Beiträge von zyon

Wenn die Batterie so langsam dem Ende zu geht, oder sich stark entladen hat, merkt man das als Erstes an der fehlenden Funktion von Start / Stop. Danach setzten dann Funktionen wie Heckscheibenheizung, Sitz und Lenkradheizung aus. Die letzte Stufe ist dann die ZV, die ihren Dienst quittiert.

Alles ohne erkennbare Fehlermeldung.

Bei OBD und Fehlerspeicher auslesen wird einem nichts angezeigt.

Selten fahren, oder zu oft Kurzstrecke ist leider tödlich für die Batterie.

Ich hab eine Giulia mit dem „neueren“ IBS, trotzdem entlädt sich die Batterie regelmäßig, sofern ich die Giulia nicht regelmäßig nutze.

IMG_1919.jpeg

In meinem Fall kann ich die Batterie zwar per Ladegerät wieder aufladen, aber trotzdem hat die Batterie nach 2 Jahren so einen weg, das sie alleine durch die Fahrten nicht richtig aufgeladen wird.

Neulich mit voller Batterie losgefahren, nach 400 Km das Auto abgestellt. Am nächsten Morgen war die Batterie komplett tot. Ich konnte noch nicht einmal das Auto per Fernbedienung öffnen.

Mit Multimeter waren dann noch 6,8 V zu messen.

Vor ca. 3 Monaten hatte ich das bei der Inspektion angesprochen. Den Wagen abgeholt, es konnte nichts festgestellt werden.

Nachdem ich dann deutlich gemacht habe, das dies nicht die erhoffte Antwort bzw. Diagnose war, hab ich einen erneuten Termin zur „Batteriediagnose“ und Überprüfung bekommen.

Es folgte dann die Diagnose mit anschließender „ Ticketeröffnung“ bei Alfa.

Nichts ist passiert seitens Alfa und dem Händler.

Als dann neulich die Batterie erneut tot war, gab es wieder einen sehr freundlichen Anruf meinerseits bei dem Händler.

Letztendlich passiert mit der Diagnose und dem Ticket nichts. Problem bleibt weiter ungelöst.

Heute gibt es auf Garantie eine neue Batterie.

Dadurch ist das Problem zwar nicht gelöst, aber ich kann erstmal wieder fahren.

Bei längeren Standzeiten werde ich die Batterie einfach vollständig abklemmen, damit sie sich nicht entlädt. Ist zwar nicht im Sinne des Erfinders, aber wahrscheinlich die einzige Methode sich nicht ständig über das Thema zu ärgern.

Bei dem Thema bekleckert sich Alfa nicht gerade mit Fachkompetenz und Ruhm.

Ist ja nun wirklich kein Einzelfall.

Jop :joint:

Da ist er wieder :

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

ADAC plant WRC-Comeback: Rallye-WM-Lauf auf dem Nürburgring?

ADAC plant WRC-Comeback: Rallye-WM-Lauf auf dem Nürburgring?
    Die Rallye-Weltmeisterschaft soll in Zukunft wieder in Deutschland fahren - Was für die Austragung eines WRC-Laufs rund um den Nürburgring spricht
    www.motorsport-total.com

Meiner Meinung nach eine hervorragende Idee, Die Wertungsprüfungen auf der Panzerplatte waren Mega. Nordschleife sowieso.

Mal schauen wie sich das entwickelt.

Season's Last Ride

Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

auf dem YT Kanal von den Brüdern kann man sich aber auch verlieren :joint:

check this out >>>

Hallo Joerg, willkommen im ARP :AlfaFahne:

Welches Baujahr und welche Farbe hat denn die Giulia ? Sobald sie da ist, bitte ein paar Fotos von der Bella hier zeigen ;)

Wünsche dir ganz viel Spaß mit dem alten Schätzchen und auch hier im Forum. Für Fragen rund um die Bella, haben wir hier die Young- und Oldtimer Ecke ;)

Mal ganz ehrlich, was bildet man sich denn auf die ollen Alfamodelle ein ? Was macht die der Meinung des Alfisten besonders ? Es gab/gibt doch mit diesen Fuhren sehr viele Probleme, sind im Verhältnis teurer als andere Autos gewesen. Ich sehe da rein überhaupt nichts besonderes, lediglich dass es davon eben weniger gibt, als z.B. nen VW Golf. Wird schon seine Gründe haben.

