Beiträge von zyon

Bei meinen Scheinwerfern müssten die Streuscheiben und die Xenonlinsen von innen gereinigt werden.

Aber die Streuscheiben sind verklebt, da traue ich mich nicht ran.

Gibt Firmen die so was machen. Hab mal nach Reflektor Instandsetzung geschaut für meine Oldies, da bin ich auch auf Firmen gestossen die ,,professionelle'' Reinigung anbieten. Was das öffnen und Verkleben / Versiegeln kosten müsste man individuell anfragen.

Bei einem meiner 6 Zylinder hat der Kolben angefangen zu fressen. Hätte man von außen nicht feststellen können. Jetzt ist er auseinander und bekommt eine Frischzellenkur.

Leider kann ich nicht genau sagen wieviel der Motor runter hat. Da das 3 Liter Aggregat später erst rein kam.

Ganz unzerstörbar sind die nicht. Wenn ich dann wieder 220.000 km Ruhe habe bis zur nächsten großen Hafenrundfahrt, reicht mir das. :joint:

Gerade eine Email von Alfa erhalten:

Zitat

Ciao Z,

verpassen Sie nicht die Alfa Romeo Driving Experience am 30. August 2025 auf dem ehemaligen Flugplatz Pferdsfeld im Hunsrück, bei der Sie Ihren Alfa Romeo im Grenzbereich und unter professioneller Anleitung auf der Rennstrecke testen können.

Die Teilnahmegebühr von 329 € umfasst das Startgeld für die Strecke, Sicherheitsvorkehrungen, Lounge-Zugang, italienische Köstlichkeiten und mehr. Sichern Sie sich jetzt Ihren Startplatz und erleben Sie einen unvergesslichen Tag!

Scheint so, als ob noch Plätze frei sind ;)

Hab mal den Titel der Rockband angepasst. ;)

Für die Abnahme ist der von Tino erwähnte Abrollumfang und die damit verbundene Tachoabweichung wichtig, bzw. entscheidend. Die Abweichung darf nicht mehr als -4 bis + 1 % der Serienbereifung abweichen. Anschließend muss bei voll eingefedertem Rad 6mm Abstand zu Karosserieteilen sein.

Der Reifenrechner ist sehr gut, um zu schauen welche Dimensionen passen. Sofern da aber Distanzscheiben ins Spiel kommen, um auf die gewünschte ET zu kommen, führt das in Deutschland zur Einzelabnahme und Eintragung beim TÜV. Kostet immer ein wenig. :Geheimnis:

Wenn du keine Werkstatt hast musst du deinen Mechaniker aber zumindest mit Vornamen kennen.

Ein Zahnriemenwechsel und Tausch der Wasserpumpe lässt jemand der es schon gemacht hat die Zähne knirschen.

Da muss jemand schon willig sein und das auch zu einem vernünftigen Preis.

Kenn den Vornamen, sind mittlerweile ,,per du'' ;)

Bei meinen alten Kisten versuche ich so viel wie möglich selber zu machen, bei größeren Eingriffen geht's zum Mechaniker meines Vertrauens.

Zum Glück ist beim GTV der Motor längs eingebaut. Da hast du viel mehr Platz zum schrauben, wie bei den Frontkratzern mit 24V.

Früher war bei meinen Mopeten Ölwechsel alle 5 Betriebsstunden angesagt. Da war nach jedem Wochenende ein Service fällig. Schadet nicht wenn man ein paar Sachen selber machen kann. Ansonsten wird es teuer.

Als Ex Busso Besitzer frage ich mich, wer kauft sowas noch ohne eigene Werkstatt oder die richtigen Freunde

Wenn man bisher noch nicht in den Genuss kam einen zu fahren ist das schwer nachzuvollziehen. Jeder der mal einen hatte schwärmt dir vor wie toll der Motor ist.

Zwischen meinem ersten Busso und meinem jetzigen liegen 20 Jahre.

Eine eigene Werkstatt wäre von Vorteil, aber ist kein ,,must have''. Natürlich brauchen ältere Autos und besonders der V6 Liebe und Zuwendung. Dessen sollte sich jeder bewusst sein, der mit den Gedanken spielt sich einen zu gönnen.

Der GT ist ja schon ein recht moderndes Auto mit allem möglichen Komfort und elektronischen Helferchen, was zusätzlich Aufmerksamkeit, Wartung und Service braucht. Da bin ich froh, noch etwas puristischer unterwegs zu sein.

Wie versprochen, hier die Zusammenfassung.

Die Fahrer haben sich was ausgedacht, um mit ihren Mitteln der FIA ihre Meinung zu sagen. Bin gespannt wie das weitergeht.

Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Hier noch ein paar lesenswerte Zeilen zu dem Thema.

WRC-Fahrer protestieren bei Safari-Rallye in Kenia gegen umstrittenes Fluchverbot
    Bei der Safari-Rally in Kenia 2025 protestieren die WRC-Fahrer gegen das Fluchverbot der FIA - Wie der Protest in Afrika aussieht und was die Piloten…
    www.motorsport-total.com

Hyundai und die Suche nach Zuverlässigkeit :

WRC Safari-Rallye 2025: Warum Hyundai "alte Autos" einsetzt
    Schweden-Upgrades wieder ausgebaut: Hyundai fährt in Kenia mit der alten Spezifikation seines Hyundai i 20 N Rally1 - Doch was ist der Grund?
    www.motorsport-total.com

Glückwunsch zum kleinen Boot ;)

Neue Freundin, neues Auto, läuft doch gut.

… und was gibt es besseres, als wenn sich die Freundin auch für unser Hobby interessiert ?

Jambo Jambo, schöne Grüße aus Kenya.

Die erste Wertungsprüfung wird gerade in Nairobi gefahren. Die P1 Fahrer sind schon durch :

IMG_4458.jpeg

In 2 Stunden gibt es noch die zweite Wertungsprüfung. Morgen früh geht es dann rund um Naivasha los.

Da die Safari Rally früher im Jahr als sonst stattfindet, befinden wir uns hier noch mitten in der Regenzeit. Das Wetter wird bestimmt noch eine große Rolle spielen.

Stay tuned …

Hallo Chris, willkommen im ARP :AlfaFahne:

159 SW ist ein wunderschöner Alfa.

Wenn du Wissensbedarf hast, einfach fragen. Für den 159er haben wir recht viel in unserer Werkstattecke.