Rasseln bei 1000-1500 Rpm

  • Das Geräusch ist totkomprimiert, nichts genaues rauszuhören.


    Meine Vermutung: Die Hydros klappern beim Leerlauf bzw knapp drüber. Ist bei >>150tkm wohl normal. Die altern schließlich auch.

    Hier wird Benzin noch mit Liebe verbrannt.

  • Mist mit dem Ton, aber war irgendwie klar.

    Bin erst bei 100.000km – werde mich mal einlesen zu Hydros – klingt auf jeden Fall teuer vom Arbeitsaufwand her. Schade, Zahnriemen wirde erst gemacht, wäre ne gute Gelegenheit gewesen

  • Wie alt ist denn das Öl und welche Viskosität ist drin?

    Gibt auch so Hydrostößelreiniger, ob der was bringt, keine Ahnung, wäre halt ein Versuch.

    Ich hatte auch mal ein Rasseln bzw. Schnarren beim 156iger 2,0 TS, da war es die Halterung vom Hosenrohr, wo das Gummi gerissen war und je nach Drehzahl dann dort diese Geräusche erzeugte...

    LG

    Daniel

  • Wenn das Öl passt, kann man mit tickernden Hydros noch lange fahren.


    Die Auswirkung ist ja praktisch die, dass die Ventile nicht mehr so weit aufgedrückt werden: -> Leistungsverlust durch verkürzte Steuerzeiten.

    Da das aber im Bruchteilmillimeterbereich passiert, ist die praktische Auswirkung nicht messbar. Hatte mein TS die letzten Jahre, vor allem nach der Umstellung auf 5W40 im Schubbetrieb immer gemacht. Ein Motorschaden oder so ist daraus nicht zu erwarten. Also nix überstürzen.


    Wenn du den Motor so weit auf machst, kannst du auch mal die Ölpumpe aufarbeiten(lassen). Die verschleißt auch irgendwann...

    Hier wird Benzin noch mit Liebe verbrannt.

  • danke für die Tipps!

    Das Öl ist brandneu – 10W 60. Das was hier gefühlt jeder empfiehlt.


    Ich beobachte das mal und schaue mir auch mal das Hosenrohr an.


    Aber dann lasse ich alles in einem Aufwasch machen inkl. Zahnriemen und Pumpen.


    Ich denke ich werde nochmal eine professionelle Tonaufname davon machen. Ggf. hilft das dann in Zukunft irgendjemandem.

  • Ich kann da jetzt schlecht was genaues raus hören.

    Hydros, ja möglich, aber bei der, relativ geringen, Laufleistung eigentlich unwahrscheinlich.

    Bei mir gab es mal ein Rasseln, weil:

    Hitzeschutzblech vorne am Krümmer/Flammrohr eingerissen/Schrauben lose.

    Auspuffhalterung im Bereich Mittelschalldämpfer/Kat defekt

    Guck dir mal die Stellen an, bevor du die Hydros raus baust.

  • ..kann aber auch die "berühmte" Nockenverstellung, auch Phasenversteller, sein..


    Wennde den ZR machst, dann kannste den gleich mitmachen...

    ja stimmt, der Nockenwellenversteller lässt den TS im Leerlauf nageln wie ein Diesel. ist aber auch nix wildes, weil sobald Öldruck anliegt (>1000 giri) ist das weg. ich kenne das teil noch aus der Zeit, wo eine Reparatur etwa 10..20tkm gehalten hat. So ein zwei Jahre. Ich bin 18 Jahre mit dem Dieselteil rumgefahren, weil es praktisch keine negativen Folgen hatte...

    Hier wird Benzin noch mit Liebe verbrannt.

  • Das Flexrohr und der Kat könnten es auch sein. Rasseln kann auch von der Kupplung kommen. Ändert sich das Geräusch, wenn du sie betätigst?

    Hydros halte ich für ziemlich unwahrscheinlich, halten eigentlich ewig.

    Ich tendiere in Richtung Kleinigkeit

    Lassen Sie mich Arzt, ich bin durch!

  • Bzgl. PS (Phasenversteller)

    Wenn der PS o.k, ist, dann "rasselt" der Motor ganz kurz, einige wenige Sekunde, bis Öldruck da ist.

    Wenn der PS defekt ist, dann rasselt er "immer"..egal ob warm oder kalter Motor.


    Und, die Reparatursätze, die es für den PS gibt, sind für die Tonne, dann lieber gleich nen komplett neuen verbauen,

    dann hat mann wieder gute 60 bis 80.tsd km ruhe...So wars bei meinem "ex" 156 2.0er TS...

    Der erste hat sich nach ca. 60.tsd verabschiedet...und als ich ihn mit ~ 140.tsd verkauft hatte, war der PS immer noch

    gut..nix rasseln... :)

  • Danke, viel gelernt und über die Themen gelessen, die aufgebracht wurden!
    Kleines Update: Es gab eine Art Wunderheilung, ich kann leider nicht sagen, was es war und warum es jetzt weg ist. Hoffe es ist ein gutes Zeichen :wink: