Ich war vor Jahren bei der OMV November Rally im Waldviertel und hier gab es eigene FAN Zonen. Aber wie so oft gab es auch ein paar die meinten "Hier sehe ich besser" - Die Marshalls waren aber auf Zack und haben sofort eingegriffen. Wenn die Kisten mit 200+ durch den Wald "fliegen" und dabei abfliegen sollte man besser nicht dort stehen wo man nicht stehen sollte ...
Früher standen die Zuschauer auf der Strecke und sind erst kurz bevor das Auto kam weggesprungen. Absoluter Schwachsinn. Gab auch zig Todesfälle.
Die Sicherheit für Fahrer und Zuschauer steht mittlerweile an oberster Stelle. Wie du selber schreibst, einige denken für sie gelte das nicht.
2017 gab es den letzten Toten bei einer Rally, war sogar ein akkreditierter Fotograf der sich an einer Stelle positionierte, die absolut verboten war.
Durch eine Verkettung von einigen unvorhersehbaren Sachen crashte genau da ein Fahrer und der Fotograf hatte keine Chance. So was möchte keiner.
Bei dem Crash von Lappi hatten einige der dortigen Zuschauer auch mehr
als Verstand.
Unsere Kameraleute trage bei einigen stages auch Helme auf Grund vom „hoch geschleuderten“ Schotter.
Der Sport ist faszinierend, vor allem das live zu sehen und zu hören, kann aber durchaus gefährlich sein.