Grüße aus dem Großraum Stuttgart

  • Hallo zusammen,

    nachdem ich mich hier im März angemeldet habe, wird es Zeit für den ersten Beitrag und eine kurze Vorstellung.

    Beim Fiat-Alfa-Abarth Mobilitätsdealer meines Vertrauen ("Autohaus") lachen mich die Alfas schon seit 2012 regelmäßig an.


    Urspünglich war, wegen der Anhängelast, ein Stelvio angedacht. Letztendlich fiel die Entscheidung dann aber die Giulia und zusätzlichen Kastenwagen.

    Für den 2,3t-Anhängerbetrieb gibt es deshalb seit Juli einen Scudo 2.0 mit ausreichend Pferdchen.


    Unser Scudo ist eigentlich ein auf der Insel bei Vauxhall gebauter Pööschoo.

    Obwohl sich die (gefühlte) Qualität unterhalb z.B. eines Doblo bewegt, macht er im großen Ganzen doch einen brauchbaren Eindruck.


    Zurück zu Jule:

    Giulia Veloce 2.0, bestellt Ende März, steht beim Händler und wird nächste Woche abgeholt.

    Heute nachmittag gehts zum Freundlichen, die Kennzeichen abgeben und Jules Winterschuhe bestellen. :like:



    Grüße

    Armin

  • Dankeschön. Die Haribos lachen mich aber auch schon seit jahren an - das musste sein.

  • Hallo, Nobbe, südl. Stgtt,


    Junge, Junge, der Scudo mit 2,3 to Anhängelast oder höher ist klasse.


    Mein Doblo Maxi, 130 PS, darf nur 1200 kg ziehen und ist als LLKW eingestuft.

    Und der ist nicht viel kleiner.....

    🤔Nobbe

    Viel Spaß mit Jule

  • Hallo Nobbe,

    genau deshalb (und weil ich ihn schon im Mai 22 gebraucht habe) habe ich mir 2022 noch den "alten Doblo" mit 120PS (auf den sich meine Aussage in Beitrag #1 bezieht) bestellt, der darf 1,3t ziehen.

    Kurzer Radstand, 2165kg zul. GG ergibt mit 1300kg Anhänger ein Gespann <3,5t.

    Der Vorgängerdoblo (2012-2023) mit dem 2.0l Diesel und 135PS war allerdings wesentlich agiler unterwegs. Der 1.6l 120PS kann recht zäh sein.....

    In der Stadt fällt das durch die andere Gaspedal-Kennlinie (schnell ansteigend und dann stark nachlassend) nicht so sehr auf, aber auf der Autobahnauffahrt schlägt die Stunde der Wahrheit.

    Da ich von 2022- 2023 beide Doblos zeitgleich im Einsatz hatte, habe ich den Unterschied sehr deutlich bemerkt.

    Was ich von derartigen Kennlinien halte, schreibe ich besser nicht.... :dislike:


    Heute Nachmittag habe ich die Kennzeichen zum Freundlichen gebracht.

    Nächste Woche Freitag ist Julentag.....

    Vorher gibt auch mein Terminkalender nix her, passt also.

  • Am 1.12. war der Abholtag - gleichzeitig bekam der Scudo seine Winterschuhe.

    Der Einfahrausflug kommt. Ganz sicher. Also ich hoffe doch.

    Sobald der Terminkalender abgearbeitet ist und nicht neue Kunden mit Auftrag drohen.....


    Apropos Scudo:


    Obwohl sich die (gefühlte) Qualität unterhalb z.B. eines Doblo bewegt,

    Beim Nachfüllen von Luft an Giulia und Scudo ist mir beim Scudo das Käppchen zielsicher in die Felge gefallen. Also habe ich einfach druntergeknipst. Gefunden habe ich keine Kappe (die ist mittig unters auto gekullert) sondern Rost.


    Radaufhängung Scudo:

    Scudo_Radaufhaengung.png


    Was bitte ist das? Teile nach dem Lackieren auf Maß fräsen spart natürlich Arbeitszeit.

    Der Eigentümer hat dann irgendwann des Rostelend an der Backe. Macht ja aber nix - ist ja lange nach der Garantie. :fail:

    Ist das normal oder nur bei auf der Insel (die ohne EU-Mitgliedschaft) gebauten Autos so?

    Oder habe ich derartiges beim 2012er Doblo eventuell auch nur übersehen?

    Muß ich jetzt auch unter die Jule gucken oder ist das Pööschoo-spezifisch?


    Einfach Fettspray drauf oder die Werkstatt volljammern?

  • Was Tante Google dazu meint, ist mir relativ egal. ;-)

    Tante Google geht wohl von einem 1mm Stahlblech aus, das im Freien hängt, immer schön abtrocknen kann, kein Salz sieht und weniger als ~38k€ brutto Listenpreis kostet. ^^


    Die knapp 5 Monate alte Blechkiste rostet, weil 60sek Arbeitszeit und Rostschutzpampe / Fett für einige Cent eingespart wurde.


    Aber um darüber zu jammern bin ich ja nicht in diesem Forum. :)

  • Das war das erste mal dass du unter ein Auto geschaut hast, oder?


    Davon abgesehen, werden Schraubflächen natürlich nicht lackiert.

    Wenn dich das stört, dann musst halt jetzt Rostumwandler drauf hauen und dann mit Wachs konservieren.

    Der Lenker wird aber sicher nicht durchrosten. Da gibt es andere Ecken am Fahrzeug die ich konservieren würde.

  • Das war das erste mal dass du unter ein Auto geschaut hast, oder?

    Nö, war es nicht - etwas Fettpampe hätte allerdings nicht geschadet.

    Was mich angenevt hat, ist die Riesenfläche


    Ich schau´mal unter den Doblo - der ist gut ein Jahr älter.