Dann bin ich auch blind, denn ich erkenne da nichts 🤣
Ich hab mal reimgezoomt ![]()
Dann bin ich auch blind, denn ich erkenne da nichts 🤣
Ich hab mal reimgezoomt ![]()
der direkte Vergleich , etwas klein, aber ich denke man kann es erkennen ![]()
Jop sind sie und da muss man schon blind sein, wenn man das so macht, weil EBC auf den einzelnen Kartons left bzw. right drauf stehen hat
![]()
Natürlich total blind ![]()
Auf den grauen Kartons stand leider gar nichts drauf
Hätte schon Interesse allerdings ist ab MY23 die kleine Klappe links neben dem Lenkrad nicht mehr verbaut und wenn ich es richtig verstanden haben, kommt man darüber zu dem Schalter.
Hab auch ne MY 23, Lichtschalter rausheben und den Deaktivator dazwischen, ist ganz easy,
Heute braucht es Vor und Nachname ![]()
Bei erlaubten 60km/h fährst du 200km/h und machst dabei auch noch ein Foto mit dem Handy ... oha!
.....und das noch mit links ![]()
Nur beim Bremsen. Denke auch es ist die Bremsscheibe. Mal sehen was die am Dienstag sagen.
Bei 10600 Kilometer Laufleistung sollte das aber noch unter voller Garantie fallen. Wehe nicht
Fang mit den einfachen Sachen an, nicht zu kompliziert denken. ![]()
Nicht gleich das Mainboard vom Computer rausreissen und nach kalten Lötstellen suchen , wenn es nur der Stecker ist, den jemand ausgesteckt hat. ![]()
Verhalten sich die YellowStuff und insbesondere die BlueStuff tatsächlich progressiv??
D.h. die Bremskraft nimmt mit zunehmender Temperatur und bei erhöhtem Pedaldruck nochmals zu?
Hi Georg, ich hab zwar keine Q und auch nicht die gelben Beläge, dafür hatte ich die roten und nun die grünen in Kombination mit original und nun EBC Scheiben.
Ich hab das in der Zwischenzeit mehrfach getestet und kann das definitiv bestätigen, dass die Bremskraft erhöht / stärker ist, wenn die Beläge / Scheibe warm ist.
Hilft dir vielleicht nicht direkt weiter, aber ich vermute das die gelben Beläge das auch können.
In Bezug auf Trackdays und 20 Minuten turns kann ich keine Erfahrungen mitteilen.
Heute die 17T bei der roten Zora vollgemacht, inkl. der großartigen Verkehrszeichen Erkennung ![]()
zyon Kommst du denn noch später dazu Micha ?
Diesbezüglich werden gerade bilaterale Gespräche geführt. Es ist etwas kompliziert und die Verhandlungen gestalten sich schwieriger als erwartet.
Bin aber auf bestem Wege eine diplomatische Lösung zu finden, mit der beide Parteien glücklich zusammen weiterleben können.
Wichtelmaterial wäre reichlich vorhanden. Nur dieses Weihnachtsgedöns im Vorprogramm ist nicht so ganz meine Welt.
Let‘s see
Hattest Du die überhaupt weggepackt?
Ja leider
Ciao Safak,
Willkommen im ARP. Freue mich besonders dich und so eine schöne Bella hier begrüßen zu dürfen.
Deine Bella wurde schon früh entdeckt, Bilder findest du hier :
Was anderes interessantes für dich gibt es hier :
Irgendwann sieht man sich bestimmt in der Remise, oder auch bei unseren Berliner Ausfahrten, würde mich freuen.
Viel Spaß weiterhin mit deiner Bella und bei uns im ARP 
Wer sich noch etwas von Petrolheart unter den Weihnachtsbaum legen möchte, oder noch etwas zum verschenken sucht.
|
Zum Bleistift etwas Kunst :
Der Wetterfrosch prophezeit 8° tagsüber, da kannste die kurzen Hosen schon wieder raus holen.
Wenn es nur beim Bremsen auftritt darf man die Bremsscheibe natürlich nicht vergessen.
Vielleicht hat sich die rechte etwas verzogen oder die Belege haben einen Fehler.
Mit den Reifen zu starten kann aber kein Fehler sein
Ja, die Bremse zu checken, wäre das nächste.
Zum Thema "Bremsrubbeln" gibt es natürlich viele Hinweise bei Reifen und Bremsenherstellern. Oder Klaus und Ingo fragen. ![]()
Würde aber erst mit den naheliegenden, oder einfachen Dingen anfangen.
Unwucht in den Reifen, evtl. fehlerhafte Montage, ungleichmäßig abgefahrene Reifen, dann in Richtung Bremse, Radlager etc, weiterschauen.
