Der 159 TI und die richtige Spur

  • Guten Morgen an die Runde,


    mein 159 Sportwagon mit dem 1.8TBI Motor und dem TI Paket steht gerade noch auf auf den schönen 19 Zoll Felgen aber leidet an den einseitig angefahrenen Reifen..

    Da nächste Woche aber frische 18 Zöller (Sollten mehr oder weniger ähnlich wie die TI Felgen aussehen) draufkommen dachte ich mir man kann die Spur gleich mal richtig einstellen lassen, aber ich hab hier auf die schnelle keine Tabelle oder dergleichen gefunden welche man nehmen sollte.


    Deswegen speziell meine Frage habt ihr hier gute Werte welche ihr hier teilen würdet? ;) Weil wie ich es verstanden und gesehen habe kann man die Originallen Werte in der Pfeife rauchen. :shisha:

    "You may like your ford - but you can love your Alfa" - Jeremy Clarkson


    :AlfaFahne:

  • Erst mal danke für die flotte Antwort, also einfach nur das Stückchen vorspur und dann ist alles jut? Ansonsten passen die Alfa vorgaben?

    "You may like your ford - but you can love your Alfa" - Jeremy Clarkson


    :AlfaFahne:

  • Also Sturz hat der hinten ein stückchen, vorne natürlich mehr. Negativ heißt nach innen oder? Sry für die dummen fragen aber in dem bereich kenn ich mich so ziemlich Null aus.


    Anbei mal ein Bild wie es stand jetzt ausschaut. (Ja ich weiß die werte kann man nicht sehen xd, aber wollte trotzdem mal wissen ob das so normal ist :kopfkratz: )

  • In der Regel ist beim 159, und vor allem an den Ti, der Sturz an der HA negativer als an der VA.



    Von irgend etwas keinen Plan haben aber detaillierte Fragen dazu in den Raum zu werfen, das finde ich schon fast frech.


    In Zeiten von Google sollte sich jeder in die Grundwerte einlesen können.

  • Von irgend etwad keinen Plan haben aber detaillierte Fragen dazu in den Raum zu werfen, das finde ich schon fast frech.

    Sry :/.

    Ich hab nur mal eine PDF hier im Forum gesehen zu Spureinstellungen und habe gehofft das die jemand hatte (Hab den thread über die SuFu nicht gefunden). Aber ich hab die jetzt durch zufall auf dem Laptop gefunden. Ich les mich das Wochenende oder spätestens nächste Woche in die Basics ein.

  • Das sind die Werte von Alfa! Und somit ganz genau die falschen Einstellwerte für die Spur an der Vorderachse!


    Dieses Dokument gehört verbrannt, und dessen Verfasser gehört aufgehängt!

  • Kann man schon einstellen, nach den Werten von Alfa, allerdings sind die Reifen nach 5tkm innen komplett blank und schaut bald das Gewebe hervor!!!!!!!!!! :ueberzeug: 17002911279356125013059204855165.jpg

    Ganz genau so siehts aus, und so ist es geschehen an hunderttausenden 159.


    Und da Wagen es die Vollidioten im gleichen Atemzug von Effizienz, Energiesparen und Nachhaltigkeit zu propagieren.


    Viele 159 wurden sogar eingeschleppt weil die Reifen um 10kkm Laufleistung geplatz sind, weil sie durchgerieben waren. Bis heute keine Korrektur, der Werte, eine absolut unterirdische Kundenpflege im Hause Alfa Romeo!


    Was für Gigantisch Dumme Aarsch-löcher!!!

  • Kann man schon einstellen, nach den Werten von Alfa, allerdings sind die Reifen nach 5tkm innen komplett blank und schaut bald das Gewebe hervor!!!!!!!!!! :ueberzeug: 17002911279356125013059204855165.jpg

    Boah das ist ja extrem bei dir. Also meine 19 Zoll reifen sind innen nicht so runtergemurkst, nur das Profil ist an der Innenseite ein Stückchen dünner als am Rest der reifen. Aber ich weiß nicht wie lang die drauf sind, ich probier Später mal fotos zu machen.

