In Sachen Reifen halte ich es wie Juha Kankkunen :
Ein Beitrag aus dem Hause AMS :
Zitat
Ganzjahresreifen eine echte Alternative?
Das Fazit der Tester: Ganzjahresreifen sind eine ernst zu nehmende Alternative zu den jeweiligen Sommer- und Winterspezialisten. Aber bitte nur, wenn Fahrt bei extremem Winterwetter ausgeschlossen ist und der Wagen im Zweifel auch mal stehen bleiben kann. Tatsächlich kommen moderne Ganzjahresreifen schon recht nahe an das Traktions- und Bremsvermögen von Winterreifen heran. Oft fehlt es allerdings an der für sichere Kurvenfahrt notwendigen Seitenführung. Mehr Nachteile als im Winter haben die Allwetterreifen im Sommer.
Auf warmem Asphalt, ganz gleich, ob nass oder trocken, können die Universalreifen ihren professionellen Sommerkollegen in keiner Weise folgen. Lange Bremswege und ein eher winterreifentypisches, meist etwas schwammiges Fahrverhalten müssen bei Ganzjahresreifen in Kauf genommen werden. Klar ist: Wer auf ein sportliches, dynamisches Fahrverhalten setzt, dazu von seinen Reifen im Sommer ein Höchstmaß an Dynamik und Sicherheit und zudem ein möglichst leises Abrollgeräusch erwartet, verbunden mit spritsparend günstigem Rollwiderstand, der muss weiterhin wechseln.
Wie schon einige Vorredner gemeint haben, es kommt sehr stark auf das eigene Fahrprofil an.
… und natürlich wo man wohnt und wie die Winterlichen Verhältnisse sind.
Entscheidend find ich aber, dass die Allwetterreifen im Sommer eher bescheiden sind.
Mehr Bremsweg in einer kritischen Situation, nein Danke, kann ich nicht gebrauchen.
Wechseln nervt, vor allem bei 2 oder mehr Autos. Dafür hab ich im Sommer Reifen die richtig funktionieren und im Winter kann ich mich dann auch drauf verlassen.