Kofferaumbeleuchtung, Zeitschaltung und ein nicht vorhandenes Steuergerät

  • . Das Logo "Meldeleuchte für Heckscheibenheizung" ist beim GTV die übliche, rechteckige "Scheibe", beim Spider aber ein Rückspiegel (die sind nämlich tatsächlich beheizt (!)

    das hab ich auch gelesen, muss aber feststellen, die Beheizung der Spiegel hält sich sehr zurück :)

  • [...]

    Wie auch immer, meine Kofferraumbeleuchtung mag auch nicht. Ist eigentlich der letzte offene Punkt der Grundüberholung in den letzten beiden Jahren, [...]

    LG

    Das wars auch bei mir, hab grad alles neu lackieren lassen, Sitze mit Reparaturset farblich erneuert, alle Schriften wieder neu geklebt, Embleme erneuert, jetzt war nur noch die Kofferraumleuchte zu reanimieren. Warum die jetzt auf einmal geht, ist mir immer noch ein wenig schleierhaft.

    Der Stellklappenmotor ist mir mittlerweile sowas von egal, da muss ich wirklich mal ne Woche Zeit und Lust haben. Drehen tut er, bewegen tut er nix.

    wahrscheinlich ist das Zahnrad gebrochen.

    ABER eine Baustelle hab ich noch: SCHLÜSSEL und Codekarte

    In meiner tagtäglichen Umnachtung habe ich immer gedacht mir fehlt kein Schlüssel, da ich 3 habe und die haben auch Plaketten dran hängen, so wie die richtigen Originalen, da steht aber keine Nummer drauf, ich Depp, hab das jetzt erst wahrgenommen und es fehlt mir wirklich der Master in dunkelrot/braun.

    Dafür hab ich 3 identische transponder keys, 2 nachgemachte und geclonte vom Original, denn die gehen für alles inkl. Kofferaum.

    Dumm wenn die WFS kaputt geht, also die ML4.1 (oder die in der Ersatzteilkiste) umprogrammieren lassen und die WFS ignorieren, evtl bei Johan Schepers oder Andre.

  • - Der Stellklappenmotor ist mir mittlerweile sowas von egal, da muss ich wirklich mal ne Woche Zeit und Lust haben. Drehen tut er, bewegen tut er nix.

    wahrscheinlich ist das Zahnrad gebrochen.


    - ABER eine Baustelle hab ich noch: SCHLÜSSEL und Codekarte

    .... Dumm wenn die WFS kaputt geht, also die ML4.1 (oder die in der Ersatzteilkiste) umprogrammieren lassen und die WFS ignorieren, evtl bei Johan Schepers oder Andre.

    Wenn Du primär nur die A13 (Brenner Autobahn) fährst, brauchst Du auch keine Umluftklappe.

    Wir fahren dagegen jedes Jahr quer durch die Schweiz (Basel - Chiasso) und auch danach in Italia Richtung Genova durch UNZÄHLIGE Tunnel.

    Und DA mach ich dann gerne die Klappe vorher schon ZU.


    Zum Stellklappenmotor: Der hat innen 3 Zahnräder (als Untersetzung), natürlich alle aus Plastik. Auf der Motorwelle sitzt ein "Schneckenrad" aus Messing. Da Dein Motor ohne Ende dreht, könnte tatsächlich ein Zahnrad gebrochen sein. Und da könnte man dann durch "Umsetzen" des defekten Zahnrads die ausgebrochenen "Zähne" in den unbenutzten Bereich verschieben. Ich weis,... Könnte, hätte, täte. Eine Garantie, dass es danach funktioniert, ist das natürlich nicht.

    UND: Beim Wiedereinbau sollte man tunlichst (!) eine elektronische Endabschaltung in die 3polige Zuleitung integrieren. Sonst ist der Erfolg des ganzen Arbeitsaufwands mit Sicherheit nur von kurzer Dauer. Wie und womit das alles geht, hatte ich hier im ARP ja schon mal ausführlich gepostet.


    Zur WFS: Als ich bei Johan Schepers war, hat er bei meinem Spider die Platine aus dem gelben Gehäuse ausgebaut und dann an seinem Rechner den MasterCode "ausgelesen". Diesen in einen neuen "Masterschlüssel" zu "flashen" war kein Problem. Natürlich muss er die Schlüsselnummer wissen, damit der neue dann auch mechanisch ins Schloss passt. Die gedruckte Karte (für den Notfall) hat er mir natürlich gegeben.

    Wenn Du also diese Platine (im Winter) selbst ausbaust und ihm zuschickst, wird der Preis wahrscheinlich auch etwas günstiger, da ER ja den AUS- und EINbau nicht machen muss.


