Stelvio Umbau auf Facelift 2023

  • Hallo Leute, hätte eine Frage an euch. Und zwar hab ich gesehen, dass man vom Stelvio Facelift 2023 die Scheinwerfer und den LED Tacho kaufen kann. Ist es möglich bei einem Stelvio von 2018 diese Komponenten nachzurüsten bzw umzurüsten? Was ist beim Stelvio Facelift von 2023 noch alles neu/anderst als beim 2018er? Habs jetzt nicht konkret vor, aber vielleicht in Zukunft, find speziell die neuen Scheinwerfer schon sehr nice. Guten Rutsch euch allen 🍾🍾🥂

  • Die Schweinwerfer des MY23 lassen sich tauschen. So viel ich bisher weiß, wird da ein passendes Adapterkabel mitgeliefert. Aber die Matrix-Funktion ist nicht vorhanden. Ob das irgendwann auch nachgerüstet werden kann, weiß ich nicht.


    Beim Tacho ist es leider etwas komplizierter, habe bisher nur einen Thread in einem englischsprachigen Forum gefunden, in dem der Tacho einer Giulia durch den eines Tonale ersetzt wurde.

  • Einfach so lassen wie es ist. Die Xenon Brenner sind nicht sooo schlecht und die Optik der LED Matrix Scheinwerfer passt auch irgendwie weder zur Giulia noch zum Stelvio. Der digitale Tacho kann nix besser als der analoge. Hab ich mir damals schon bei den div. Tonale Probefahrten gedacht ... BTW kostet so ein Umbau mit den dazu benötigten Steuereinheiten eine kleine Lawine. Günstigster Umbau sind die Frontgitter und das Scudetto vom MY23, Rest ist es aus meiner Sicht nicht Wert ...

    Veramente stile italiano per veri intenditori ... :AlfaFahne:

    Le foto del viaggio in Italia si trovano nella mia Galleria fotografica :wink:

  • Einfach so lassen wie es ist. Die Xenon Brenner sind nicht sooo schlecht und die Optik der LED Matrix Scheinwerfer passt auch irgendwie weder zur Giulia noch zum Stelvio. Der digitale Tacho kann nix besser als der analoge. Hab ich mir damals schon bei den div. Tonale Probefahrten gedacht ... BTW kostet so ein Umbau mit den dazu benötigten Steuereinheiten eine kleine Lawine. Günstigster Umbau sind die Frontgitter und das Scudetto vom MY23, Rest ist es aus meiner Sicht nicht Wert ...

    Das Design ist sicher Geschmackssache. Die Ausleuchtung der Voll-LED soll aber nochmals deutlich besser sein als die der Xenon. Ob einer den digitalen Tacho will oder nicht, bleibt auch Geschmackssache. Steuergeräte müssen nicht getauscht werden, wenn überhaupt nur um die Matrix-Funktion nachzurüsten, aber ist nicht klar, ob das reicht. Scudetto und Gitter sind für mich so marginal anders, dass ich da das Geld sparen würde 😁

  • Scudetto und Gitter sind für mich so marginal anders, dass ich da das Geld sparen würde 😁

    Die Gitter sind schwarz glänzend, die seitlichen sind außen anders geformt und die Waben sind ebenfalls anders. Ist mir neben den Matrix Scheinwerfern gleich aufgefallen.


    Gibt in Ungarn den ETuners. Kannst dich ja mal auf deren Internetpräsenz umsehen, die haben alles was man so braucht für den Umbau. Die Preise sind aber wie schon erwähnt "gesalzen" und Plug & Play ist es halt auch nicht. Für den Digitalen Tacho muss auch der Bodycomputer und das TFT auf Touch umgebaut bzw. getauscht werden. Mit den Schweinwerfern bist dann bei einem 5 stelligen Betrag ...

    Veramente stile italiano per veri intenditori ... :AlfaFahne:

    Le foto del viaggio in Italia si trovano nella mia Galleria fotografica :wink:

  • Die Gitter sind schwarz glänzend, die seitlichen sind außen anders geformt und die Waben sind ebenfalls anders. Ist mir neben den Matrix Scheinwerfern gleich aufgefallen.


    Gibt in Ungarn den ETuners. Kannst dich ja mal auf deren Internetpräsenz umsehen, die haben alles was man so braucht für den Umbau. Die Preise sind aber wie schon erwähnt "gesalzen" und Plug & Play ist es halt auch nicht. Für den Digitalen Tacho muss auch der Bodycomputer und das TFT auf Touch umgebaut bzw. getauscht werden. Mit den Schweinwerfern bist dann bei einem 5 stelligen Betrag ...

    Ja, ETuners kenne ich. Der Umbau der Scheinwerfer sollte mit den Adaptern für alle MY problemlos möglich sein, wie gesagt aber ohne Matrix-Funktion und eventuell auch ohne laufende Blinker.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Bei dem digitalen Tacho hast du natürlich Recht, bin von meinem MY22 - also ab MY20 - ausgegangen, da ist es einfacher und weniger kostenintensiv, aber auch kein Plug&Play. Wenn es dazu eine richtige Anleitung gäbe, hätte ich es bestimmt schon gemacht, aber so ist es mir noch zu unsicher.


    https://www.giuliaforums.com/threads/alfa-romeo-tonale-digital-cluster-retrofit-to-giulia.60306/page-3#replies

  • Die Matrixscheinwerfer werden aktuell für 3000 Euro gehandelt. Für den Preis muss das Full Featured sein, denn nur zwecks der Optik - die jetzt auch nicht jedermanns Sache ist wäre das aus meiner Sicht Perlen vor die Säue werfen ...

    Veramente stile italiano per veri intenditori ... :AlfaFahne:

    Le foto del viaggio in Italia si trovano nella mia Galleria fotografica :wink:

  • Ja, da gehen die Meinungen auseinander. Wer das Geld hat und es dafür ausgeben will, dem sei es gegönnt. Bei ETuners bekommst du die originalen Voll-LED-Scheinwerfer als Paar für knapp 2099 EUR und den digitalen Tacho für 1299 EUR.