Beiträge von GTA Mac

    Update !!!

    ...ich habe es heute nicht hinbekommen, die Xenonbrenner "einzurasten" :(

    Habe wohl zu wenig Kraft in den Fingern.

    Da ich beim freundlichen kein Männchen machen wollte, bin ich in den Baumarkt

    gefahren um nach einer Lösung zu suchen.

    Gefunden habe ich einen "Gummiklotz" der als Aufsatz für ein Fäustel dient.

    Dieser hat auf der einen Seite eine quadratische Aussparung von 43 x 43mm.

    Absolut passend für das Hochspannungskästchen am Xenonbrenner (42 x 42mm).

    Da die Aussenkanten des Gummiklotzes nicht in das Scheinwerfergehäuse passten,

    musste ich diese 45° absägen.

    Zwei Minuten mit einer Eisensäge. Sieht nicht schön aus ist aber funktional.

    Des weiteren musste eine kleine Aussparung an einer Seite gesägt werden, wegen dem Anschlussstecker.

    Nun noch ein Gummifüsschen (ca.12mm hoch) hinein geklebt (damit das Brennergehäuse

    nicht zu tief eintaucht) und fertig ist eine griffige Vorrichtung zum Einrasten des Xenonbrenners.

    Hat super geklappt. Die Xenonbirne ist ohne grossen Kraftaufwand eingerastet.

    Kabel dran, Gummischutzkappe drauf und die Schaumstoffe wieder reingefummelt.

    Ich habe mal ein Bild angehängt von der "Vorrichtung".

    Vielleicht ist es dem einen oder anderen nützlich beim Einbau oder Wechsel der Xenonbrenner

    am Stelvio.

    Lasst es Euch gut gehen :-)))

    Gruß

    Michael


    P.S.: Der Gummiaufsatz koste 6,49 Euronen.


    Gummiklotz.JPG

    Hi,

    die Anleitung zum Ausbau der Xenon-Brenner am Stelvio ist Top :-)))

    Habe ich genau so gemacht.

    Nur gibt es ein kleines Problem.

    Ich bekomme die Xenonbirnen nicht eingerastet.

    Die alten gingen recht einfach raus. Etwa 20° nach links drehen (Richtung Beifahrerseite von vorn aus gesehen)

    und dann vorsichtig nach hinten rausziehen.

    Die neuen (auch leicht verdreht) in die Lampenfassung einsetzen (geht nur in einer Position)

    und dann den Bajonettverschluss nach rechts zuklicken !!!!

    Genau dieses "zuklicken", so daß das Hochspannungsgehäuse wieder gerade steht,

    bekomme ich nicht hin.

    Habe ich nicht genug Kraft in den Fingern oder gibt es da einen Trick ?

    Wäre für einen Rat dankbar.

    Gruß

    Mac

    Hallo alfisti forever,

    ich habe für meinen Alfa Stelvio (ohne "0" auf dem Lichtschalter) auch einen Lichtschalter der Giulia (mit "0" auf dem Schalter) gekauft,

    allerdings noch nicht montiert.

    Du schreibst, daß das Ablendlicht immer angeht, wenn Du die Zündung einschaltest. Kann es sein, daß Du unter einem Dach oder

    einem Carport oder in einer Garage stehst und deswegen der Lichtsensor die Lampen einschaltet?

    Bei meinem Stelvio Bj.:2019 geht mit der Zündung auch das Tagfahrlicht mit an, aber nicht das Abblendlicht wenn es hell ist.

    Bei einer gewissen Dunkelheit schaltet sich das Abblendlicht allerdings mit ein.

    Ich habe mir den "Giulia-Schalter" gekauft, damit ich das Abblendlicht kpl. ausschalten kann, da es mir auf den Sack geht, wenn sich

    bei der kleinsten Unterführung oder einer normalen Brücke, sofort das Abblendlicht einschaltet. Eine Verzögerung von etwa 3sec.

    wäre meiner Meinung nach sinnvoller.

    Die Einstellung im Bordcomputer ist murks, da es kaum einen Unterschied zw 1+2 gibt.

    Gruß

    GTA Mac

    P.S.: Bei meinem "Giulia-Schalter" bleibt die "0" nicht arretiert, sondern springt auf "A" zurück. Vielleicht ändert sich das ja, wenn

    der Schalter angeschlossen und mit Strom versorgt ist ???