Alfa GTV 916 3.0 V6 24V und OZ Crono HT 8x18

  • Moin,


    Würde mir evtl einen Satz OZ Crono HT in 8x18 ET 35 5x100 für meinen GTV 3.0 24V zulegen .

    Die original 17 Zoll Speedline Felgen haben ET 30.5.

    Bedeutet es müssen 5 mm Spurverbreiterungen drauf und Versatzschrauben. Das sollte kein Problem darstellen. Die Ultraleggera auf meinem GTA hatten damals auch 5x100.

    Weiß jemand ausm Kopf oder mit Nachmessen wie der Durchmesser ( schimpft sich das Nabendurchmesser? ) in der Felgenmitte ist ?

    Hab das mal auf dem Foto markiert? Auf dem Foto ist ne Original Alfa 18 Zoll Blacklinefelge.


    Grüße


    IMG_7394.jpeg

  • Auf meinem GTV 3.0 V6 24V waren Zender Monza montiert. Laut Gutachten ist der Mittenlochdurchmesser 58,1 mm :Geheimnis: .



    „Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat, es aufzuschließen.“ (Walter Röhrl)

  • Bei den Oz-Rädern bzw. allg. Aftrmarket Räder sind die Felgen meistens größer gebohrt und mit Zentrierringen dann adaptiert. Die Zentrierringe sind bei Oz aus Alu und passen immer gut.

  • Bei den Oz-Rädern bzw. allg. Aftrmarket Räder sind die Felgen meistens größer gebohrt und mit Zentrierringen dann adaptiert. Die Zentrierringe sind bei Oz aus Alu und passen immer gut.

    Da ich ja aktuell noch nicht weiß auf welchem Fahrzeug sie vorher evtl drauf waren ist halt die Frage ob es die Zentrierrimge bei OZ auch einzeln gibt. 🤔

  • Hast du das mit den Versatzschrauben mal mit deinem TÜV mann besprochen ?

    Legal sind die in Deutschland seit Jahren nur erlaubt wenn sie im Felgengutachten stehen, ansonsten werden die nicht mehr eingetragen.

    Hättest du auch Platz für stärkere Platten als 5mm ?

    Ich hab mir für den 166er 5mm Platten besorg und die passenden Zentrierringe, jetzt hab ich das Problenm das die Ringe nicht mehr Zentrieren weil die 5mm Platten ohne Zentrierung sind und die Zentrierung der Nabe ist zu kurz wenn die Platten drauf sind...


    Die Crono stehen dem GTV sicher gut ! Hast du die 330er Bremse drin oder die 305mm ?


    VG

    Udo :wink:


    VG

    Udo

  • Wenn der Zentrierring der auf der Radnabe übersteht ca 8mm hoch ist dann sollten die 3 mm die dann noch überstehen ausreichen damit der Zentrierring in der Felge seine Aufgabe erfüllt , oder?🤔


    Habe vor 4 Jahren an meinem GTA die Ultraleggera auch mit Versatzschrauben und 2.5mm Spurplatten vorn und 5mm hinten bei der Dekra eintragen lassen .


    Aktuell sind vorn noch 305 er verbaut. 330er sind aber noch aufm Plan

  • Da ich ja aktuell noch nicht weiß auf welchem Fahrzeug sie vorher evtl drauf waren ist halt die Frage ob es die Zentrierrimge bei OZ auch einzeln gibt. 🤔

    Man kann bei OZ ein Befestigungskit kaufen, das sind dann ordentliche Versatzschrauben und Zentrierringe.

    Mein Tüv Prüfer hat das eingetragen, könnte dir die Unterlagen einscannen. Das waren aber OZ Alleggerita.

    Ich finde die Felge okay, aber nicht gut auf dem GTV.

    Hab bei den SSP3 8x18 ET32 VA 5mm HA 10mm DIstanzen, sieht aber ohne Distanzen auch nicht schlecht aus.

  • Wenn der Zentrierring der auf der Radnabe übersteht ca 8mm hoch ist dann sollten die 3 mm die dann noch überstehen ausreichen damit der Zentrierring in der Felge seine Aufgabe erfüllt , oder?🤔


    Habe vor 4 Jahren an meinem GTA die Ultraleggera auch mit Versatzschrauben und 2.5mm Spurplatten vorn und 5mm hinten bei der Dekra eintragen lassen .


    Aktuell sind vorn noch 305 er verbaut. 330er sind aber noch aufm Plan

    Mit dem Zentriering hättest du theoretisch Recht, das Problem an der Sache ist, die Zentrierringe haben alls Montageerleichterung vorne eine 3mm Fase, dann greit die Zentrierung nicht.

    Ich versuche jetzt einen Ring zu bekommen der nicht 58,1 innen hat sinder 52,1 und drehe den dann augf 58,1 ohne Fase aus, dann sollte es passen.


    Mit den Versatztschrauben, wollte ich dich nur davor bewahren Gelgen zu kaufen die du nicht Legal eingetragen bekommst, ist leider ein Fakt mit dem Verbot außer wenn sie im Gutachten erwähnt sind, selbst wenn du einen Prüfer findest, der davon noch nichts gehört hat und sie dir einträgt, wird es dadurch auch nicht Legal...

    Ich würde es vorher zumindest abklären, die Prüfer werden immer vorsichtiger...


    Mit der 330iger Bremse sehen die Crono sicher gut aus, hast du schon Sättel besorgt ?

    Falls nein, die vom Phedra V6 sind Baugleich, haben aber größere Kolben und sind meist günstiger gebraucht zu bekommen, weil es die wenigsten wissen das sie passen... :Geheimnis:


    VG

    Udo

  • Kann man den Zentrierring nich andersrum in die Felge einsetzten ?


    Ich greife lieber zu neuen originalen 330 Sätteln von der Website von squadra sportiva

    Fas geht leider auch nicht weil sie sonst nicht in der Felge gehalten werden...

    Siehe Bild-


    Wenn du dir die Sättel neu gönnst spielt das eh keine Rolle... :like:


    Zentrierringe PREMIUM 72,6 - 58,1

  • OZ hat andere Zentrierringe. Die sind aus Alu und werden. Nicht so wie auf deinem Foto eingeclipst