millivolt -Bereich sein - maximal


    (an beiden Polen zu messen - logisch)


    zur Mittelkonsole::

    es sind vier Schrauben an der Konsole unten:

    die hinteren beiden gehen locker auf, wenn man die Sitze GANZ nach vorne stellt,

    die vorderen beiden:

    entweder schlanke Finger oder zB ein Holz, mit dem man die Sitzwangen etwas zur Seite drückt (geht eigentlich super)

    oder Sitzausbau.

    Und dann halt vorsichtig ausfädeln am Handbremshebel vorbei - auf die Kabel und deren Stecker achten.


    Der Stecker am AGR sitzt bombenfest?? war bei mir auch ein Problem.




    MfG







    MfG

  • Natürlich ist das Batterieproblem nicht von der Hand zu weisen - aber bei laufendem Motor gibt es ja eine Lichtmaschine, die evtl Schwächen der Batterie ausbügeln sollte.

    Und nebenbei bemerkt:: wenn der Anlasser den Motor startet, kann es eigentlich kein maroder Kontakt an den Batterieklemmen sein - sind die Anschlüsse unmittelbar nach dem Startvorgang heiss??? also richtig heiss - nicht lauwarm?

    Die Pole werden nicht zwangsläufig heiß,,wenn es da Kontaktprobleme gibt. Außerdem kann der Plus- bzw Minuspol während des Startvorgangs durchaus noch fest genug anliegen, aber während der Fahrt aber durch z.B. schlechten Straßenbelag oder Schlaglöcher einfach Probleme bereiten. Ist absolut keine Seltenheit. Abhilfe schafft den Hebel am jeweilgen Pol zu öffnen, per Hand mindestens 1 Umdrehung nach rechts drehen und dann den Schnellverschluß wieder verschließen.


    Bei der MES Software kommt man ohne Lizenz absolut nicht weit. Aber außer für ein paar Spielerreien am Auto vorzunehmen habe ich die Software in 13 Jahren vielleicht insgesamt 10x bei meinen 2 Auto benötigt. Aber ja, MES macht abolut Sinn auch ohne dass man Fehler suchen muß.


    Bei mir kam genau dieser Fehler durch ein im OBD Steckplatz eingestecktes Multiman OBD Modul.

  • Hallo zusammen
    Das Forum scheint ja wieder zu funktionieren :)
    Der Fehler lag an den Injektionssteckern. Der Händler hat sie jetzt mal gereinigt, ich sollte sie aber ersetzen lassen.

    Danke für Eure Hilfe!

  • Merci für die Rückmeldung.


    Und als Info schau mal ob an den Rail Rohren ne art Gummitülle drumherum ist. Diese sollen nämlich Vibrationen einschränken

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.