Beiträge von zyon

Racing in Down Under :

Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Welche Schriftgröße ist denn gewünscht ?

Ich bin zu alt für kleine Bildschirme 😊, bei mir ist Telefon nur zum Telefonieren da, voll „old school“

Die Schriftgröße ist bei allen ja eigentlich gleich, nur wenn man Texte kopiert, um sie hier einzufügen, dann wird Schriftart und eben auch die Größe mit kopiert.

Dadurch können dann eben Beiträge entstehen, in denen die Größe springt. ;)

Wollte nur darauf aufmerksam machen, dass man dann das gerne anpassen kann.

By the way, das Telefon ist bei mir das Mittel um hier am Ball zu bleiben.

Vor einem angenehmen Bildschirm zu sitzen und in Ruhe zu surfen, kommt bei mir sehr selten vor.

Huhu, hab mal eine Bitte bzw. Anmerkung.

Korinthenkacker Modus an : Dem lesen einiger Beiträge würde es gut tun, wenn man sie nicht nur kopiert, sondern auch die Schriftgrösse anpasst.

Nicht alle sitzen an einem großen Bildschirm.

Ich persönlich, bin oft unterwegs und „forumisiere“ zu 95 % mit dem Telefon.

Wenn dann in einem Beitrag 4 verschiedene Schriftgrössen sind, ist es nicht gerade von Vorteil.

Die Schriftgröße kann hier angepasst werden :

IMG_5265.jpeg

Was anderes bei der Gelegenheit.

Ich bin ein wirklich großer Fan von Quellenforschung.

Bitte Zitate, als solche kennzeichnen und wenn ihr euch die Mühe machen möchtet, bitte mit Link oder zumindest Verweis auf die zitierte Quelle.

Zitate einfügen :

IMG_5266.jpeg

Das Ganze hilft ungemein, die eigene Meinung und das Zitat auseinander zu halten.

Vielen Dank für die Aufmerksamkeit und nun bitte zurück zum Thema. :wink:

Rally Polen aus der Sicht von Toyota :

Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Der etwas andere Blickwinkel von Hyundai :

Heute hatte ich etwas Zeit und hab die Silentbuchsen von den beiden Lüftern ausgetauscht. Zum Glück jemand im Netz gefunden, der die nachfertigt. Die original verbauten waren schon etwas über ihrem Mindesthaltbarkeitsdatum. IMG_5252.jpeg

IMG_5249.jpegIMG_5253.jpeg

Dann war es Zeit die ZR Abdeckung auszubauen und den mittlerweile eingetroffenen Ersatz anzupassen und einzubauen.

Das Problem an den alten war die defekte Aussparung für die Zündkabelhalter und die Abdeckung von dem Deckel des Nockenwellenrades.

Also die alten ZR Abdeckungen raus, das ging ja noch einfach. Dann die Abdeckung verglichen. 2,5 L Jetronic ist halt nicht gleich 3.0 Motronic.

Zurecht geschnitten, geschliffen und entgratet und schon passte eine Seite.

Neue Zündkabelhalterungen kommen mittlerweile aus dem 3 D Drucker.

Hatte ich bei dem Kollegen mit den Silentbuchsen gleich mitbestimmt.

Die andere Seite bedarf etwas mehr Arbeit, folgt die Tage.

IMG_5235.jpegFullSizeRender.jpegIMG_5236.jpeg

Zur Belohnung gab es noch einen schönen Öldeckel. Aus Alu gefräst und eloxiert.

IMG_5254.jpeg

Hier noch mal was Witziges von Colin und den Dirtfish Kollegen :

Bilder ohne Gebbabel zum genießen :

In 2 Wochen geht‘s dann in Lettland weiter.

Das erste Mal, das die Letten die WRC austragen dürfen. Bisher war dort die Rally im Rahmen der ERC, bin schon ganz gespannt.

Hatte heute Besuch von einem Freund aus der Ferne. Im Rahmen des kleinen sightseeing Programms, stand auch ein Besuch in der Classic Remise an.

