Muss mich schweren Herzens verabschieden.....

  • Servus liebes Forum,


    Mein wunderschöner 2011er 159 ti hat sich nach vielen Neuteilen nun mit 170tkm verabschiedet....

    Hat einen Kolben zerlegt mit allen Folgeschäden die es wirtschaftlich unrentabel machen ihn zu reparieren :wand:


    Da das Auto sonst top ist, auch nochmals Hohlraumversiehgelt da Rost weitgehend ein Fremdwort war , wäre es entweder ein Teilespender, oder ein Aufbaukandidat falls jemand einen 150 PS Diesel rumliegen hat :schrauber:

    Da der Wagen in Österreich steht wird das für Euch wahrscheinlich nicht interessant sein....


    Für mich ist jedenfalls der Zeitpunkt für die Trennung gekommen, auch wenn es weh tut RIP :AlfaFahne:


    Lg

    Thorsten

  • Hallo Thorsten,


    tut mir leid, wenn es denn definitiv ist.


    Wenn der Wagen doch ansonsten richtig gut ist......warum kaufts du dann nicht für reltaiv kleines Geld einen guten gebr. Motor?

    Die Motoren sind doch weit verbreitet und kosten relativ wenig Geld.


    Wenn du magst, kann du mal schreiben, wie gut der Wagen ansonsten ist.

    Insbesondere auch die Ausstattung hinsichtlich Abnutzung usw. Evtl kenne ich jemanden der soetwas in Pflege nimmt und einen Motor investieren würde.

    M.E, ist ein guter 159 mit regelmässiger Wartung immer noch ein gutes Auto, welches sich hinter einigen anderen Marken im anderen Preissegment nicht verstecken muss.


    Gruss

    Andreas

  • Falls es sich um einen 1.9er handelt kann ich demnach nach Rücksprache einen kompletten generalüberholten Motor ohne Anbauteile anbieten.

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • ich verstehe auch nicht, wie man sich bloß wegen einem Motorschaden gleich von dem bisher ja offensichtlich "gehegten und gepflegten" Auto verabschieden will ? :kopfkratz:

    Das war früher völlig normal, dass man einen "Austauschmotor" einbauen ließ, wenn der bisherige nicht so richtig wollte.

  • Falls es sich um einen 1.9er handelt kann ich demnach nach Rücksprache einen kompletten generalüberholten Motor ohne Anbauteile anbieten.

    ...das ist doch mal eine Chance und Angebot. Damit hätte man nicht die Kaze im Sack gekauft.


    Wenn der Verkauf dennoch ein Thema sein sollte, würde mich ggf. der Preis für deinen reviderten Motor interessieren.


    Gruss

    Andreas

  • Morgähn,


    Für mich/uns ist die Entscheidung schweren Herzens gefallen.

    Ausschlaggebend waren da bei einige Gründe die zusammengekommen sind und nicht alle haben nmit dem Alfa zu tun :regen:

    Ein Austauschmotor scheidet für mich aus da bin ich ein bebranntes Kind.


    Ich würde ihn lieber in Hände abgeben die noch etwas drauß machen:


    Optisch ist er in einem Super Zustand. Carbonschwarzmetallic nur Handwäsche.

    bis auf eine kleine Delle (mini) an der Beifahrer Tür hat er nichts!

    Extra nochmals Holraumversiegelt da super Zustand.

    Dämpfer/Federn/Domlager neu

    DPF vor 2 Jahren getauscht

    Div Turboschläuche erneuert

    Orignale 19er Ti Felgen Sommer

    Originale antrazith Giulia Felgen 17er Ceramicbeschichtet für den Winter

    2 Jahre alte abnehmbare AHK


    Bekannte Mängel:

    Keine Kopression am 3 Zylinder also Motorschaden!

    Querlenker wären vielleicht noch einemal für Pickerl gut gewesen, aber a la long zu wechseln

    Heckklappe an der Kante Rostansatz (da hat der Vorbesitzer eine Chromleiste draufgeklebt, das habe ich unterschätzt, da hat es drunter gearbeitet)

    Sonst Technisch in einem guten Zustand.

  • Hmmm kann den Text nicht bearbeiten... egal


    Die TI Ausstattung ist ebenfalls sehr gut.


    Der Wagen steht nördlich von Wien!

    Preislich, mit allem Zubehör, soll er irgendwas zwischen 1500 und 1900 bringen.


    Lg

    Thorsten

  • Hallo Thorsten,


    tja, wenn man ma labgeschlossen hat, ist es vllt. auch besser so.


    Wenn du mir ein paar aussagekräftige Bilder vom Fahrzeug zusenden könntest, würde ich diese gerne weiterleiten.

    Wenn Fabri einen revidierten Motor im AT hat und deiner der Beschreibung tatsächlcih richtg gut ist, könnte man ggf. etwas daraus machen.

    Wichtig ist jedoch, dass der Wagen im restl. Zustand innen wie aussen top ist unicht weitre versteckte Rostnster an den bekannten Stellen hat.


