Hallo Jürgen, Hut ab und ehrlichen Respekt vor der Arbeit.
Wenn wir die nackten Zahlen betrachten hat das leider nichts mit Wertsteigerung zu tun.
Abgesehen von den 150 DM und den 25.000 € für Teile und Lackierung musst du bei der Rechnung aber auch deine Arbeitszeit gegen rechnen.
Stellen wir uns vor du hättest das Projekt für einen Kunden gemacht und müsstest die Arbeitszeit in Rechnung stellen.
Wenn man dann 40 Wochen pro Jahr nimmt, mal 5 Stunden am Wochenende und das über 7 Jahre, sind wir bei 1400 Stunden. Wahrscheinlich waren es weit mehr, richtig ?
Dann multiplizieren wir 1400 x deinen Stundensatz.
Letztendlich wirst du deine Kantenhaube bestimmt nicht verkaufen. Darum soll es hier auch nicht gehen. Unter dem Strich würde eine Summe weit jenseits der 66.500 stehen ![]()
Um wieder zurück zum Ausgangspunkt zu kommen, Autos als Wertanlage ist ein schwieriges Thema und ich sehe da nicht viel Potential, außer bei gewissen historischen Ausnahmen. Nichts desto trotz hab ich auch ein Faible für alte Autos und verstehe die Intention, sich ein schönes Auto zu leisten und zu fahren.
Egal ob Oldie, oder zukünftigen Klassiker, sich das als Wertanlage schön zu reden, ist eine Möglichkeit sich selbst zu überreden. Hat aber nichts mit nackten Zahlen zu tun.
Sorry wenn das alles so nüchtern ist. Mache das aber gerade zum zweiten Mal durch. Nur ist diesmal der Umfang so groß, dass ich mich selber öfters hinterfragen muß, ob es das alles wert ist.