Beiträge von zyon

In Sachen Reifen halte ich es wie Juha Kankkunen :

Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

;)

Ein Beitrag aus dem Hause AMS :

Zitat

Ganzjahresreifen eine echte Alternative?

Das Fazit der Tester: Ganzjahresreifen sind eine ernst zu nehmende Alternative zu den jeweiligen Sommer- und Winterspezialisten. Aber bitte nur, wenn Fahrt bei extremem Winterwetter ausgeschlossen ist und der Wagen im Zweifel auch mal stehen bleiben kann. Tatsächlich kommen moderne Ganzjahresreifen schon recht nahe an das Traktions- und Bremsvermögen von Winterreifen heran. Oft fehlt es allerdings an der für sichere Kurvenfahrt notwendigen Seitenführung. Mehr Nachteile als im Winter haben die Allwetterreifen im Sommer.

Auf warmem Asphalt, ganz gleich, ob nass oder trocken, können die Universalreifen ihren professionellen Sommerkollegen in keiner Weise folgen. Lange Bremswege und ein eher winterreifentypisches, meist etwas schwammiges Fahrverhalten müssen bei Ganzjahresreifen in Kauf genommen werden. Klar ist: Wer auf ein sportliches, dynamisches Fahrverhalten setzt, dazu von seinen Reifen im Sommer ein Höchstmaß an Dynamik und Sicherheit und zudem ein möglichst leises Abrollgeräusch erwartet, verbunden mit spritsparend günstigem Rollwiderstand, der muss weiterhin wechseln.

Wie schon einige Vorredner gemeint haben, es kommt sehr stark auf das eigene Fahrprofil an.

… und natürlich wo man wohnt und wie die Winterlichen Verhältnisse sind.

Entscheidend find ich aber, dass die Allwetterreifen im Sommer eher bescheiden sind.

Mehr Bremsweg in einer kritischen Situation, nein Danke, kann ich nicht gebrauchen.

Wechseln nervt, vor allem bei 2 oder mehr Autos. Dafür hab ich im Sommer Reifen die richtig funktionieren und im Winter kann ich mich dann auch drauf verlassen.

Hallo Andreas und willkommen im ARP :AlfaFahne:

Ja der Busso V6 ist schon was Besonderes.

Fotos von der Bella sind hier gern gesehen. ;)

Wir haben hier ein extra Unterforum für den 164/166er im Werkstatt Bereich.

Alfa Romeo 164 und 166 Forum

Da wirst du deine Fragen los und hoffentlich auch Antworten finden.

Viel Spaß mit dem Auto und hier im Forum.

Hier geht’s zur Vorstellungsrunde:

Vorstellungsrunde

Zitat

In einer guten Community gehört es zum guten Ton, dass man sich als erstes einmal vorstellt. Wer bist du, wo kommst du her, was erwartest du vom ARP, welche Alfa Romeo oder andere Autos sind aktuell in deinem Besitz.

Zu deinem Anliegen wäre es hilfreich zu wissen um welches Auto, Model, Bj etc. es sich handelt.

Danke.

Vorsorglich: das Knarzen der Instrumententafel wird schon auf Garantie behoben, oder? So hatte ich es jedenfalls gelesen. (Schon klar: ich habe zwischenzeitlich ein kleines Stück Schaumstoff eingefügt, um mir vorerst selbst zu helfen.)

Da gibt es eine „Aktion“ seitens Alfa. Die bauen die Tachoeinheit aus und kleben Filtzpads ein.

Muss man aber vorher anmelden und ein Termin machen. Die Pads müssen erstmal bestellt werden, hat fast keiner lagernd da.

Hab gerade nachgeschaut: nennt sich

Aktion 6717

Warum Alfa die Dichtung eingespart hat, ist uns allen ein Rätsel.

… und nein, Alfa rüstet da nix auf Garantie nach.

Ich hab es bei 2 Händlern probiert.

Aber wie gesagt, Dichtung selbst besorgt und eingeklebt, Schlösser tiefer gesetzt und man hat bis 220 km/ h Ruhe. Anschließend fängt die Haube wieder an zu tanzen, aber nicht so schlimm.

Von daher kann ich damit leben, fahre ja auch nicht ständig 220+ :wink:

Es gibt ab MY23 eine andere Motorhaube, bei der sind keine Löcher für die Clips der Dichtung vorhanden.

Das heißt du kannst dir die „alte“ Dichtung zwar bei Alfa bestellen, bekommst sie aber nicht an Motorhauben der Baujahre 23/24 montiert.

Dichtung selber besorgen, kostet keine 10€ und ist in 3 Minuten eingeklebt.