Dir ist schon bewusst das du in einem Alfa Forum bist ? 115 Jahre Alfa ist nichts ? Das ist eine Geschichten, die von Motorsport, Leidenschaft und Legenden geprägt ist. Das ist nichts Besonderes ?

Ich fall gerade vom Glauben ab, wirklich ....

Vielleicht wäre es sinnvoll sich mal mit der Geschichte von Alfa auseinanderzusetzen, bevor man diese als "nichts besonderes" tituliert.

Hier wäre etwas Bildmaterial und Lektüre :

Das was oben steht ist aus der AMS

Gerade frisch aus der Presse Abteilung von Stellantis.

Das Interessante ist der letzte Absatz ;)

Alfa Romeo gibt Einblicke in die angepasste Modellstrategie und bestätigt die Rückkehr der Quadrifoglio-Modelle:

• Neue Giulia und neuer Stelvio basieren auf STLA-Plattformen und werden auch als Hybridversionen* erhältlich sein.
    • Die aktuellen Dieselvarianten von Giulia und Stelvio bleiben bis Ende 2027 bestellbar. [Kraftstoffverbrauch** Alfa Romeo Stelvio 2.2 Diesel: Kraftstoffverbrauch 6,6 l/100 km; CO-Emission 173 g/km; CO-Klasse: F; Alfa Romeo Giulia 2.2 Diesel: Kraftstoffverbrauch 5,8 l/100 km; CO-Emission 152 g/km; CO-Klasse: E]
    • Die ikonischen Quadrifoglio-Versionen* kehren 2026 zurück.
    • Weitere Modelle folgen und werden im Einklang mit dem Stellantis-Unternehmenskalender vorgestellt.

Rüsselsheim, 24. Oktober 2025 – Die Automobilbranche befindet sich derzeit in einer beispiellosen Transformationsphase, die alle Hersteller dazu veranlasst, ihre Strategien neu zu bewerten, um in einem sich rasant wandelnden Umfeld wettbewerbsfähig zu bleiben.

Als Reaktion auf diese Veränderungen nutzt Alfa Romeo künftig die Flexibilität der STLA-Plattformen von Stellantis, die unterschiedliche Antriebssysteme unterstützen. Die zukünftigen Modelle Giulia und Stelvio werden auf dieser Basis entwickelt und auch als Hybridvarianten erhältlich sein.

Ziel der Marke ist es, sicherzustellen, dass alle künftigen Modelle einer Multi-Energy-Strategie folgen, die die wichtigsten Marktsegmente abdeckt und den Anforderungen der jeweiligen Märkte gerecht wird. Die neuen Modelle von Giulia und Stelvio befinden sich derzeit in der Entwicklungs- und Hybridisierungsphase. Ein konkreter Termin für die Markteinführung steht daher noch nicht fest – fest steht jedoch, dass beide Fahrzeuge weiterhin in Italien mit unterschiedlichen Antrieben produziert werden.

Um den Übergang zur neuen Modellgeneration zu begleiten, verlängert Alfa Romeo die Bestellbarkeit der aktuellen Dieselversionen von Giulia und Stelvio bis Ende 2027.

Darüber hinaus kündigt die italienische Traditionsmarke die Rückkehr der legendären Quadrifoglio-Varianten* an, die im Laufe des Jahres 2026 wieder ins Portfolio aufgenommen werden.

Weitere neue Modelle befinden sich in Planung. Die Kommunikation dazu erfolgt im Einklang mit dem weltweiten Stellantis-Kommunikationsplan zu gegebener Zeit.

Diese Details bestätigte Santo Ficili, CEO Alfa Romeo, im Rahmen der aktuell laufenden internationalen Testfahrten des neuen Alfa Romeo Tonale in Italien. Mit den Worten „Alfa Romeo is not for sale“ stellte er außerdem noch einmal unmissverständlich klar, dass Alfa Romeo nicht zum Verkauf steht und widersprach damit den jüngsten Spekulationen über einen möglichen Verkauf der Marke.

Quelle : Stellantis Media

Nachschlag, .... nichts zu lachen diese Saison, aber geile Videos hauen sie trotzdem raus :

Die können hingegen lachen, einen Titel haben sie scho in der Tasche :

Noch etwas "raw action" ohne Gebabbel :