    "You may like your ford - but you can love your Alfa" - Jeremy Clarkson


    :AlfaFahne:

  • Boah das ist ja extrem bei dir. Also meine 19 Zoll reifen sind innen nicht so runtergemurkst, nur das Profil ist an der Innenseite ein Stückchen dünner als am Rest der reifen. Aber ich weiß nicht wie lang die drauf sind, ich probier Später mal fotos zu machen.

    Die Fotos kannst Du dir sparen....haben wir alle schon oft genug gesehen... :Geheimnis:

    Auf den Vermessungsprüfstand......Eingangsmessung, einstellen nach vernünftigen Werten (also um die "0" ), Ausgangsmessung....

    Fertig :like:

  • Die Fotos kannst Du dir sparen....haben wir alle schon oft genug gesehen... :Geheimnis:

    Auf den Vermessungsprüfstand......Eingangsmessung, einstellen nach vernünftigen Werten (also um die "0" ), Ausgangsmessung....

    Fertig :like:

    Der vermeintliche Fachmann stellt aber nur grüne Werte ein, also die falschen. Die richtigen Werte die dann +100% abweichen und in dunkelrot dargestellt werden (obwohl es nur Nouanchen sind) damit tun sich die vermeintlichen "Fachmänner" ganz schwer.


    Da selbst der grösste Volllidiot, in der Regel, rote von grünen Zahlen unterscheiden kann, ist das eben nicht so einfach, dort die richtigen richtig roten Zahlen einzustellen.

  • Es gb hier auch mal ein Einstellungsprotokoll das vollkommen zurecht rote Zahlen hatte, da es unfahrbar war, aber hier angepriesen wurde.

    Das Du, Hogler, der Beste bist wissen hier alle! Du kannst Dir jede weitere Bemühung sparen, das zu bekräftigen!


    Und ganz sicher bist Du auch der, der bei -1,5 Grad Sturz mit -00.11 Winkelminuten Nachspur, einen Satz Reifen 50kkm gefahren hat!


    Fahr einfach weiter Hogler!

  • Das Du, Hogler, der Beste bist wissen hier alle! Du kannst Dir jede weitere Bemühung sparen, das zu bekräftigen!

    Die Aussage bezüglich des von mir angesprochenen Protokolls kommt nicht nur von mir. Aber super dass ausgerechnet du dich davon angesprochen fühlst obwohl ich gar keine Werte erwähnt habe... war aber klar

  • Die Aussage bezüglich des von mir angesprochenen Protokolls kommt nicht nur von mir. Aber super dass ausgerechnet du dich davon angesprochen fühlst obwohl ich gar keine Werte erwähnt habe... war aber klar

    Die Giulia fährt heute Werte die genau denen entsprechen, und ganz viele Jungs hier haben DIR ausdrücklich gesagt das es funktioniert.


    Hogler Du bist ein absolutes Nichts und Du kannst Dich aufhängen oder minus Spur Werte fahren, beides würde mir gefallen :wink:

  • Mal ne Frage zur Spur an der HA.

    Die Einstellschraube zum Sturz habe ich ja beim Wechseln des Federbeins gesehen, aber an Spur kann ich mich nicht erinnern

    LG


    B.




    Sitting in a Alfa Romeo is like sitting in a bar in the city center of Milan.

    Sitting in a Audi is like being stuck in a postoffice in Berlin


    James May :AlfaFahne:


    537772.png


    Al Mugello non si dorme

  • Mal ne Frage zur Spur an der HA.

    Die Einstellschraube zum Sturz habe ich ja beim Wechseln des Federbeins gesehen, aber an Spur kann ich mich nicht erinnern

    Sturz ist oben mitte, Spur ist unten ganz hinten.


    Sieht man eigentlich ganz gut, die excenter U-Scheibe die von einem U-Blech fixiert wird.

  • F*ck, logisch, Du hast natürlich Recht….

    Also nochmal zur Vermessung, sobald linke Seite auch Dämpfer gewechselt wurde.


    Dann checke ich jetzt nochmal zum Vergleich Spur links..

    LG


    B.




    Sitting in a Alfa Romeo is like sitting in a bar in the city center of Milan.

    Sitting in a Audi is like being stuck in a postoffice in Berlin


    James May :AlfaFahne:


    537772.png


    Al Mugello non si dorme