Paraflu rot mischbar mit Glysantin G30 rot?

  • Liebe Forumskollegen,


    im 147 1,6 TS Eco meiner Tochter fehlen ca. 150 ml Kühlflüssigkeit. Drin ist Paraflu rot. Kann ich da mit Glysantin G30 rot nachfüllen?


    Herzlichen Dank im Voraus


    Christian

  • Muss man jetzt nicht nachmachen, aber ich sage mal wie ich es seit mehr als 40 Jahre mache:

    Ich habe mich beim Nachfüllen bei allen Autos, die ich hatte immer nur an silikathaltig und silkatfrei orientiert und hatte damit noch nie ein Problem.

    Darunter waren Graugussmotoren, Mischbauweisen und Alu-Motoren.

    Ich hatte allerdings noch nie ein Auto neuer als Bj. 2003.

    Als Wasseranteil kein destilliertes Wasser, sondern abgekochtes Wasser, damit der Kalkanteil ausfällt.

    In meiner ehemaligen Heimat im Saarland, war das Wasser so kalkarm, dass ich unbehandeltes Leitungswasser genommen habe.

  • ..jupp, kannste machen, ist die gleiche "Plörre" :) und achte aufs Mischungsverhältnis...wg. Wintertauglichkeit.


    Btw. wenn was an K.-Flüssigkeit fehlt, sollte mann es im Auge behalten, könnte sein, dass sich ein defekten im Kühlerkreislauf

    anbahnt...oder im schlimmste Fall, eine defekte ZKD..

  • Ich habe nach dem Thermostattausch ohne groß nachzudenken einfach Paraflu rot und destilliertes Wasser nachgekippt, um den Verlust aufzufüllen. Habe erst im Nachhinein gelesen, dass man nicht mischen soll und ich weiß nichtmal, was da vorher drin war.

  • ....im Grunde egal welchen Kühlmittel, hauptsache das eingefüllte hat die gleiche Farbe wie das vorhandene :)

    rot = silikatfrei, ideal für "Alu" Kühler (also für fast alle neuen Fahrzeugen)

    blau / Violett = silikathaltig, ideal für die alten, nicht "Alu" Kühler und Kreislauf

    orange/gelb = "hybrid" ist ein neues auf dem Makrt und kann mit den roten und/oder blauen gemischt werden


    Mischt mann rotes mit blauen (oder umgekehrt), dann wird das Kühlmittel schnell "flockig" und kann somit die

    Leitungen vestopfen.

    Wenn mann nix hat, dann am besten Wasser bis minimum auffüllen und zur nächsten Tanke fahren...und sich hier

    das "richtige" holen