Semi slicks bertone gt

  • Ciao ciao ciao zusammen

    ***Auch ein herzliches Hallo an die Anwältin von Herrn g. die sicher wieder fleißig mitliest um für den nächsten Termin wenigstens irgendwas vorbringen zu können ;)***


    Ich sehe immer wieder Fotos von bertones die semi slicks drauf haben, optisch sagt mir das schon sehr zu. Das man die nicht braucht ist klar, aber ich finde die fügen sich gut ins Gesamtbild ein.

    Aktuell habe ich 185/60/r15 drauf, ich finde aber keine Reifen in dieser Größe…kann mir jemand sagen, welche trotzdem drauf passen bzw. welche ihr selbst fahrt?


    Um nochmal auf die nette Anwältin zurück zu kommen —> hier nochmal der ausdrückliche Hinweis, dass ich jetzt kein Profi Rennfahrer werde, nur weil ich semi slicks auf mein Auto ziehe!

  • Hab vor ein paar Monaten die Seite hier vorgeschlagen bekommen :


    https://www.reifen-pneus-online.de/pkw-reifen-185-60-15.html#


    Das ist eine ganz gute Übersicht, was momentan alles verfügbar ist am Markt.


    Frage, du fährst doch auch ein 1300 Junior.

    Hattest du vor den 185iger die andere/ schmalere Reifen montiert ?

    Falls ja, was hat dich in Sachen Fahrverhalten verändert ?


    Ich fahr Uniroyal, aber in 165/65R14. Hab zwar noch TÜV bekommen, aber die müssen irgendwann demnächst ersetzt werden.

    Alfa, was sonst ...

  • Hey Zyon

    Ich wollte her sowas in diese Richtung haben.

    Die find ich optisch schön sportlich und passend zum bertone und dazu würde ich dann die Felgen gerne noch Gold pulvern lassen, also so einen Aluminium Gold Ton.

    Die Reifen die drauf waren, hatte er schon als ich ihn gekauft habe, von daher weiß ich leider nicht, wie er sich mit anderen Reifen verhält.

    ***hier auch nochmal der ausdrückliche Hinweis an die Frau Anwältin, ich habe den Wagen im Juli 2022 gekauft. Gerne hier im Forum mal nachlesen wie unwissend ich war und was ich alles für fragen gestellt habe. Da sollte dann auch wirklich jeder merken, dass ich keinesfalls ein Oldtimer oder Kfz Experte bin.

    Ich bin lediglich ein kleiner Junge im Körper eines erwachsenen Mannes, der sich die Freiheiten nimmt sich seine Träume zu erfüllen!***

  • Der Toyo R888R macht deutliche laute Abrollgeräusche, das muss man wollen bzw wissen.

    195/50 15 oder 195/55 15 gibts von dem Toyo.

    Die gleichen größen gibts auch von dem Yokohama A052, der ist deutlich leiser.

  • Hallö Takaloo,


    Ich fahre auf dem 1750er Bertone die Avon CR6ZZ in 185/70 - 14 auf Stilauto 6x14 Felgen.

    Gibt es in verschiedenen Gummimischungen, die härteste ist ok für den normalen Straßenverkehr!


    Wenn die warm gefahren sind, dann sind die der absolute Hammer!

    Bei Regen aber nicht so der Bringer...


    Die Lenkkräfte im Stand sind allerdings schon hoch.

    Da merkt man, dass die ordentlich Haftung haben, eigentlich sind das reine Rennreifen...


    Leider ziemlich teuer, aber wenns nicht nur um Show gehen soll sondern um wirklich schnelles fahren,

    z.B. Bergrennen, dann sind die absolut top!


    Viele Grüße und schöne Weihnachten


    Jürgen

  • Ciao ciao ciao

    Danke für die antworten

    Was ich nur nicht verstehe, ist das egal ob die 55 oder 50 sind? Also das ist ja die prozentuale Angabe der Höhe gemessen an der Breite, aber bis welche Höhe passen auf die Felge? 😂

    In der Beschreibung der Felge bei okp zb steht 190/65

  • Google:

    Reifengröße Bedeutung Hierbei stehen die ersten drei Ziffern – hier 195 – für die Breite des Reifens in Millimetern.

    Die zweiten beiden Ziffern – hier 60 – stehen für das Verhältnis von Höhe und Breite in Prozent.


    Die zweite Zahl Ergibt somit den Aussenduchmesser vom Reifen.

    Je niedriger die Zahl um kleiner wird der Aussendurchmesser, der Reifen darf nicht zu klein sein, sonst passt der Tacho nicht mehr etc. Eingetragen bekommt man es dann nicht. Um die Abweichung auszurechnen wird normalerweise die Riefengröße genommen welche im Fahrzeugschein eingetragen ist oder was im Gutachten der Felgen erlaubt ist.

  • ja, das hatte ich auch gelesen. was ich nur nicht verstehe ist, dass okp zb andere werte angibt als jetzt der reifendimensions rechner, der die alternativ größen für einen reifen vorschlägt etc. und im netz sind ja auch einge bilder zu finden, bei denen ein bertone solche reifen drauf hat. da wollte ich mich nur erkunden, welche dimensionen da gefahren werden und womit es ggf probleme gibt =)