Beiträge von zyon

Schau dir den Grünen in Ruhe an. Der Standort macht alles zusätzlich einfacher. Der hat wahrscheinlich schon ein H Kennzeichen und muß nicht erst importiert werden.

Spart auch eine Menge Geld, Zeit und Nerven.

Hallo,

es gibt noch ein paar Updates, ich habe etliche Fotos der gestrahlten Rohkarosse beim Link im ersten Beitrag hinterlegt. Die sehen erstaunlich gut aus, oder täusche ich mich? Sehe kaum nei eingeschweißte Bleche, nur in der Hutablage evtl. und in den Radhäusern. Ob das ein gutes Zeichen ist!?

Auf den Bildern sehe ich das das komplette Blech mit dem Lufteinlass vor der Windschutzscheibe draussen ist.

Ich gehe davon aus, das erst die Karosserie gestrahlt wurde und dann das 'schlechte Blech' raus getrennt wurde. In dem Kasten wurde dann aber nicht weiter gestrahlt, oder das Bild fehlt.

Auf dem einen Bild mit dem hinteren Radhaus sehe ich lauter schwarze Löcher.

Die Rückwand / Rücksitzlehne sieht aus, als ob die nagelneu wäre, der Rest im hinteren Fahrgastraum eher nicht.

Das eine Bild mit der Wagenheberaufnahme irritiert mich. Da sieht der Unterboden gestrahlt aus, der Schweller hat noch Lack drauf, und sieht ziemlich zerdengelt aus.

Auf dem Bild mit der fehlenden Heckscheibe sieht so aus , als ob da auch etwas Rost war und schon beseitigt wurde. Das ist eine der typischen Stellen, so wie eigentlich alle Fensterrahmen.

Was auch fehlt, oder ich hab es übersehen ist ein Bild von den kompletten Schwellen. Kann mir nicht vorstellen, das die einwandfrei waren.

Die Bilder find ich ohne Erklärung eher kontraproduktiv und schrecken mich ab.

Letztendlich haben alte Autos leider oft die braune Pest, wenn sie fachgerecht beseitigt wurde und genügend Vorsorge für die Zukunft getroffen wurde ist das ja nichts grundlegend Schlechtes. Die Frage ist nur, wie gut / sauber und gewissenhaft haben die Jungs gearbeitet ?

Lass mal Jürgen drüber schauen, da hat ja selbst alle Blecharbeiten durchgeführt. ;)

Hallo Davide, ich schau mir die Fotos nachher in Ruhe auf einem großen Bildschirm an.

Sandstrahlen ist nicht mehr wirklich “State of the Art”. ;)

Da wird Zuviel Material abgetragen.

Chemisch und thermisch entlacken oder wenn schon gestrahlt wird, dann Kunststoff / Soda strahlen.

Hallo Christof, hier ist die Adresse. Das ist in Spandau kurz vor der Zitadelle ;)

MOTORWORLD Manufaktur Berlin

Zitadellenweg 30-70

Berlin, 13599 Deutschland

Alle weiteren Infos findest du hier :

Die beiden Fahrzeuge hatte ich nur zum Vergleich zu dem sizilianischen 1300er ins Spiel gebracht, um den Unterschied zu einer absoluten Top Restaurierung zu zeigen.

Handwerklich sind die wirklich absolut TOP. Hab beide live in Hamburg gesehen.

Zu den Preisen, die beiden Autos stehen bei einem Oldtimerhändler mit gewissen Klientel. Der Preis steht da, aber bei ernsthaftem Interesse ist der verhandelbar. ;)

Zu dem Thema Restauration : Auto thermisch und chemisch entlacken, KTL beschichten, anschließend Karosserie Arbeiten je nach Aufwand und anschließend qualitativ hochwertig lackieren kostet wieviel ? Da ist schon eine Spanne von mehreren tausend Euro zwischen Top Lackierung und Vorarbeiten und 'ich kenn einen guten Lackierer' ;)

Dann die ganzen technischen Teile überholen, Getriebe, Differential, Motor, Aufhängung etc.

Innenausstattung ist auch noch ein teures Thema.

Da kommen schnell einige tausend Euros zusammen.

Für den 105er gibt es viele Teile, aber zwischen billigen Repros und NOS liegen oft einige 100 Euros.

Letztendlich sind die abgebildeten Preise hoch, aber keine Mondpreise. Allerdings sind beide Autos fern von absolut original.

Ich weiß es nicht, aber ich gehe davon aus, dass alle Arbeiten in Auftrag gegeben wurden und durch jeweilige Fachbetriebe durchgeführt wurden.

Material und Lohnkosten sind da schon gewaltig.

Natürlich möchten sich das die Besitzer bezahlen lassen.

Zur Zeit stagnieren die Oldtimerpreise, was gut für Käufer ist, da die Preise gut verhandelbar sind.

Diese beiden Exemplare stehen jetzt schon seit Mai / Juni dort. ;)

@ Davide, Coburg und deine PLZ sind auch nur 200 km entfernt. Jürgen hat zwei Bertone und kennt sich mit den Autos technisch um einiges besser aus als ich. Vielleicht könnt ihr was ausmachen und du besuchst ihn mal und lässt dir vor Ort so ein paar Sachen zeigen, worauf es besonders ankommt.