    P.S.: Ob André das genauso macht, weis ich nicht....


  • Ich bin mir (fast) sicher, mal im WHB gesehen zu haben, dass an der Spiegelunterseite ein Temperaturfühler sitzt (PTC) der die Bestromung der Spiegelheizung in Abhängigkeit zur Außentemperatur regelt.


    An meinem GTV guckt auch so ein Sensor am Spiegel unten raus.

    Also ich hab in meinem Phase 3 auch keine Außentemp. Anzeige, hab mir ein kleines rundes analoges Thermometer links unter dem Lüftunsauslass geklebt - hatte ich im 155er auch schon ohne Klima ;-) ....

    Veramente stile italiano per veri intenditori ... :AlfaFahne:

    Le foto del viaggio in Italia si trovano nella mia Galleria fotografica :wink:

  • Der Stellklappenmotor ist mir mittlerweile sowas von egal, da muss ich wirklich mal ne Woche Zeit und Lust haben. Drehen tut er, bewegen tut er nix.

    wahrscheinlich ist das Zahnrad gebrochen.

    Habe ich hinter mir, das ist bei dir höchstwahrscheinlich ein gebrochenes Zahnrad innen. Da ist nichts mit flicken. Aber: der Stellmotor ist bei vielen Amis verbaut, zB Chevy Suburban. So einen Stellmotor habe ich dann neu für ca. 30€ bestellt, passt bestens. Wenn du magst, suche ich die Bestellung raus.

    Das Problem mit dem Stellmotor ist auch, dass die Klima samt Lüftung nicht mehr funktioniert, wenn die Anschlagspunte der Klappe(n) nicht initialisiert werden können

    Lassen Sie mich Arzt, ich bin durch!

  • Ich hab's gefunden:


    Stellelement, Mischklappe für CHEVROLET

    Preis:


    EUR 30,49


    Artikelnr.:


    364338759435


    Bestellnummer:


    23-10421-27819


    Verkäufer:


    autoteilewelt24

    BlueBird Lifestyle GmbH

    Tannenkrugstr. 51

    26180 Rastede

    Deutschland

    Lassen Sie mich Arzt, ich bin durch!

  • So, jetzt haben sich die Bilder auch bei mir geöffnet, ich hab wie nun gesehen mal wieder vergeigt, dass es um einen CF1 geht, Stellmotor natürlich ein Anderer. Sorry

    Lassen Sie mich Arzt, ich bin durch!

  • So, jetzt haben sich die Bilder auch bei mir geöffnet, ich hab wie nun gesehen mal wieder vergeigt, dass es um einen CF1 geht, Stellmotor natürlich ein Anderer. Sorry

    genau DAS wollte ich schon gerade schreiben, aber Du hast es ja selbst bemerkt.

    Würde mich aber trotzdem interessieren, WIE Du den Motor (Antrieb) heraus- und auch wieder rein bekommen hast; MIT oder OHNE Ausbau des Armaturenbretts ?

  • Genau immer noch CF1 :)

    das Problem ist eigentlich dass es selbst beim CF1 noch Unterschiede mit der Verkabelung gab, von daher ist Instandsetzung mit 3D Druckteile und eine ZEITSCHALTUNG, die es in CF1 nicht gibt, sondern das Dingen dreht immer auf Anschlag, auch wenn sich die Klappe dann nicht mehr bewegt, sehr sinnvoll.


    Strados hat bei seinem eine Zeitschaltung eingebaut, Ersatz findet man auch ab und an, aber das ganze Geraffel wegbauen ist ein Drama

    Handschuhfach raus, Airbag raus, Heizung lockern bis man alles verschieben kann, dann mit Gynäkologenhänden den Motor abbauen und den neuen einsetzen und um die Ecke ab und festschrauben, dafür brauchr man Nerven und Zeit.

    Alternative: ganzes Armaturenbrett abbauen wird zeitlich gesehen schlimmer und auf dem Weg dahin hat man eh wieder 20 Plastiknasen abgebrochen, die sich nicht reparieren lassen.


    Wenn Alficionado da eine Superidee hat, ich bin ganz Ohr.

  • Strados hat bei seinem eine Zeitschaltung eingebaut,

    DAS wollte ich ursprünglich, war aber nie wirklich davon überzeugt, weil der Motor damit bei JEDEM Starten des Fahrzeugs die volle Zeit aushalten muss (und sich keinen Millimeter bewegen kann), da er ja bereits von Anfang an am "Anschlag" steht.

    Dann hab ich aber glücklicherweise diese elektronische "Endabschaltung" bei ELV gefunden. Musste die noch etwas modifizieren, da der original Motor 3 (!) Abschlüsse hat, (je Drehrichtung ein anderes Pluskabel).

