Endlich ![]()
Schade das die rote Bella so zerdengelt war, aber es gibt ja einige fähige Lackierer oder Folierer in Berlin. ![]()
Ganz viel Spaß mit dem Geschoss und kannst ja mal zu einem Aussentermin mit der Bella vorbeikommen ![]()
Endlich ![]()
Schade das die rote Bella so zerdengelt war, aber es gibt ja einige fähige Lackierer oder Folierer in Berlin. ![]()
Ganz viel Spaß mit dem Geschoss und kannst ja mal zu einem Aussentermin mit der Bella vorbeikommen ![]()
Recap :
und noch ein bisschen raw action zum Schluß
In ein paar Wochen geht es dann in Kenia weiter.
Ich kenne Kelvin eigentlich nur als Farbtemperatur.
Die Garagentemperatur und die Temperatur im Auto ist identisch. Bei geschlossener Garage.
Die Feuchtigkeit im Auto ist ca. 3-4% höher als in der Garage.
Feuchtigkeit bring ich keine ins Auto, da ich nicht bei Regen mit dem Oldie fahre. Zumindest nicht, seit dem er hier bei mir steht.
Aber du hast Recht, irgendwoher kam da Feuchtigkeit rein und die muss jetzt erstmal wieder schnell raus.
Ich hoffe das dieses Silicagel innerhalb der nächsten beiden Tage eintrifft.
Wenn das die Feuchtigkeit im Innenraum des Autos senkt, bin auf dem richtigen Weg. Ansonsten muss ich doch größere Geschütze auffahren.
BMW , Audi und Mercedes kann ja jeder fahren. Hatte vor ein paar Tagen mal wieder so ein Premium Auto, als Mietwagen.
Ne lass mal, so lange es noch halbwegs gescheite Alfas mit krummen Tankdeckeln gibt fahr ich die. So ein Schluck Leitungswasser in der Kurve aus Stuttgart oder Ingolstadt brauch ich nicht.
Stahlkäfig ? Klingt nach Wettbewerbsfahrzeug.
Bin auch auf die Bilder gespannt.
Schöne Grüße nach Rheinhessen und willkommen hier.

Die Felgen sind wirklich super geworden. 👍
Mit den Distanzen sieht das soweit doch ok aus. Da sollte ja noch etwas Spielraum sein und keine Probleme bei der Abnahme geben.
2 K ?
Das Hygrometer dient dazu, die Gegebenheiten zu überprüfen.
Der Zusammenhang zwischen Temperatur, relativer Luftfeuchtigkeit und Wassermenge in der Luft ist bekannt. Hab ein Altbau 😉
Das Problem ist immer noch das Gleiche. Es gab ein paar kleine Stellen mit Schimmelbefall im Auto. Das lässt sich nicht leugnen, von daher müssen Maßnahmen ergriffen werden.
Hab mir mal den Spaß gemacht und verschiedene gebrauchte Tankdeckel bei den Autoverwertern angeschaut.
Manche sind auf der Rückseite vollständig lackiert, manche nicht.
Langsam bin ich der festen Überzeugung, in Italien hat die Woche mehrere Montage.
Vorhin als ich den Deckel abgezogen habe, ist mir aufgefallen das in der Unterkonstruktion des Deckels Wasser war. Nicht viel, aber von alleine kommt es da auch nicht raus .
Begünstigt natürlich das Verbiegen, wenn da dauerhaft ein Feuchtbiotop ist.
Dann fasse ich mal zusammen, in Kurzform.
FEHLKONSTRUKTION !
Deiner und meiner anscheinend schon, oder fehlt bei uns nur die Farbe ?
Gibt ja einige bei denen es dieses Problem nicht gibt.
Würde mich interessieren, ob bei denen der Lacker die Rückseite komplett lackiert hat ?
Rein theoretisch durchlaufen die Teile ja alle die gleiche Produktionsstraße.
Diese Streuung ist halt echt bescheiden.
Beim einen alles tutti, beim anderen nicht.
Mein Deckel ist jetzt wieder flach wie ne Flunder und macht gerade ne Wellnesskur im Ofen.
Jetzt brauch ich nur etwas Lack…..
Erst in Form bringen, dann konditionieren (z.B. Trockenschrank, Umluftofen 35° oder so...)
Was empfiehlt den der Koch an Konditionierungszeit im Umluftofen ?
Wenn das Teil nachher doch noch zur Wellpappe im Ofen wird, muss ich den grauen aus der Bucht bestellen. 😂
Alles anzeigennur mal so zum Vergleich:
PA - Tafel 5mm (A4 - Blatt dient zum Größenvergleich)
Bei normaler Raumtemperatur verzieht die sich innerhalb von 1 - 2 Tagen nur durch die
Feuchtigkeitsaufnahme aus der Luft.
ursprünglich lag die mal plan auf...und wenn ich umdrehe geht die auch wieder zurück.
Ok ok, ich bin halt eher der Holzwurm und bau dir ( fast) alles aus Holz und nicht der Plastikfachmann.