Z.B. : https://www.ebay.de/itm/393601…et_ver=artemis&media=COPY

Bei Alfa kannst du das Flattern monieren, die stellen dir dann die Schlösser etwas tiefer ein. Mehr machen die nicht.

Freunde der italienischen Automobilkunst, hier in diesem thread sollte es bitte wirklich nur um eure Autos gehen !

Jeder hat eine Meinung, ( das ist auch gut so ) auch politisch gesehen und das wird hier im Forum auch schon an anderer Stelle sichtbar, aber bitte bitte nicht in jedem thread.

Danke

Der Lack und dessen Qualtät ist das eine, die Pflege das andere, wie du selber siehst. ;)

Entweder Wachs, oder Keramik Versiegelung beides auf einmal bringt nicht viel.

Das investieren nur wenige, weil für viele ein Auto nur ein Gebrauchsgegenstand ist.

Wichtig ist, ein großen Bogen um Waschanlagen zu machen. :wink:

Hallo Marion und willkommen im ARP :AlfaFahne:

Erstmal viel Erfolg für die Führerscheinprüfung. Sag Bescheid wenn der Alfa bei dir einzieht.

Hallo Benno und herzlich willkommen im ARP :AlfaFahne:

Die Trofeo Felgen in Kombination mit den Eibach Federn stehen der Bella ausgezeichnet.

Bezüglich der Motorhaube; ja da gibt es im Giulia & Stelvio Forum einiges. Ursache und Behebung ;)

Mach mal deine Haube auf, da fehlt garantiert die Dichtung.

Schlösser tiefer stellen und Dichtung rein und es flattert erst ab 220 und nicht mehr so stark.

Alter, wenn ich das hier lese (sowie die Berichte der Verarbeitung bei Neufahrzeugen in anderen Threads), dann wird mir ganz schwummerig und die Vorfreude auf den Stelvio ist am sinken 😣

Ich glaube ich muss mir noch mal richtig gut überlegen ob ich mir das mit einem gebrauchten Spider oder anderen Alfa wirklich antuen will, oder meine Option B in Richtung Jaguar F-Type oder XKR nicht doch die bessere Wahl ist / wäre.

Nicht gleich verrückt machen lassen.

Das ist ein Forum, hier wird nicht jeden Tag ein Bericht veröffentlicht wie toll ein Auto ist.

Hier werden Probleme beleuchtet und nach Lösungen gesucht.

Natürlich ist nicht immer alles rosig, aber man sollte mal die Kirche im Dorf lassen.

Du hast dich für ein Stelvio entschieden, schau doch mal wie zufrieden André oder Waschi mit ihren sind.

Es sind eher die Händler und nun die Konzernmutter Stellantis, die uns in den Wahnsinn treiben.

Fahren tut meine Giulia wie ein Traum, wird dein Stelvio auch können. ;)

Das ist für mir wichtig und das zählt für mich.

Hi Micha,

Ja war ich, waren super nett.

Ihnen fehlt noch immer die Elektronik zum Auslesen, aber den Mechanischen problemen können sie sich schon annehmen :like:

Super, :like:

Vielleicht sind die Jungs in Potsdam unsere Alternative zu den Berliner Palästen der Überheblichkeit.

By the way, alle meine Lämpchen leuchten und das Panodach ist ruhig wie noch nie. ;)

Fast alles tiptop erledigt, aber natürlich nicht in Berlin. :Geheimnis:

Mal was lustiges am Rande.

Pace notes auf der Nordschleife.

Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Nächste Woche geht’s endlich weiter.

Spaghetti, Sonne, Sand und Schotter auf Sardinien.

In Europa auf jeden Fall meine Lieblings Rally.

IMG_3859.jpeg

Danke Alex :like:

Bezüglich des knarrenden Tachos gab es eine Aktion seitens FCA / Stellantis. Hier gab es auch kein Rückruf, oder Anschreiben. Ist aber auch nicht sicherheitsrelevant.

Es wird demnächst was für Giulias mit Benziner 2.0 ( ab Bj 2023) geben. Der Fehler P0133 ist nun bei einigen Autos aufgetreten, nicht nur bei meiner. Die Software Abteilung ist noch dran das zu fixen.

Sobald das Update fertig ist, bekommen das die 2.0er Giulias ab BJ 2023 aufgespielt.

Es wird aber keine Rückrufaktion geben, wo Alfa proaktiv auf uns Besitzer zugeht, sondern es wird im Rahmen des nächsten Service Intervalls mitgemacht.

Das war die Aussage von dem Serviceleiter meines Premium Alfa Autohauses.

Faszinierend, wie man mit uns Kunden umgeht.

Sorry, alles auf Anfang. Hab gerade nachgeschaut, ist für das andere Auto, nicht für die Giulia.

Entschuldigung, mein Fehler.