Wieviel Km hat den dein Stelvio mittlerweile runter ?
Hatte vor einiger Zeit frisch gepulverte Felgen mit nagelneuen Reifen zum beschichten da. Beim ausladen der Reifen lag auf einmal so eins der Klebegewichte im Kofferraum. Kann alles mal passieren.
Es könnte eine Ursache sein, muss aber nicht. Nur so eine Vermutung.
Schau mal auf die Rechnung, ob da was von auswuchten drauf steht.
Abgesehen davon, kann es auch sein, dass danach eins, oder mehrere der Klebegewichte abgefallen sind.
Ich lass die Reifen auch nicht jeden Winter neu auswuchten. Aber bei dem Familienbomber hab ich das erst neulich den Unterschied festgestellt, wie toll frisch ausgewuchtete Felgen sein können.
Wann wurden die Reifen zu letzt ausgewuchtet ?
Nachdem ich letzten Winter die Giulia nicht gefahren bin, um ein paar Km von der Uhr zu holen ( Leasingvertrag ), ist diese Jahr der 159er an der Reihe.
Das heißt die beiden dürfen die Plätze tauschen in der Garage und die rote Zora hat heute endlich die Winterschlappen bekommen. Den 159er werde ich die Tage richtig waschen und aufbereiten und dann darf er in den Winterschlaf.
Sieht noch alles top aus
Die Sommerreifen / Felgen werden dann auch die Tage wieder hübsch gemacht und wandern wieder in den Keller. Das gleiche Spiel folgt mit den Schlappen von Frauchens Auto und dem 159er. Mittlerweile komme ich mir vor wie bei einer Reifenbude ![]()
Noch ein Moped rein und die rote Zora davor und die Hütte ist rappelvoll.
Parken ist im Hause Z mm Arbeit. ![]()
Man kann sagen was man will, ein Kombi ist einfach so praktisch, möchte den echt nicht missen. Dafür fährt sich die Giulia einfach nur göttlich. Wenn ich auch ab und zu ihre Batterie und sonstigen Zickereien verfluche, zum fahren eine echte Maschine.
Warum haben sie die Giulia nicht als Kombi gebaut, warum nur ?
Das ist nicht nur Trick 17, sondern auch gängige Praxis, wenn man nicht grad beim Tuner war.
wees ick doch ![]()
Indem man die Leistung auf max. 20% über Serie einstellt, die Abnahme macht, die Leistung eintragen lässt und danach den Ladedruck höher schraubt. Leistungsmessung macht der TüV ja nicht, und solange die Abgaswerte stimmen, fragt da auch keiner. Zur HU/AU selbst dreht man den Ladedruck halt runter und gut ist.
Das ist Trick 17 ![]()
Mich interessiert aber die legale Eintragung. Da entstehen Kosten , die durchaus das ganze Projekt in Bezug auf wirtschaftliche Darstellbarkeit in Frage stellen.
Getunt und mehr Leistung geht schnell, aber das legal auf der Straße zu bewegen ist eine ganz andere Geschichte. Das wird nämlich dann interessant, wenn es zu einem Versicherungsfall kommt.
Von daher interessiert mich persönlich nicht das was geht, sondern das was geht und auch noch legal und bezahlbar ist.
Im Laufe meines Projektes ging es natürlich auch um Leistungssteigerung, den Segen vom TÜV und das ganze PiPaPo. Ich hab das in unzähligen Gesprächen und emails vor und zurück besprochen.
Mal etwas zum lesen :
ZitatAlles anzeigenGrundsätzlich teilt man in 3 versch. Gruppen ein:
- Leistungssteigerung bis 20%
- Leistungsteigerung von 21% bis 40%
- Leistungssteigerung von mehr als 40%
Hier die dazugehörigen Prüfungen, bzw. über welche Dinge Nachweise erbracht werden muß.
Anforderung an Leistungssteigerung bis 20% - Ermittlung der Motorleistung und des Motordrehmoments - Überprüfung des Geräuschverhaltens - Abgasgutachten und Kraftstoffverbauch (bei modernen Fahrzeugen wegen der Kfz. Steuer) - Höchstgeschwindigkeit - Bremsverhalten - Elektromagnetische Verträglichkeit - Eignung der Reifen (Hauptsächlich Traglast und Geschw. Index) - Fahrerprobung - Eignung des Tachos (gesteigerte Vmax)
Anforderung an Leistungssteigerung von mehr als 20% bis 40%
- Alle Anforderung für die Leistungssteigerung bis 20%
- Einrichtung zur Überwachung der Getriebetemperatur
- Schutzmaßnahmen gegen Abreißen der Kardanwelle
Anforderung an Leistungssteigerungen von mehr als 40%
- Alle Anforderungen für die vorherigen zwei Leistungsstufen
- Betriebsfestigkeit auf Basis des Serienfahrzeugs (statischer Test)
- Betriebsfestigkeit im Fahrversuch nachweisen (2000km bei vorgegebenen Profil)
- Bremsverhalten bei Vmax
Prüfungen
Motorleistung: stationärer geeichter Prüfstand
Abgasgutachten:
Gutachten muss die Abgasnorm der Karosse oder besser nachweisen. Ein
Abgasgutachten ist nicht mit einer AU zu verwechseln. Ein Abgasgutachten
kostet je nach Abgasnorm zwischen 400€ und 5000€.
