Beiträge von zyon

    Toyota fährt 300Ps stabil im Corolla GR und 280PS im Yaris aus einem 1.6 Dreizylinder und fährt Kreise um alle anderen mit mehr Zylindern. Daher ist die Literleistung für Motorsport noch unter der eines Serien Toyota.

    Im WRC Yaris sieht die Welt etwas anders aus :


    Zitat

    The existing 1.6-litre direct-injection turbocharged engine – one of the only features of the previous generation of World Rally Cars to be carried over to Rally1 – is paired with a hybrid unit that is common to every competing car.

    The hybrid unit consists of a 3.9-kilowatt-hour battery coupled to a motor-generator unit (MGU), delivering an additional 100 kilowatts (134 horsepower) and 180 newton metres of torque during acceleration. It means that, with the engine and hybrid unit combined, Rally1 cars are capable of a maximum power output of more than 500 PS and maximum torque of over 500 Nm.


    Motorschaden hatte bisher nur Ford und Hyundai in der WRC 1 . :wink:

    Lancia hat die Rallyeszene dominiert! Wenn, dann müssen sie ganz oben einsteigen. Und in Italien gibt es ausreichend Know-how um da relativ schnell wieder erfolgreich sein zu können.

    Und finanzieren kann das Stellantis locker.

    Die Betonung liegt hier auf 'hat dominiert'. Das Ganze ist schon etwas her.

    Lancia hat zehn Konstrukteurstitel gewonnen, 1974 bis 1976, 1983 und 1987 bis 1992. Seit dem ist nichts mehr passiert.


    Zitat

    Es geht zurück in den Rallyesport! Allerdings nicht gleich auf höchstem Niveau, sondern es wird klein angefangen.

    Das ist auch der einzige vernünftige Weg.

    Zitat

    Die Stellantis-Group ist bereits in der Rally4-Welt vertreten und kennt daher die Spezifikationen wie ihre Westentasche. Das Unternehmen setzt auf den Peugeot 208 und den Opel Corsa Rally4, die nun Gesellschaft vom Lancia Ypsilon Rally4 bekommen. Der Peugeot und der Opel nutzen die gleiche Basis und teilen sich viele Gleichteile wie Motor, Getriebe und Aufhängung. Ob das auch beim Lancia der Fall sein wird, ist nicht klar.

    In der WRC 2 ist Citroen mit einem Team und 2 Autos vertreten.


    Die Top Klasse, die WRC 1 ist Entwicklungstechnisch und finanziell Lichtjahre entfernt. Da steigt man nicht mal eben so ein. Es gibt ja Gründe warum Citroen erst 2020 ausgestiegen ist.


    Die ganzen frei gewordenen Ingenieure sind mittlerweile woanders untergebracht. Selbst die Jungs, die damals den Polo zu 4 Weltmeistertiteln verholfen haben, sind längst woanders. Menschliches Know How ist nicht einfach mal so auf Abruf verfügbar, wenn es darum geht einen erfolgreichen Rennstall mal so in die Welt zu setzten.





    Grundsätzlich hat die Rally aber ein anderes Problem. Erstmal muß sich die FIA und der Promoter darüber Gedanken machen, wohin die Reise gehen wird. Jetzt wird der Hybrid wieder rausgeschmissen, ein neues Reglement soll folgen, aber vorerst nur für 2 Jahre und dann....


    Das sind alles Gründe warum es da nicht richtig vorwärts geht. Wie soll ein Konzern / Marke da einsteigen, wenn die nicht wissen wohin es laufen wird. Diese Reglement Änderungen kosten Millionen in der Entwicklung.

    Natürlich schreckt das erstmal ab, von daher sehe ich Lancia nicht in der WRC 1.... auch nicht in 5 Jahren. Obwohl ich es geil fänden würde.


    Für Leute, die es wirklich interessiert, hier im Forum gibt es regelmäßig Bilder, Videos und Berichte über die Rally :


    WRC 2024


    ... by the way, am Freitag gehts auf Sardinien weiter. Vielleicht erhasche ich ja den ersten Lancia.... im Service Park. Auf der Strecke wohl eher nicht.

    Hallo Tom und willkommen im ARP :AlfaFahne:


    Eine nette Alfa Historie, dein ehemaliger Fuhrpark.

    Der rote GTV mit dem Busso ist der Knaller, warum will man so etwas für ein Mito hergeben ? Das kann ich nicht nachvollziehen.


    Wie auch immer, wünsche dir viel Spaß hier im Forum.

    Highlights from Free Practice and Qualifying 1 :


    Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Die werden aber die ganzen Umbauten nicht preislich honorieren können.

    Die orientieren sich an dem Checkheft / Wartungen, den oberflächlichen „Ist Zustand“ und letztendlich dem Schwacke Listenpreis.