    Von daher bitte Fotos vom Innenraum(besonders natürlich Fahrerseite, Lenkrad, Konsole...), Rost Heckkklappe, Motorahmen, Stossecken Schweller, Türkanten, Frontblech usw.


    Anzahl Vorbesitzer, Nachweise zur Wartung/Laufleistung, Getriebe schon revidiert usw, sofern vorhanden.


    Mir ist klar, dass ich für diese Summe keinen fertigen Topwagen erwarten kann, aber wenn Geld für Motor, Einbau usw. in anderen Aufwendungen investiert werden sollen, muss der Wagen das im Endprodukt auch wert sein.

    Ansonsten habe ich selbst für den Junior im Frühjahr für 4500€ einen fertigen 150 PS JTDM Ti im sehr guten Zustand und mit Invest von ein paar 100€ zur sorgenfreier Fahrt gebracht.


    Gruss

    Andreas

  • Eddy


    Kannst ja schon mal eine Wunschliste für die Fotos schicken.


    Ich denke an:


    - Motorhaube Kanten/Falz

    - Radläufe

    - Schwelleransätze

    - Türfalze

    - Radaufhängung hinten

    - Heckklappe weil Mangel ist klar :)

    - Bremsen

    - Stoßdämpfer

    - Innenausstattung


    Ich mache dann noch ein kurzes Video rundherum, wird halt nach einem Monat Winter draußen dementsprechend aussehen.


    Lg

    Thorsten

  • Hallo Thorsten,


    gerne noch Motorträger, denn dort gammelt es gnaz besonders gut und gerne.

    Frontblech/Querträger

    Abgasanlage

    Bremse vorne/hinten it Zustand der Ti Felgen und Reifen

    Innen natürlich besonders Fahrersitzwangen, Lenkradkranz, Schaltknauf, Teppich/Einstiege


    Wenn du eine Video machst (gute Idee) und dabie langsam schwnekst, sollte man viele Dinge gut erkennen können.


    Wie steht`s um das anfällige Getriebe? Schon revidiert

    Kupplung, ZMS


    Wenn du selbst oder vom Vorgänger Date ndazu hast, dann gerne zum besseren Kaufentschluss alles her damit.


    Der Kollege ist selbst ehemals gelernter KFZ Meister und kann sich zumindest in Richtung Schrauben gut selbst helfen.

    Da die Entfernung aber nun nicht mit eine paar Stunden abgetan ist, wird es dann auf einen externen Transport hinauslaufen.

    Dazu sollte natürlich im Vorfeld möglichts viel geklärt sein, weil später ist für alle Parteien "doof".


    Danke für deine Mühen.


    Gruss

    Andreas

  • So, ich habe den Wagen jetzt mal in ein inserat verpackt.


    https://www.willhaben.at/iad/object?adId=750561193


    Auf die Hebebühne konnte ich heute nicht, vielleicht in den nächsten Tagen.

    Zum Mptorträger kann ich sagen das er natürlich nicht neuwertig ist, aber immer wieder mal behandelt und konserviert wurde.

    War beim Tüv bislang auch nicht auffällig.


    Falls er wirklich nach Deutschland gehen sollte, kann sich der Käufer die NOVA (Steuer in AT) zurückholen... auf Basis des Kaufpreises.


    Ich habe noch ein paar kurze Videos, bei ineteresse bitte um PN.


    Lg

    Thorsten



  • Grüß Euch,


    Nachdem ich das inserat geschalten habe ging die Post ab.... das Auto war innerhgalb einer Stunde ohne Fragen weg.

    Vielleicht hätte ich doch mehr verlangen sollen ;-)


    Jedenfalls danke fürs gute Zureden!

    Alfa war ein Jugendtraum den ich mir erfüllt habe, hat halt leider nicht so lange gehalten wie geplant...


    Aber wie es aus sieht war die vermeindliche Angst über die Qualität des italienischen Qualitätprodukts unbegründet.

    Lt Werkstatt (Vermutung) war es ein Bosch Teil was zum Exodus geführt hat :fail:


    Vielleicht komm ich ja nochma mit einem anderen Alfa wieder! Zwischenzeitlich ist es eine japanische Vernunftlösung geworden.


    Lg

    Thorsten

  • Hey Thorsten,


    tja, später ist man immer schlauer.

    Aber du hast dir ja sicherlich zur Preisfindung im Vorfeld Gedanken gemacht und wenn du die Summe bekommen hast und nicht 20 Dümmschwätzern auf dem Leim gegangen bist, ist doch alles super.


    Schade, dass der WEg für uns bzw. meinen Kollegen deutlich zu weit war, um mal genauer und schneller zu schauen.


    Die Bilder zeigten jedoch einen gut erhaltenen Ti mit schöner Ausstattung. Den hätte nwir auch genommen, aber nicht innerhalb einer Stunde....

    Da wird sich der Motor für den neuen Eigner sicherlich lohnen.


    Gruss

    Andreas