Mein letzter Besuch ist tatsächlich schon ein paar Tage her. Einige Neuzugänge hab ich gesehen. Als Alfisti hab ich mich gefreut und meinen Freund in die Welt der italienischen Automobilkunst einführen können.

Der Besuch hat bleibenden Eindruck hinterlassen, genauso wie die Giulia in der wir dorthin gefahren sind. Aber die anschließende Fahrt im GTV hat ihn umgehauen. :joint:

Hier ein paar Bilder aus der Remise :

IMG_5204.jpeg

IMG_5213.jpeg

IMG_5216.jpegIMG_5214.jpegIMG_5211.jpegIMG_5199.jpegIMG_5198.jpeg

IMG_5203.jpegIMG_5219.jpegIMG_5220.jpegIMG_5222.jpegIMG_5209.jpegIMG_5208.jpegIMG_5207.jpegIMG_5206.jpegIMG_5205.jpeg

IMG_5218.jpegIMG_5197.jpeg

Es ist vollbracht, Rslly Polen hat seinen Gewinner gefunden.

Die Bilder dazu :

Etwas ausführlicher, der schriftliche Bericht :

WRC Rallye Polen 2024: Kalle Rovanperä fährt aus dem Stand zum Sieg!
    Fast ohne Vorbereitung fährt Ersatzmann Kalle Rovanperä bei der Rallye Polen zum Sieg: Mikkelsen mit Pech am Schlusstag, Sesks mit starkem Debüt
    www.motorsport-total.com

Die Kollegen von Dirtfish waren auch wieder da, bin schon auf die Berichte von Ihnen gespannt.

IMG_5140.jpeg

Hatte heute nur kurz mit Colin gesprochen, sein Lieblingsauto ist übrigens die Alfetta GT. ;)

Bilder von seinem 164er folgen.

Tag 3

Zum nachlesen :

WRC Rallye Polen 2024: Der enge Kampf um den Sieg geht weiter
    Ersatzmann Kalle Rovanperä übernimmt am Samstag die Führung bei der Rallye Polen, muss aber am Schlusstag gegen Mikkelsen und Evans um den Sieg…
    www.motorsport-total.com

Kurz schlafen und dann geht’s schon weiter.

Im Bertone könnte man ein Radio benutzen, ich selber hab noch ein altes drin, da ist der Empfang so schlecht, da hör ich lieber den 4 Zylindern zu.

Im GTV ist ein modernes Radio mit Bluetooth drin. Das ist aber total überflüssig. Die 6 Zylinder vom Busso machen die schönste Musik und übertönen das Radio sowieso.

Zum Thema Ogier‘s Crash und dem „Recce“ hab ich ein paar Bilder bei den Kollegen von Dirtfish gefunden:

Eine undemokratische Partei muß nur einmal demokratisch die Mehrheit bekommen... das reicht schon.
    Details und Folgen bitte Geschichtsbuch bei 1933 aufschlagen.

Danke. Sehr treffend formuliert. :like: P

Leider können heute einige Menschen mit Büchern nicht mehr viel anfangen.

( es soll sich hier bitte keiner persönlich angesprochen fühlen )

Kann da leider nur den Kopf schütteln.

Aber genug zu dem Thema.

Das war jetzt meine persönliche Meinung.

In Betracht, das politische Themen meistens zu heiß diskutiert werden, lasst uns bitte in weiser Voraussicht zum eigentlichen Thema zurückkehren.

Ich hab heute nichts mit meinen Bellas gemacht. :wink:

Ich glaube das deine Aussage es ziemlich genau auf den Punkt bringt. Danke Martin.

:like:

Die Erwartungshaltung, die einige Alfisti anscheinend gehabt haben, konnte garnicht seitens Alfa / Stellantis befriedigt werden,

Die Zeiten ändern sich. Aus einer ehemals eigenständigen Marke, ist nun ein Baustein eines Mehrmarken Konzerns geworden.

Ob das gut ist ? Zumindest ist die Marke noch am Leben, bzw. sie existiert noch.

