Beiträge von zyon

Heute war das gelbe Auto da und hat 1 kg orangenes Silicagel vorbeigebracht.

Hab das in dafür vorgesehene Beutel umgefüllt und im Bertone platziert.

Heute 77% relative Luftfeuchtigkeit bei 8°.

Jugend forscht, mal sehen ob es was bringt und wie schnell die Beutel gesättigt sind und regeneriert werden müssen.

Ja, Bilder wollen wir sehen ;)

Sud, GTV und ein 164, sehr schöne Mischung..

Wenn die in der hinteren Ecke Platz haben, will ich gar nicht wissen wie viel Platz die vordere Ecke bietet.

Wie auch immer, willkommen und viel Spaß hier :AlfaFahne:

Der Deckel ist übrigens beidseitig lackiert.

Nicht bei allen, zumindest nicht vollständiständig.

Dein Deckel ist von einem Diesel, meiner von einem Benziner.

Da sieht das Scharnier auch anders aus.

Dem Deckel ist es wohl egal, ob da Benzin oder Diesel Düfte entgegenkommen. Verbiegen sich beide.

Aber wiederum nicht alle, wie wir verstädtert haben. 🤪

Härtetests fehlen noch - oder?

Tanken und Sprit verleppern.

Waschstraße und Feuchtigkeit hinter der Klappe und in die Sonne stellen (da passt die Jahreszeit jetzt nicht)

Aber ernsthaft:

Klingt doch erst mal gut und ich wünsche dir, dass es so bleibt.

Danke dir, ich hoffe auch das es so bleibt, mal sehen wie es in ein paar Monden ist.... werde berichten.

Mit Sprit rumkleckern kommt noch. ;)

Waschstraße gibts nicht, dafür Handwäsche.

Die Bohrungen in der Tür sind passend für 2,4 mm Nieten. Die in der schwarzen Halterung für 3mm.

Natürlich entsteht da Spiel und auch kein Wunder das es nicht 50 Jahre hält. :joint:

Wer hat bitte 2,4er Nieten zu Hause ? Kurzer Ausflug zum nächsten Baumarkt und 2,4er Nieten gekauft. Die restlichen 96 Stück werde ich hoffentlich nicht so schnell brauchen.

IMG_9318.jpeg

Dampfbremse wieder ran, Türpappe zurück und den Türgriff montiert. Hält bombenfest :like:

... und wieder einen Schritt weiter :)

Ich schau morgen, ob ich die Reste von Pop Nieten im Türrahmen finde und meß mal nach, vielleicht ist es ja doch die „einfache Lösung“

Die Türpappen zerstörungsfrei da wieder reinzutüdeln ist gar nicht so easy. Von daher möchte ich die andere lieber an Ort und Stelle lassen. 😉

Danke euch für die Tips. 👍

Ich konnte auch keine Sicherung dafür finden.

Als mein DNA Schalter ohne Funktion und Beleuchtung war, half es die Batterie abzuklemmen.

Würde ich einfach ausprobieren.

Um die anschließenden Fehler loszuwerden, Lenkrad voll nach links und rechts einschlagen.

Batterie hatte ich schon ab, aber das mit dem Lenkeinschlag mache ich morgen mal.

In meiner Giulietta schalten sich die Leuchten in den Sonnenblenden ein/aus, wenn man die Schieber vor den Schminkspiegeln bewegt.

Das wird glaube ich auch so sein, aber wie gesagt, nada.

Hab da 8 Monate nicht drauf geachtet, da ich mich nicht schminke und schon gar nicht im Auto. 😂

Gestern hat meine Tochter die Blende runter und die Verkleidung vom Spiegel hochgeklappt.

Die Kofferraumbeleuchtung hab ich gesehen, als ich die Spannung der Batterie gemessen habe. Bzw. gesehen das sie nicht geht.

Hängt wahrscheinlich alles damit zusammen :

Ich hab eine Vermutung. Kann es sein, dass das schwarze Halteblech an den markierten Stellen an die Tür genietet ist ?

Somit wäre es noch vor der Folie und nach der Montage der Türpappe, ist der Griff dann fest mit der Tür verbunden. …. in Theorie.

Auch eine Niete kann mal den Geist aufgeben.

Mal schauen, vielleicht finde ich die Beweismittel unten in der Tür.

Morgen mal die Abstände messen und dann schauen, ob das hinhauen kann.

Ich auch. Die in meinem Spider geht aber auch nicht. Wahrscheinlich doofe Frage, warum geht das Kabel durch durch die Tür??? Warum musstest Du die Türverkleidung abmachen?

Danke und sorry, wenn das dämlich ist

Die Geschichte mit der Tür ist eine andere Baustelle. Siehe Oldtimer Forum 😉

Die Beleuchtungsgeschichte im Motorraum geht durch die halbe Motorhaube. Da waren 2 Sachen defekt. Einmal die Birne selber und wie gesagt das Kabel.

Hatte am Anfang den Schalter im Verdacht, aber der funktioniert noch 💪

Heute die Türverkleidung vom Bertone abgenommen und auf Fehlersuche des nicht ganz festen Griffes begeben.

Fehlersuche der nicht funktionierenden Motorraum Beleuchtung war recht schnell gefunden. Durchgescheuertes Kabel temporär geflickt und Birnchen ersetzt.

Demnächst neue Kabel einziehen und die mini Baustelle ist auch erledigt.

IMG_9294.jpeg

So kleine Features find ich prima. Hat mein 50 Jahre jüngeres Auto nicht 😀

Bei meinem Bertone ist der innere Türgriff auf der Fahrerseite fest mit der Türpappe verbunden, aber anscheinend nicht mit der Tür selber. Beim schließen zieht man mehr an der Türpappe als die gesamte Tür.

Frage muß die Halterung ( siehe Foto) hinter die Dampfbremse und sozusagen ins Innere ?

Beifahrerseite ist top. Will die nur ungern öffnen nur zum nachschauen.

IMG_9301.jpegIMG_9300.jpeg

Gibt es bei der Giulia einen Schalter zur Aktivierung der Beleuchtung des Kofferraumes, sprich kann man die beiden kleinen Lampen separat an und aus schalten ? Gleiche Frage gilt für die beiden Sonnenblenden.

Hab in der Betriebsanleitung nur den Lampentyp dafür gefunden, nicht aber eine schaltbare Funktion, oder sogar eine separate Sicherung.

Ehrlicher Weise hatte ich bis zum heutigen Tag nie darauf geachtet, ob das Licht neben den Spiegel der Sonnenblende funktioniert, genauso wenig hab ich auf die Kofferraum Beleuchtung geachtet, Hab das jetzt nur durch einen Zufall gesehen, dass beides nicht an geht. Egal ob Zündung, oder der Motor an / aus ist.

Update : Deckel ist wieder in seiner ursprünglichen Form. Anprobe am Auto; sieht wieder :like: aus.

Die Innenseite ist jetzt mit 2K Klarlack lackiert und darf jetzt noch ein wenig aushärten.

Mal schauen, ob sich das Teil durch die 'Klarlack Versiegelung' dazu überreden lässt in Form zu bleiben.

TBC...