Geräuschmessung:
Wird von Technischen Prüfstellen auf speziellen Prüfgeländen
angefertigt. Dabei Messung im Stand und in der Vorbeifahrt. Die
Grenzwerte die zur Zeit der Homologation der Karosse gültig waren müssen
eingehalten werden. Kosten 200-300€
Ermittlung de rHöchstgeschwindigkeit:
Die Höchstgeschwindigkeit nach dem Tuning muss
erfahren werden bzw. ein Gutachten darüber von einer Technischen
Prüfstelle vorliegen.
Nachweis der Bremsleistung: Bis 20%
Leistungssteigerung reicht ein Herstellernachweis über die
Leistungsfähigkeit der Bremsen. Bei mehr als 20% muss ein Gutachten
angefertigt werden. Dabei gilt immer dass die Bremsleistung den
damaligen Richtlinien entsprechen muss die gültig waren zum Zeitpunkt
der Erstzulassung.
Prüfung der Funkentstörung bzw. der
Elektromagnetischen Verträglichkeit: Gutachten eine Technischen
Prüfstelle, darauf haben sich einige wenige Technische Prüfstellen
spezialisiert.
Eignung der Reifen
Fahrerprobung:
Das Fahrzeug muss entweder im Slalom bzw. bei Kreisfahrt im
Grenzbereich auf Lastwechselreaktionen überprüft werden. Ebenso der
Geradeauslauf bei Höchstgeschwindigkeit nach Lastwechselreaktionen.
Kosten dafür, werden nach Zeit gerechnet (grob 120€ pro Stunde) und ein
entsprechendes Testgelände muss angemietet werden.
Nachweis des Tachos: Er muss mindestens VMAX des getunten Fahrzeuges anzeigen.
Überwachung der Getriebeöltemperatur:
Schutzmaßnahmen
gegen Abreißen der Kardanwellen: Z.B. durch verstärkte Kardanwelle oder
Lager. Ebenso ist eine Einrichtung erforderlich die verhindert das die
Kardanwelle beim Abreißen „abfällt“ bzw. Kontakt mit der Straße hat.
Prüfungder Bremse:
Bremsleistung muss nach ECE R13 nachgewiesen werden. Sprich
Bremsprüfung im Fahrversuch. Sieht grob so aus. Maximales Gewicht.
Beschleunigen bis VMax, max. Verzögerung bis 20km/h dann wieder volle
Beschleunigung bis VMax … etc.etc.
Fazit, wenn man das alles "legal" machen will, kommt da ordentlich was zusammen, nicht
ohne Grund sind deswegen die Motorumbauten von großen Tunern so teuer.
Diese müssen alle diese Nachweise erfüllen und noch mehr (Produktion von
Serienteilen etc.). Sprich da sind mal ganz schnell mehrere 10.000€ weg
um einen Umbau legal zu kriegen.
Meine Meinung zu der Anzeige, 350 Ps in der Giulietta mag man hinbekommen, falsches Antriebskonzept und in dem oben genannten Angebot wird man diese TÜV Eintragung vermissen. Wäre sie vorhanden, wäre der Preis ein anderer
Wie trägt man heute die Leistungssteigerung von mehr als 20% beim Tüv ein ?
Die ganzen Tests und die dementsprechende Dokumentation kostet wahrscheinlich nochmal das gleiche wie der Motorumbau, sofern es wirklich nach TÜV Vorgaben geht und legal eingetragen werden soll.
Bis 20% kein Ding, darüber für Otto-Normalverbraucher unbezahlbar.
Die Frontfräse hab ich auch schon gesehen. Hab auch schon mit ein paar Jungs drüber geredet.
Die Frage, die sich mir bei so Projekten stellt, warum baut man sowas und verkauft es anschließend gleich wieder ?
Ja, Spaß am bauen und dann das nächste Projekt, aber ich hätte dann gleich ein anderes Antriebskonzept gewählt bei der Leistung.