Ich würde mir auf jeden Fall mal ein bis zwei gut gemachte Bertone anschauen, bevor ich ein Auto in Sizilien kaufe.

Bj 72 ist mein Bertone und kam ursprünglich auch aus der Schweiz. Beide Schweller und die beiden Bodenbleche wurden ersetzt und noch ein paar andere rostige Stellen behandelt.

GT 1300 Junior Ab Seite 3 sieht man ein paar Bilder vom Innenraum und auch Kofferraum Verkleidung.

Bezüglich Kofferraumverkleidung : https://www.okp.de/xtc2/105-11…tone-hellgrau::21016.html

Lass dir zeigen was alles an Blecharbeiten gemacht wurde. Falls du den wirklich holst, als erstes Hohlraum versiegeln lassen und ein trockenes Plätzchen für den Winter suchen.

38.000 ist zu viel, da musst du noch ein wenig handeln ;)

Hallo Davide, welches Baujahr hat den der Junior ? Ich gehe mal von der ersten Jahren in den 70igern aus. Dann würde er dem meinigen entsprechen. Hab mir jetzt mal die Fotos auf einem größeren Bildschirm angeschaut. Interessant wären natürlich Bilder bevor die Karosserie Instand gesetzt wurde. Das man weiß, wo die Jungs geschweißt und ersetzt haben. Auf den fertig lackierten Bildern ist es schwer zu erkennen.

Wenn so eine Karosserie total 'gestippt' ist, hätte ich sie gleich KTL beschichten lassen. Sind die Hohlräume versiegelt worden ? Sieht mir nicht danach aus.

Kostet kein Vermögen, kann man hier in Deutschland noch machen / machen lassen.

In Sachen Originalität : der Wagen steht auf 185er, der originale wurde mit 165ern ausgeliefert. Der originale hat ein 2 Speichen Bakelit Lenkrad und nicht dieses tief geschlüsselte.

Die komplette Kofferraum Verkleidung fehlt. Die Gummimatten im Innenraum sind auch nicht original ( Kann sein das die aus einer anderen Serie stammen )

einige Gummiteile / Kappen fehlen. Die ganzen Chrom / Edelstahlteile wie z.B.: Stoßstange, Zierleisten entsprechen eher einem Wagen mit Patina und passen überhaupt nicht zum Lackkleid.

Frage warum das Getriebe schon undicht aussieht, warum sind die Bremsleitungen nicht neu ? Welche Vergaser sind da drin ? Laufen die wirklich gut, Funktioniert der Joke, hat der Motor Kompression, was wurde generell am Motor/ Getriebe / Diff gemacht ?

Bei den Bremssätteln kann man nichts erkennen, da sie lackiert wurden. Sind die überholt, sind neu oder Repros ?

Wie gesagt, auf Fotos sieht man nicht alles und es bleiben einige Fragen. Aber mir wären die 38.000 eine Nummer zu hoch. Hinzu kommt noch der Transport und die Ausfuhr aus Italien. Das wäre mir persönlich nichts, es sei den der Wagen ist 1A, oder der Preis unschlagbar gut.

Auf mobile ist gerade ein 1300er drin, der in Frankfurt steht. Leider auch neu lackiert und ohne Stoßstangen und mit diesen fake GTA Felgen. Vielleicht mal mit dem Verkäufer Kontakt aufnehmen und den Wagen betrachten. ;)

Alternativ : https://www.thiesen-automobile…-1300-junior-gta-tribute/

oder dieser https://www.thiesen-automobile.com/cars/gt-1300-junior-3/

Da sind Bilder von einem 1A Auto, inklusive Bilder vom Unterboden.

Vergiss die Preise, aber da sieht man den Unterschied zwischen Top gemachten Autos und ..... den anderen.

Der Preis ist im oberen 2er Bereich für einen originalen 1300er laut Classic Data.

Sizilien ist immer eine Reise wert, aber leider gerade zeitlich nicht möglich.

Alternativ würde ich mir hier in Deutschland ein zwei Exemplare anschauen und mit dem „Wissen“ da runter fahren.

Laut Bildern sieht man ja, das der Wagen von Grund auf neu aufgebaut wurde.

Aber Bilder sagen nichts zur Qualität der Arbeiten aus. Sind alle Teile original ? Wurden billige Repro Teile verwendet ?

Funktioniert Motor / Getriebe / generell Technik einwandfrei ? Das stellt man erst bei der Probefahrt fest.

Für den Preis gibt es in Deutschland auch gute Exemplare. Mal bei der Classic Remise in Düsseldorf / Berlin schauen. Dort die Exemplare zum Vergleich anschauen.

Beim Thiessen in HH stehen ab und an auch GT‘s mit umfangreicher Dokumentation. Die kosten dann aber etwas mehr ;)

Hilft aber, um sich in das Thema einzuarbeiten.

Laut PLZ kommst du aus der Nähe von Frankfurt.

Falls du mal nach Berlin kommst, könnte ich dir einen 1300er in Originalzustand zeigen.

Die Jungs von Squadra Sportiva hatten mal einen V6 in einen 145er gebaut mit Allradantrieb.

Das ist schon recht lange her und die Dokumentation gab es im Alfisti.net Forum.

Das ist nicht mehr online, dafür aber die Jungs in Sierksdorf ;)