Wechselkennzeichen

  • Hallo,

    hat schon jemand in D ein Wechselkennzeichen? Oder hat Erfahrungen damit?

    Das Angebot meiner Versicherung ist durchaus interessant...

    Nur das "teurere" Auto wird versichert, der zweite ist kostenlos mitversichert.

    Steuer fällt für beide regulär an.

    Kann jemand sagen, wie das mit den Kennzeichen ist?

    Was benötigt man für Kennzeichen?

    Was kosten die Schilder?

    Was wird gewechselt, etc...

    Danke für Eure Infos und Erfahrungen.

  • Infos gibt es außerdem noch hier oder hier


    Ganz allgemein ausgedrückt hat es DE komplett verka...t. Jedesmal das Kennzeichen ummontieren wenn man das Auto tauscht und trotzdem beide versteuert, obwohl man nur eins fahren darf, ist kompletter Mumpitz. Und die "Häufigkeit" der Wechselkennzeichen, die man im Straßenverkehr so sieht, bzw. eben nicht sieht, bestätigt das auch.


    Kosten für Kennzeichen kann man online bei Schilderdiensten einsehen.

  • Richtig Holger, mal wieder ne typisch deutsche Lösung. Fahr mit einem, zahl für zwei. Bin ja viel unterwegs, bisher sage und schreibe einmal eins in freier Wildbahn gsichtet. Wie das mit dem Fahrzeug ohne Schild aufm öffentlichen Platz gehanhabt wird, keine Ahnung. Wenn ich dran denk was übern Sommer so alles in der Schweiz ohne Kontrollschild rumsteht...

  • Typisch deutscher Blödsinn, die Grundidee war gut und wird z.B. in Österreich schon seit Jahrzehnten praktiziert, aber was unsere deutschen Politiker daraus gemacht haben, ist wie bei fast allem aktuell einfach für den Ar... 🙄😞👎

    LG

    Daniel

  • Richtig Holger, mal wieder ne typisch deutsche Lösung. Fahr mit einem, zahl für zwei. Bin ja viel unterwegs, bisher sage und schreibe einmal eins in freier Wildbahn gsichtet. Wie das mit dem Fahrzeug ohne Schild aufm öffentlichen Platz gehanhabt wird, keine Ahnung. Wenn ich dran denk was übern Sommer so alles in der Schweiz ohne Kontrollschild rumsteht...

    Das Fahrzeug ohne Schild muß in einer Garage oder privatem Stellplatz stehen.


    Ich wünsche auch allen besinnliche Feiertage

  • Danke für die Infos...

    das das in D nicht so prickelnd gelöst wurde, war mir bekannt.

    Von den Finanzen bei der Versicherung ist es halt interessant.

    Das spart locker 600€ im Jahr.

    Aber schauen wir mal... noch ist der 156 2.0TS noch nicht da.