Xenon Brenner wechseln am Stelvio

  • Hallo zusammen,


    nach nun 95000 km sind die Brenner am Dicken doch etwas müde. Also fix vor Weihnachten neue bestellt und wollte sie nun einbauen.

    Tja raus bekommen hab ich den alten nur leider bekomme ich den neuen nicht rein. Hab die Fahreseite angefangen und bin rechts zwischen Kotflügel und Halter mit der Hand durch. Nachdem man den Gummi dort rausgenommen hat kommt gerade so durch. Nun ne drehe nach links und raus war der alte. Den neuen wollte ich dann so auch wieder reinbekommen leider ohne Erfolg.

    Ich bekomme ihn nicht passend rein so dass ihn der Bajonett Verschluss greift.


    Wie habt ihr das gemacht, oder weiß jemand wie ich den Scheinwerfer ausgebaut bekommen? Zur Not mache ich das um den Brenner richtig einzusetzen.


    Danke für eure Hilfe und schon mal frohe Weihnachten

    Sebastian

  • Wenn Du den Radlauf abbaust brechen die Klippse. Die vordere Schale geht auszubauen ohne den Radlauf "abzureissen".


    Mit etwas zärtlicher Gewalt bekommt man dort die Werkzeuge angefädelt und die Schrauben rausgedreht, welche die Radhausschale festhalten.

  • Danke für die Info. Mit dem neuen Tag kam auch neue Kraft 😉 ich hab den Brenner nun rein bekommen. Die Beifahrerseite mache ich dann nach dem Feiertagen über das Radhaus.


    Wünsche ein frohes Fest.

  • Für alle die auch ihre Brenner am Stelvio wechseln wollen hier meine Vorgehensweise ohne die Radhausschale abzubauen:


    1. rechts und Links die Schaumstoffe unter dem Kotflügel entfernen. Entweder nach innen in den Kotflügel oder rausziehen. Ist ein bisschen fummelig aber geht.

    Xenon3.jpgXenon2.jpg


    2. Deckel vom Gehäuse abziehen, darauf achten das er nicht runter fällt.

    Xenon1.jpg

    3. Stecker vom Brenner abziehen


    4. Brenner nach links drehen (wenn man vor dem Autos steht zur Beifahrerseite) und vorsichtig heraus ziehen


    5. neuen Brenner einfädeln, darauf achten ihn nicht zu beschädigen. Er muss leicht nach links gedreht eingesetzt werden (ca. 20 Grad). dann ihn nach rechts drehen (ist ein Bajonett Verschluss)


    6. Deckel wieder drauf machen und Schaumstoff wieder an die Position bringen.


    Wichtig, die Xenon Brenner sollten vorher nicht in Betrieb gewesen sein, da sie sehr heiß werden. Wartet hier genügend Zeit ab.


    Ich hoffe die Schritte helfen euch, ob es bei der Giulia auch so geht kann ich leider nicht sagen.


    Viele Grüße

    Sebastian

  • Hi,

    die Anleitung zum Ausbau der Xenon-Brenner am Stelvio ist Top :-)))

    Habe ich genau so gemacht.

    Nur gibt es ein kleines Problem.

    Ich bekomme die Xenonbirnen nicht eingerastet.

    Die alten gingen recht einfach raus. Etwa 20° nach links drehen (Richtung Beifahrerseite von vorn aus gesehen)

    und dann vorsichtig nach hinten rausziehen.

    Die neuen (auch leicht verdreht) in die Lampenfassung einsetzen (geht nur in einer Position)

    und dann den Bajonettverschluss nach rechts zuklicken !!!!

    Genau dieses "zuklicken", so daß das Hochspannungsgehäuse wieder gerade steht,

    bekomme ich nicht hin.

    Habe ich nicht genug Kraft in den Fingern oder gibt es da einen Trick ?

    Wäre für einen Rat dankbar.

    Gruß

    Mac

  • Hi,


    Das Problem hatte ich auch, am nächsten Tag ging es dann. Man hat halt nicht viel Platz und braucht Kraft in den Fingern.


    Ist wirklich sehr bescheiden, zum Glück muss man es nicht häufig machen.


    Viele Grüße Sebastian

  • Update !!!

    ...ich habe es heute nicht hinbekommen, die Xenonbrenner "einzurasten" :(

    Habe wohl zu wenig Kraft in den Fingern.

    Da ich beim freundlichen kein Männchen machen wollte, bin ich in den Baumarkt

    gefahren um nach einer Lösung zu suchen.

    Gefunden habe ich einen "Gummiklotz" der als Aufsatz für ein Fäustel dient.

    Dieser hat auf der einen Seite eine quadratische Aussparung von 43 x 43mm.

    Absolut passend für das Hochspannungskästchen am Xenonbrenner (42 x 42mm).

    Da die Aussenkanten des Gummiklotzes nicht in das Scheinwerfergehäuse passten,

    musste ich diese 45° absägen.

    Zwei Minuten mit einer Eisensäge. Sieht nicht schön aus ist aber funktional.

    Des weiteren musste eine kleine Aussparung an einer Seite gesägt werden, wegen dem Anschlussstecker.

    Nun noch ein Gummifüsschen (ca.12mm hoch) hinein geklebt (damit das Brennergehäuse

    nicht zu tief eintaucht) und fertig ist eine griffige Vorrichtung zum Einrasten des Xenonbrenners.

    Hat super geklappt. Die Xenonbirne ist ohne grossen Kraftaufwand eingerastet.

    Kabel dran, Gummischutzkappe drauf und die Schaumstoffe wieder reingefummelt.

    Ich habe mal ein Bild angehängt von der "Vorrichtung".

    Vielleicht ist es dem einen oder anderen nützlich beim Einbau oder Wechsel der Xenonbrenner

    am Stelvio.

    Lasst es Euch gut gehen :-)))

    Gruß

    Michael


    P.S.: Der Gummiaufsatz koste 6,49 Euronen.


    Gummiklotz.JPG

  • Was nicht passt, wird passend gemacht 👍😂


    Hatte den Spaß vor kurzer Zeit bei einem Golf einer Bekannten. Da hab ich mir auch fast die Finger gebrochen. Keine Ahnung wer so ein Mist konstruiert.

    Alfa, was sonst ...

  • Was nicht passt, wird passend gemacht 👍😂


    Hatte den Spaß vor kurzer Zeit bei einem Golf einer Bekannten. Da hab ich mir auch fast die Finger gebrochen. Keine Ahnung wer so ein Mist konstruiert.

    Offtopic War das zufällig ein Golf 7? Ich habe LEDs nachgerüstet... Beifahrer ging noch ganz gut, fahrerseite sind mit beinahe die Finger abgefallen :fail:.


    Der 159er war da schon richtig komfortabel beim Birnentausch :like:

  • Offtopic War das zufällig ein Golf 7? Ich habe LEDs nachgerüstet... Beifahrer ging noch ganz gut, fahrerseite sind mit beinahe die Finger abgefallen :fail:.


    Der 159er war da schon richtig komfortabel beim Birnentausch :like:

    Ich bin mir nicht ganz sicher, kann aber sein das es ein 7er war. Für mich sehen die Kisten alle gleich aus.

    … und ja es war die Fahrerseite.

    Alfa, was sonst ...