    Aber.... damit funktioniert jetzt alles perfekt und mein neuer Motor kann nie wieder durchbrennen oder die Mechanik brechen.

  • Falls jemand Interesse hat, hier ist der LINK

    Die Schaltung muss noch etwas geändert werden, damit man die 3 (!) Kabel des Motors und auch die 3 Kabel vom Kabelbaum anschließen kann.

    Ist aber relativ einfach, wenn man mit nem Lötkolben umgehen kann (4 Dioden ergänzen und das Minuskabel des Motors an einer anderen Stelle anlöten), FERTIG.

  • genau DAS wollte ich schon gerade schreiben, aber Du hast es ja selbst bemerkt.

    Würde mich aber trotzdem interessieren, WIE Du den Motor (Antrieb) heraus- und auch wieder rein bekommen hast; MIT oder OHNE Ausbau des Armaturenbretts ?

    Mit ohne Ausbau... Handschuhfach raus, Stecker ab und dann den Schlangenmenschen geben. Ich meine, die Schrauben sind 7mm, kann auch 6 mm sein. 2 von den 3 Schrauben des Stellmotors kann man nicht sehen, sind aber halbwegs zu erreichen. Zum Glück hatte ich die Sitze zum reinigen raus, macht das Kriechen angenehmer. Beim CF2 geht das so, da sind alle Stellmotoren auf der rechten Seite, keine Ahnung wie das beim CF1 ist, ob der Lüftungskasten derselbe ist und nur die Ansteuerung anders ist.

    Lassen Sie mich Arzt, ich bin durch!

  • Beim CF2 geht das so, da sind alle Stellmotoren auf der rechten Seite, keine Ahnung wie das beim CF1 ist, ob der Lüftungskasten derselbe ist und nur die Ansteuerung anders ist.

    Beim CF1 gibt's nur diesen einen "Stellmotor" (Umluftklappe) und der sitzt fast an der gleichen Stelle wie beim CF2.

    Alles andere (Klappen) wird traditionell mechanisch per Bowdenzug betätigt.

  • So, Innenraumleuchte geht auch, dort war der Schalter für das Innenlicht defekt. Lesleuchte ging noch.

    Da die Deckenleuchte eigentlich nicht repariert werden kann, wurde eine neue besorgt.


    Die Innenraumbeleuchtung beim CF1 funktioniert folgendermassen:

    Tür Auf - innenbeleuchtung und Türen und Fussraum gehen zeitgesteuert und bleiben max. 2min an

    Tür Zu - Innenraumbeleuchtung geht bei Automatik nach ca 5,5s aus

    Deckenbeleuchtung manuell, schaltet auch Fussraum mit an



    m

  • Hast Du dabei auch die "Downlights" in den Türen gecheckt ? Die werden synchron zur Fußraumbeleuchten ein- und ausgeschaltet.

    -> es gibt dafür sogar Leuchten mit einer "Schablone", die dann ein Alfa Emblem auf der Straße erscheinen lassen ;) (hab ich aber nicht, das war mir dann doch zu kitschig ) :zigarette:

    aber .... sämtliche Innenleuchten mit den schon erwähnten LED Soffitten ausgerüstet. Damit kann man dann nicht nur "erahnen", dass da irgendwo Licht angegangen sein muss, sondern die Stellen sind dann tatsächlich auch "beleuchtet" :joint:

  • ja klar die Türleuchten gehen immer mit an, wenn die Deckenleuchte angeht oder angemacht wird.

    Aber wenn man die Deckenleuchte bei Fahrt anmacht, sind die Türen relativ unwichtig, der Fussraum zwar auch, aber was solls, konnt ja was runtergefallen sein oder die Bierdose unterm Bremspedal klemmen, dann findet man sie schneller :-),

    Das Innenlicht finde ich eigentlich nicht zu dunkel, eher das hinten kein Licht ist, denn meist hab ich da was rumliegen was ich finden muss.


    Alfa Embleme aus China brauch ich nicht, ich weiss was ich fahr, da muss ich nicht die dafür Tür aufmachen und wenn ichs mal vergesse, dann fälls mir an der Tanke wieder ein. ;-) Das ist wie LEDs in die Giulia einbauen, mach ich auch nicht. LEDs generell im Aussenbereich bei Oldies einbauen, versaut die ganze Optik. Lieber mal die Lampe ausbauen und den Schmodder rauspülen, wenn welcher drin ist, aber LEDs find ich nicht zielführend bei alten Verkehrsmitteln. Lieber mal die ganzen Fahrradfahrer beleuchten, die leben momentan gefährlich.