• Hallo in die Runde

    bin dann auch dabei, Alfa Romeo fahren ohne Forum geht ja irgendwie nicht...

    Zu mir, komme aus dem Großraum Berlin Potsdam und fahre seit 2009 ausschliesslich Alfa Romeo. Beginnend mit einem 159 JTDM SW(150 PS und einer grottenschlechten Abgasrückführung...), dann 2.0 JTDM TI SW(kaum Probleme, hat aber Scheibenwaschwasser gesoffen, wie ein Großer. Im Winter war die Sicherung der Scheinwerferreinigung immer draussen), dann folgte eine traumhafte Giulia 2.0 D (180PS), ein Stelvio B-Tech D (210PS) und bin dann über den Gedanken, "wenn nicht jetzt, wann dann?" bei dem Stelvio Q gelandet. Dieser dann auch noch als letzte Baureihe mit Alcantarasitzen, ohne Carbonbremsen, aber schon dem modernen Infotainment.

    Nutze (noch...) meine Fahrzeuge im harten Alltagsbetrieb/Pendler (77km, eine Tour), aber auch als Hobby und vor allem aber mit Leidenschaft.

    Konnte auch aufgrund der Geschäftsfahrzeug Ausstattung meiner Frau oft genug direkte Vergleiche, etwa gleich motorisierter deutscher Fahrzeuge zu meinen AR treffen und mir so meine eigene Meinung zu den "Premiumprodukten" (Audi, BMW, Mercedes) bilden können...


    So, genug, alles Weitere wird sich ergeben...


    Viele Grüße und Danke für die Aufnahme!

    Carsten :wink:

    • Offizieller Beitrag

    Moin und Willkommen im ARP. :AlfaFahne:

    Biete JTD, TBI, TJET, Multiair Chiptuning Stage 1 und 2, AGR OFF, DPF OFF, Swirlklappen OFF, Wegfahrsperren und Lambdasonden Programmierung, TCT Tuning, VMAX Sperre Aufhebung, Steuergeräte und Bodycomputer Clone

    Fehlerauslesen und -löschen, Service Reset, Selespeed Reparaturen, Zahnriemen, Leistungsmessung, Schubblubbern, Pops&Bangs, Schlüssel anlernen, Schlüssel Code Ermittlung, Remote Start


    Anfragen bitte per PN oder an andre.schubert@italoecu.de

    Homepage und Kontakt: --> ItaloEcu.de <--

  • Obwohl die mesiten es als SCHRANKWAND bezeichnen, würde ich einem Stelvio Q niemals Nein! sagen.


    Aber auf Fälle mit den 21" oder Fuchs Felgen und Tieferlegung.


    Und ein herzliches Willkommen aus Istanbul...

    Serkan Çıkış

    IIIII IIIII IIIII


  • Hallo: Zur Vorstellung, wie sich das gehört: wo anfangen? Früher selbst mal geschraubt, dann Ingeneur, dann lange im Ausland heute was sehr anderes aber neugierig gebliben. Fahre Autos gerne bis zum Ende. Meine art von Sparsamkeit. Mag es, wenn der Verbrauch gering ist. Höre nicht gerne, geht nicht, ist nicht mehr lieferbar, oder etc. Seit Stellantis überall spart, die Vorhaltezeiten von Ersatzteilen weiter verkürzt, geht mir der Hut häufig hoch. Bin entrüstet.


    Der Alfa Romeo 159, PS 170, Diesel von 2011 startet nur sporadisch mit der Fehlermeldung "Fahrzeugsicherheitssystem nicht verfügbar" so weit so bekannt. Ich kann das Problem in der Zwischenzeit gut beschreiben und einkreisen. Die letzten Erkenntnisse:


    Der Teckreader könnte es sein. ist es aber nicht. Es ist das Lenkradschloss, dass, wenn man dagegen klopft das Lenkrad freigibt und die Zündung freigibt. Nach dem Ausbau der Platine war keine kalte Lötstelle erkennbar. Nach Wiederenbau half das Klopfen auch nicht mehr. Nun, die Platine wieder frelgelget, wird die Zündung dann angeschlaltet, wenn ein kleiner mechanischer Hebel (sehr klein) getätigt wird. Ergo, der Fehler muss (kann, sehr wahrscheinlich) an dem Übergang zwischen physischem und elektronischem System liegen. Wie erwähnt, es gibt keine Ersatzteile. Die Werkstatt sagt, Ersatzteile aus dem Internet helfen nicht, weil mit den anderen 3 weitern Sicherheitssystemen nicht programiert. Meine Hypothese ist nun: der klieine Motor in dem Lenkradschloss, der die mechnische Freigebe erwirkt, oder das Zahnrad oder oder muss man anschauen. Die Werktstatt kann, will nciht weiter und hat auch keine Idee.


    Wer hat eine Idee? und Wer kann das wo machen?


    Wer wissen will, was ich auf dem Weg zur obenstehenden Erkenntnis alles ausgeschlossen habe, kann mich gerne fragen. Und alles nur, weil der Alfa Rot ist und ich Autos gerne lange fahre.


    Danke an wen auch immer.