Verrußte Auspuffrohre

  • Hallo Leute,


    eine Frage in die Runde. Habt ihr auch das Problem, dass die Endrohrauspuffblenden (ich hoffe die nennt man so) verrußen? Ich meine ich kenn das von Dieselfahrzeugen, hab aber den 2.0 TB Benziner und wunder mich warum das Chrom so schwarz wird. Hab einen 2,0 von 2018, ich glaub ohne OPF.


    Habt ihr das Problem auch und wenn ja, wie reinigt ihr das?

  • Könnte auch von der Kurzstreckenfahrt kommen.

    Und beim Turbobenziner, denke ich jedenfalls, russt es etwas mehr als beim normalen Benziner. Ob das in Wirklichkeit so ist, werden schon die erfahrenen und sachkundigen Kollegen mitteilen.

    Serkan Çıkış

    IIIII IIIII IIIII


  • War bei meinen Benziner eigentlich nur, wenn ich in Italien war. Scheinbar hatten die anderen Saft.


    Mit Chromepolitur versucht?

    Hab noch nichts probiert, wollte mal wissen wie es andere machen. Aber an Chromepolitur habe ich hauch schon gedacht. Also einfach mit Wasser und Schwamm gehts nicht ab, will auch die Blende nicht zerkratzen. Am nachhaltigsten wäre wohl die Blende schwarz zu lackieren :)

    • Offizieller Beitrag

    Richtig erkannt, du hast noch keinen OPF und dein Motor hat eine Direkteinspritzung.

    Klingt nicht nur teilweise wie ein Diesel, rußt auch genau so.

    Mit OPF hat man das nicht mehr, dort sind die Rohre immer blank.

    Biete JTD, TBI, TJET, Multiair Chiptuning Stage 1 und 2, AGR OFF, DPF OFF, Swirlklappen OFF, Wegfahrsperren und Lambdasonden Programmierung, TCT Tuning, VMAX Sperre Aufhebung, Steuergeräte und Bodycomputer Clone

    Fehlerauslesen und -löschen, Service Reset, Selespeed Reparaturen, Zahnriemen, Leistungsmessung, Schubblubbern, Pops&Bangs, Schlüssel anlernen, Schlüssel Code Ermittlung, Remote Start


    Anfragen bitte per PN oder an andre.schubert@italoecu.de

    Homepage und Kontakt: --> ItaloEcu.de <--

  • Schonendste Methode um Chromteile zu reinigen/polieren:


    Alufolie locker zerknüllen und in Coca Cola tauchen. Damit die Chromteile 'abwischen'.


    Dabei werden keine Chromteilchen abgetragen und es gibt absolut keine Spuren im Metall.


    ps Pepsi und Co funktionieren auch ... :joint:

    • Offizieller Beitrag

    Biete JTD, TBI, TJET, Multiair Chiptuning Stage 1 und 2, AGR OFF, DPF OFF, Swirlklappen OFF, Wegfahrsperren und Lambdasonden Programmierung, TCT Tuning, VMAX Sperre Aufhebung, Steuergeräte und Bodycomputer Clone

    Fehlerauslesen und -löschen, Service Reset, Selespeed Reparaturen, Zahnriemen, Leistungsmessung, Schubblubbern, Pops&Bangs, Schlüssel anlernen, Schlüssel Code Ermittlung, Remote Start


    Anfragen bitte per PN oder an andre.schubert@italoecu.de

    Homepage und Kontakt: --> ItaloEcu.de <--

  • Hallo Leute,


    eine Frage in die Runde. Habt ihr auch das Problem, dass die Endrohrauspuffblenden (ich hoffe die nennt man so) verrußen? Ich meine ich kenn das von Dieselfahrzeugen, hab aber den 2.0 TB Benziner und wunder mich warum das Chrom so schwarz wird. Hab einen 2,0 von 2018, ich glaub ohne OPF.


    Habt ihr das Problem auch und wenn ja, wie reinigt ihr das?

    Ist bei meinem 1.4 TB der dazu nicht mal ein Direkteinspritzer ist, auch so und hab ich schon öfters in Foren gelesen. Nach der Chromreinigung hält es nicht lange, nach 3-4000km ist nichts mehr vom Chrom sichtbar, auch wenn man so keinen Schwarzrauch wie bei einem älteren Diesel ohne DPF sieht. Scheint bei Turbebenziner ohne Partikelfilter normal zu sein, da Ölverbrauch nicht vorhanden.

  • Richtig erkannt, du hast noch keinen OPF und dein Motor hat eine Direkteinspritzung.

    Klingt nicht nur teilweise wie ein Diesel, rußt auch genau so.

    Mit OPF hat man das nicht mehr, dort sind die Rohre immer blank.

    Hab aber gehört ohne OPF hat auch Vorteile. Du hast recht der Klang ist nicht der burner, wobei in der Kaltstartphase bei der er die Drehzahl leicht erhöht klingt er schon kernig :) Dass ein Benziner so rußen kann hab ich aber nicht gewusst, wobei man sieht es nicht direkt an den Auspuffgasen, nur am Chrom

  • Habe bei beiden Twin-Spark-Motoren (1,8l und 2,0l) auch immer etwas Ruß am Auspuff.

    Der Ruß geht bei mir aber ganz einfach weg, z.B. mit Ballistol oder einem ähnlichen Sprühölzeugs.

    Bisschen einwirken lassen schadet nichts.

    Wenn man nichts Abrasives verwenden will, könnte ich mir vorstellen, dass auch Backofenreiniger funktioniert, habe es aber noch nicht ausprobiert.