    Sportauspuff, Fahrwerk, oder in diesem Fall Motorumbauten können und wollen die nicht bewerten.


    Man kann es probieren, aber bei so einem individuellem Fahrzeug, wird es schwierig den gewünschten Preis bei der Plattform zu erhalten.

    Deinen Stelvio kennst du am Besten. Der hat doch noch recht wenig KM drauf. Neulich erst hübsch gemacht mit den neuen Rückleuchten.

    Ok, ich kann deinen Ärger über den langen Werkstattaufenthalt nachvollziehen, aber sofern das endlich behoben ist, hast du wieder ein prima Auto, was gut fährt, viel Platz hat und dazu für ein SUV noch gut aussieht.

    Der größte Vorteil ist doch ein anderer. Es ist dein Auto.

    Verkauf und Neukauf bedeutet auch immer Geld verbrennen.

    Wenn der Stelvio dann wieder läuft, warum nicht weiterfahren ?

    Mit dem Auto warst du doch 4 Jahre lang zufrieden. ;)

    Danke Holger für den Ausflug in die Zeitgeschichte und die zahlreichen Bilder.

    27 Mal mit dem eigenen. Mopped dahin. Da zieh ich den Hut.


    Die TT verfolge ich seit Jahren und ich werde es auch hoffentlich noch schaffen dahin zu kommen bevor ich in die Kiste steige.


    Ein sehr guter Arbeitskollege und mittlerweile Freund wohnt auf der Insel. Unterkunft wäre sogar garantiert.

    Dieses Jahr fährt einer meiner besten Freunde mit seiner Guzzi und 13 anderen zusammen dahin.

    Leider überschneidet sich die TT immer mit der Rally Sardinien. Geld verdienen, oder ausgeben ist immer so eine Zwickmühle als Selbständiger.

    Die nächsten 2 Wochen versammeln sich dort nicht nur die besten Fahrer auf der Insel, sondern auch ein Teil der besten Kameramänner auf dieser Welt, um das Spektakel live zu übertragen.

    Diesen Meilenstein haben sie letztes Jahr zum ersten Mal genommen.


    Das ist technisch wiederum auch gigantisch was da auf die Beine gestellt wurde.


    Ich freu mich wie jedes Jahr darauf diese Bilder zu sehen.



    Die ganzen Dokus über die TT hab ich alle gesehen, aber hier hab ich ein kleines Schmankerl, was du vielleicht noch nicht kennst.


    Mission Manx, die Reise zur Classic TT


    Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ein Freund von mir hatte das Glück und hat bei dem Film den Ton gemacht.

    Ein Bekannter hat 2 von diesen V8 Biturbo AMG xy irgendwas Teilen. Einer von beiden ist in diesem Mattgrau. Ist nett, aber nach 2 Monaten langweilig anzusehen.


    Das Geile ist, beide hängen permanent an einem Batterie Erhaltungsgerät dran. Der fährt die so selten, das die Teile ansonsten immer leer wären.

    Ist also kein Alfa Alleinstellungsmerkmal :joint:

    Geh mal zu eine hoch frequentierten Mietwagenbude. Bei dir würde sich wahrscheinlich Sixt, Europcar, Hertz etc. am Flughafen Wien anbieten. Sprech mal mit den Mitarbeitern und dem Filialleiter welche seiner Autos am wenigsten Stress machen.

    Da gehen die Karren rein und raus, da bekommst du ein echtes Feedback zum Thema Zuverlässigkeit, Fehler und Anfälligkeit.

    Kaufberatung für ein NichtAlfa in einem Alfa Forum ?

    Die letzten Monate hab ich immer gelesen das das BJ 2019 das Beste war. ;)

    Leider hast du einmal Ärger mit der Kiste und soll deswegen gleich weg ?


    Kann dir auch mit allen anderen Fabrikaten passieren.


    Hab ein Fremdfabrikat aus anderem Haus, aber nur weil Alfa kein Kombi mehr baut und ich kein SUV Fan bin.

    Deswegen ist es ein Mazda Kombi geworden.

    Diesel, wegen der vielen Km und Kombi wegen Familie.

    Ist absolut OK hat in 5 Jahren 120 tkm runter und bis auf eine einmal im Winter ne zugefrorene Leitung absolut unauffällig.


    Macht sein Job das Auto, fährt auch mal schnell wenn es sein muß, aber ich fahr lieber die Giulia wenn ich die Wahl habe. :wink:

    Bisher gefällt mir die Farbe echt gut:


    Rosso Brera, Metallic 3-Schicht-Lackierung


    Schau ich mir mal in natura an. Erinnert mich an das Rubinrot metallic von Mazda und das ist in der Sonne ein Knaller.