Auslese Probleme

  • Guten Tag

    Ich habe mir MES und ein Bündel bei a... bestellt zum auslesen und löschen von Fehlern/ zum Zurücksetzen der Inspektion bei meinem 147.( https://www.amazon.de/ECUScan-…cuscan%2Caps%2C108&sr=8-5 )

    Soweit so gut, MES als Demo funktioniert erstmal tadellos und ist auch sehr einfach zu bedienen.

    Den ELM 327 erstmal rein um alle Steuergeräte mir anzeigen zu lassen, naja er findet nur das Motorsteuergerät keine Fehler alles so wie es sein soll.

    Jetzt will ich den Service zurücksetzen dann kommt diese Meldung(siehe Bild). Was mache ich verkehrt? Oder ist dieser ELM327 für'n Senf habe mir ja schon soweit alle Beiträge die gelesen und wenn was dabei war ausprobiert hat alles nicht geklappt.


    2. Airbag 🙄

    Konnte einen Fehler löschen 0F Wiederstand zu hoch.

    Jetzt habe ich Batterie abgeklemmt 20 min gewartet die Kabel unter den sitzen getrennt usw.. so wie es mehrmals im Forum steht.

    Batterie wieder rann Steuergerät ausgelesen und dann kommt ein Fehler den ich aber auch nicht löschen kann auch 0F passanger side Airbag 118 Mal sporadisch Kontakt offen.(siehe Bild)

    Was kann ich da tun? Weiter suchen und hoffen ? Vllt kann mir jemand helfen der sowas ähnliches schon hatte.


    MfG

  • Soweit so gut, MES als Demo funktioniert erstmal tadellos und ist auch sehr einfach zu bedienen.

    Mit der Demo Version lassen sich keine Fehler löschen, Intervalle zurücksetzen oder sonstige Aktionen ausführen.

    Dafür braucht man eine MES Lizenz.

    "You can't be a true petrolhead until you've owned an Alfa Romeo"

    Jeremy Clarkson

    • Offizieller Beitrag

    Kann es sein, dass man für den Airbag am 147er ein KKL Interface benötigt oder einen Adapter? Bin mir da nicht so sicher.

    Kann man aber auch der MES Seite nachlesen.

    Biete JTD, TBI, TJET, Multiair Chiptuning Stage 1 und 2, AGR OFF, DPF OFF, Swirlklappen OFF, Wegfahrsperren und Lambdasonden Programmierung, TCT Tuning, VMAX Sperre Aufhebung, Steuergeräte und Bodycomputer Clone

    Fehlerauslesen und -löschen, Service Reset, Selespeed Reparaturen, Zahnriemen, Leistungsmessung, Schubblubbern, Pops&Bangs, Schlüssel anlernen, Schlüssel Code Ermittlung, Remote Start


    Anfragen bitte per PN oder an andre.schubert@italoecu.de

    Homepage und Kontakt: --> ItaloEcu.de <--

    • Offizieller Beitrag

    https://www.multiecuscan.net/SupportedVehiclesList.aspx


    den roten Adapter benötigst du wohl

    Biete JTD, TBI, TJET, Multiair Chiptuning Stage 1 und 2, AGR OFF, DPF OFF, Swirlklappen OFF, Wegfahrsperren und Lambdasonden Programmierung, TCT Tuning, VMAX Sperre Aufhebung, Steuergeräte und Bodycomputer Clone

    Fehlerauslesen und -löschen, Service Reset, Selespeed Reparaturen, Zahnriemen, Leistungsmessung, Schubblubbern, Pops&Bangs, Schlüssel anlernen, Schlüssel Code Ermittlung, Remote Start


    Anfragen bitte per PN oder an andre.schubert@italoecu.de

    Homepage und Kontakt: --> ItaloEcu.de <--

  • Mit der Demo Version lassen sich keine Fehler löschen, Intervalle zurücksetzen oder sonstige Aktionen ausführen.

    Dafür braucht man eine MES Lizenz.

    Oh okay 🫣

    Das wiederum lese ich zum ersten Mal.

    Was mich dann aber wundert, ich konnte den 2. Fehler löschen 🤔

  • Dass man man mit der freeware Verwion von MES nichts löschen kann, ist aber bekannt und kann auf der Seite von Multiecuscan nachgelesen werden. Warum sollten die so Funktionen "verschenken" ?!


    Andererseits sind 50€ für die Lizenz auch fast "geschenkt", wenn man den Funktionsumfang der Software betrachtet. Einmal Fehler auslesen/löschen in der Werke ist teurer

  • Dass man man mit der freeware Verwion von MES nichts löschen kann, ist aber bekannt und kann auf der Seite von Multiecuscan nachgelesen werden. Warum sollten die so Funktionen "verschenken" ?!

    Das ist richtig, dort steht unter unterstützte Funktionen: Fehlercodes löschen: ja kostenlose Module, jetzt bin ich davon ausgegangen das alles was blau ist, also unterstützt kann genutzt werden Motorsteuergerät ist blau, ABS ist blau, Airbag ist blau und Service Intervall ist blau alles andere Klima canbus usw ist rot kann also nicht genutzt werden 🫣,

    Also habe ich es falsch verstanden?

  • Ja, das hast du falsch verstanden.


    Die Seite gibt es auch auf Deutsch. Dort steht es etwas eindeutiger. Fehlercodes löschen -> ja, eingeschränkt.


    Und ein Airbagfehler gehört sicher nicht zu den 08/15 Fehlern

    Okay danke 😘

    Dann kann ich da schonmal einen Haken dran machen 😜 und werde mir die Lizenz besorgen.

  • Viel zu teuer, zumal du die wichtigsten Kabel bereits besitzt und die meisten garnicht benötigt werden.


    Die Lizenz inkl 1 Jahr Updates kostet 50€.


    Updates habe ich auch noch nie runtergeladen. Wozu auch ?