Plastik hab ich nur in der Hand, wenn ich die Schleich Pferde aus der Schule meiner Tochter repariere, oder wie jetzt, wenn ich versuche den italienischen Renndeckel gerade zu dengeln 😉
Was Holz angeht kenne ich das zu gut, aber das auch der Werkstoff Plastik so reagiert war mir neu.
Man(n) lernt ja nicht aus 😉
Das Ding lag jetzt bestimmt 2 Stunden auf der Heizung zum vorwärmen. 2 passende Stücke Holz zum Klemmen und ab in den Schraubstock.
Unter Wärmezufuhr eines Heißluftfön, das Teil langsam noch mehr erwärmt, bis es sich ganz einfach wieder in die Ursprungsform hat biegen lassen.
Da darf es jetzt erstmal bleiben.
Dann noch die empfohlene Trockenkur im Backofen und irgendwoher Klarlack besorgen.
…. Oder doch den Dekor Goldglitzer Lack der Kinder entführen ? 😂
Erst in Form bringen, dann konditionieren (z.B. Trockenschrank, Umluftofen 35° oder so...)
und anschließend diesen Zustand durch mehrere Schichten Klarlack auf dem unlackierten Bereich versiegeln.
Du hast ja den riesigen Vorteil des zweiten Deckels....
welcher 2te Deckel ?
PA6.6-MD40 ist jetzt tatsächlich nicht das Schlechteste (aus meinem Wissen, das allerdings etwas eingerostet ist).
Allerdings hat das Material schon eine gewisse Wasseraufnahmefähigkeit.
Wenn dann nur eine Seite lackiert ist, und die andere Seite Wasser- und auch Kraftstoffdämpfe aufnehmen kann ...
Außerdem sind die Eigenschaften des Fertigteils auch abhängig von der Konditionierung vor und beim Spritzen, da kann es schon sein, dass es bei einer Charge funktioniert und bei der anderen nicht.
Lösungsansatz wäre dann, komplett lackieren und mit Wärme in die ursprüngliche Form zu biegen ?
Anhand von der kompletten Farblackierung dürfte dann die erneute Verformung hoffentlich nicht mehr passieren.
Verkleben will ich das Teil nicht, sonst bekommt man den Deckel ja nicht mehr zerstörungsfrei ab.
Ist die Zahl C 982 die Charge ?
Hab gerade mal nach Tankdeckeln gesucht. Aus dem Jahr 2016, also einer der ersten, da stand C882.
Vielleicht muss man bei Luigi anrufen und fragen welche Charge er Montags genommen hat und welche im Rest der Woche ![]()
Da wurde der falsche Kunststoff ausgewählt, anders kann man es nicht erklären.
Ist wie immer, einige Chargen hatten den richtigen Kunststoff und einige wiederum nicht. Manche kamen Montags an, andere wiederum nicht.
Sind ja nicht alle Deckel von sämtlichen Giulia und Stelvios betroffen. Die Streuung ist nicht nachvollziehbar und ähnelt mal wieder einer italienischen Lotterie.
Meine Antriebswellen und anscheinend der Tankdeckel wurden montags aus dem Regal genommen. ![]()
Welches Material ist das eigentlich?
Ist da eine Kennzeichnung drauf?
Weichkochen und Zurückformen gemäß Andreas Methode....
Anschließend den unlackierten Bereich mehrfach mit Lack versiegeln.
Anschließend beten...
… ist wie bei Holz, immer alle Seiten lackieren.
Den nächsten Deckel schnitz ich mir.
der ist aber ganz sicher von Deinem Auto...??
ich meine, so wie der absteht, könnte er auch zum Nachbarauto gehören...
Ja, in Z‘Dorf gibt es nur 3 Alfas. Der eine, der nicht in meiner Garage steht, ist schwarz.
… und die Karre vom Nachbarn ist olivgrün foliert 😂
Einfache Geometrie, kann man doch in Metall nachbauen
Bei Holz würde ich Gratleisten gegen das Schüsseln empfehlen.
Oben und unten eine Nut einfräsen und dann jeweils eine Gratleiste eintreiben.
Leider hat der Plastikdeckel dafür nicht genügend Stärke. 🤪
Auf dem Bild kann man gut erkennen, wie sich der Deckel von der Halterung entfernt( weg biegt) IMG_9268.jpeg
Auf dem Bild mal extrem : IMG_9269.jpeg
Ich werd den Deckel mal vorsichtig auf Temperatur bringen und anschließend im Schraubstock in seine Ursprungsform zurück drücken und über Nacht so lassen.
Zusätzlich kann man noch die Gummitülle vom Stift entfernen, dadurch liegt der Deckel flacher auf, behebt aber nicht das Problem der Wölbung.
Ist die Klappe ab Werk eigentlich von beiden Seiten komplett und VOLLSTÄNDIG lackiert ??
Nein, siehe Foto
Sollte jetzt eigentlich Plan aufliegen. Man kann aber gut die Wölbung erkennen.
Kann man das Motorhaubenflattern beheben, oder gehört das zur Serienausstattung?
Ja kann man