Um was geht es denn letztendlich in der Wirtschaft ? Jeder will seinen Gewinn maximieren. Stellantis probiert das mit dem Verkauf von Autos. Das ein paar Prozent der Autofahrer, ein Faible für eine Marke entwickelt haben und mit Leidenschaft ihr Gefährt bewegen ist doch heutzutage eher die Ausnahme.

Wir als kleine Gemeinde spielen doch gar keine Rolle in irgendwelchen Business Plänen von solchen Konzernen.

Für den größten Teil der Bevölkerung ist ein Auto ein reines Fortbewegungsmittel. Darf gern schön sein, aber das war’s dann auch.

Benzin im Blut, oder so so hardcore Nerds wie hier sind doch eher die Ausnahme.

Natürlich wünsche ich mir für diese Marke eine Zukunft. Wenn diese wirtschaftlich erfolgreich sein sollte, noch besser.

Aber die Zeiten, als Alfa eigenständige Motoren in tolle Karosserien eingebaut hat ist leider lange vorbei.

War nicht der 75er der letzte echte Alfa ? ;)

Wer weiß denn heute noch warum ?

Dann kam der 164er als Frontkratzer, im Nachhinein doch ein toller fast ganz eigenständiger Alfa. All die Fronttriebler bis einschließlich der Giulietta waren und sind immer noch tolle und eigenständige Alfas…. rückblickend gesehen.

Dann kam endlich die Giulia mit Heckantrieb. War und ist das jetzt noch ein echter Alfa Romeo ?

Ganz ehrlich, damals vor über 100 Jahren wurde dem Auto keine große Zukunft vorausgesagt.

Anderes Beispiel, der Computerbedarf der Menschheit war auch etwas unterschätzt in der damaligen Prognose.

Wie schon gesagt, die Zeiten ändern sich. Die Welt ist ständig im Wandel. Globalisierung und all die schönen Nebenwirkungen inklusive.

Die Veränderungen sind nun einfach schneller und rasanter.

Elektro, Wasserstoff e-fuels, etc.

Die kleinen Buden, sei es der Tante Emma Laden, oder eben die tolle, damals noch eigenständige Marke, bleiben da auf der Strecke.

Ich find die Entwicklung nicht toll. Habe meine Prinzipien und versuche durch meine Kaufentscheidungen gewissen Prinzipien zu folgen.

Um den Bogen zurück zum Thema Junior zu schlagen. Der Wagen wird gebaut, ob wir wollen oder nicht, ob er in unseren Augen schön oder hässlich ist.

Ob er ein Erfolg wird oder nicht ? Das werden wir sehen.

Ich persönlich war auch von den ersten Bildern nicht gerade begeistert. ABER um mir ein wirkliches Bild zu machen, muss ich den Wagen erstmal selber sehen.

Was ich in meinen Jahren gelernt habe, Reisende soll man nicht aufhalten. Wenn jemand die Marke wechselt, weil es das entsprechende Auto nicht mehr gibt, ist dann halt so.

Ob ich persönlich in Zukunft Alfa fahren werde ? Natürlich, nur ist die Frage, ob der Daily auch ein Alfa bleiben wird.

Aber mal was ganz anderes, zur Zeit bietet Alfa wieviele Modelle zum Verkauf an ?

Eine Giulia, ein Stelvio, ein Tonale und nun auch noch den Junior.

4 Modelle, hatten wir schon lange nicht mehr, oder ?

Bin persönlich kein Fan von SUV‘s, aber gebt mir noch 10 Jahre, dann seh ich das wahrscheinlich auch anders und freu mich über das komfortable einsteigen.

In diesem Sinne, Forza Alfa

Schönes Wochenende noch.

:AlfaFahne:

Zwischenstand nach dem Vormittag. Bleibt spannend.

Das was es wieder besonders macht, Kalle ersetzt Ogier in letzter Sekunde. Er hatte 0 Zeit das Auto vorzubereiten, hat keine Sekunde am Recce teilgenommen und ist vorher nie die Rally gefahren.

IMG_5113.jpeg

Bewegte Bilder des heutigen Tages :