Beiträge von SilvesterZ

    Ach ja, wer das Android Auto / Apple Car Play ohne Kabel nutzen möchte, der kann sich solche "Wifi" Boxen für ca. 50€ holen.

    Sie werden einfach an den USB Port des KFZ angeschlossen und stellen dann via Wifi die Verbindung zum Rado her.

    Dazu noch BT am Handy einschalten und mit KFZ verbinden und schon könnt ihr Android Auto / apple car Play "Kabelfrei" nutzen.


    Einizger Nachteil, da am Handy BT & Wifi an sein muss, "lutscht" es den Hand-akku recht schnell leer..

    ...und die Autobatterie unter Umständen auch, wenn man lange genug stehen lässt.

    Bei meiner Giulia ist der AA USB Port dauerhaft mit Strom versorgt.

    ..also, für den Jeep gibts sowas hier, kostet mit Einbau ca. 350€.


    Wer die Möglichkeit hat, so ein "Metallteil" selbst herzustellen, kommt natürlich günstiger wech


    Grüße


    Darum ging es ja auch hier die ganze Zeit......

    Wenn das Teil drin ist, kommt man an den Radarsensor, bzw an das Kabel nur noch nach Ausbau der Stoßstange.

    Dasselbe passiert, wenn man die Abdeckung einfach verklebt.

    z.B mit Sikka Flex 551

    Die Softwarelösungen oder Zusatzplatinen allerdings, haben den Vorteil, daß......Ich wiederhole mich....

    Nachdem ich hier den Diebstahlthread angeheizt hatte, dachte ich, ich melde mich nochmal abschließend, um meine Recherchen und die persönlichen Erkenntnisse zu posten.


    Ich hatte in der Zwischenzeit Kontakt mit Tuninghost.de via WhatsApp.

    Absolut clevere Geschichte mit deren ECU Lösung zum Thema Giulia Diebstahlschutz.

    Leider nur im Bundle mit Multimapping, (Serie, Stage 1 mit 580PS, Stage 2 (über 620) und E85 mit anderen Drucksensoren etc. erhältlich.

    Genaueres gibt es in YT, falls es jemanden interessiert.

    Dazu noch Fehlerspeicherlöschung per Gaspedal, silent Start und einige andere Dinge.

    Gesamt 2000€, 2 Tage Umbau.

    Ich habe das Gefühl, daß die Jungs absolut seriös unterwegs sind und richtig was drauf haben


    So auch die Äußerung von Sqadra Tuning NL, die ich auch angefragt hatte, ob sie auch einen derartigen Diebstahlschutz anbieten können. Die haben sich das wohl angesehen oder kannten das schon. Sagten aber, daß sie das nicht anbieten können, aber es eine respektable Sache sei.


    ABER der Kaufzwang des Komplettpaketes stört mich sehr!!!


    Wenn es die Tuninghostkomponente Diebstahlschutz einzeln gegeben hätte, ware das ok. Oder ein Paket, welches man selbst schnüren kann. OK.

    Ich will keinen physischen Umbau am Auto, mehr Leistung gern, aber dann mit den Optionen des Massimo Tunings aus den Niederlanden, nicht 670+ mit Ethanol und anschließender Fehlerspeicherlöschung per Gaspedal...möchte ich leider nicht.

    Ist mir zu sehr ausgereizt.

    Man könnte sagen, daß ich es ja nicht aktivieren muss, aber ich habe das Gefühl, daß das zuviel ist.

    Es geht mir dabei nicht ums Geld.


    Somit bleibt mir nur noch die Frage, ob ich den Radarsensor mit der Stahlplatte Von JDS schützen lasse, oder in der Tat die Abdeckung verklebe ( wie hier im Chat pragmatisch schon angeraten) und gut ist es.

    Beides erfordert später den Abbau der Front, wenn etwas zu reparieren ist.....


    Meinungen dazu?

    ich habe das hier verbaut "mo.lock NFC Zündschloss".

    Verhindert zwar auch kein Einbruch und Verwüstung, aber der Motor kann nicht gestartet werden.

    Dazu gehört ein NFC Chip. Den hängt man einfach an den Schlüssel.

    Hast Du damit den Startkopf ausgeschaltet? Ich habe kein "Zündschloss"im klassischen Sinn.

    Oder wie muss ich mir das vorstellen?


    Hab mit tuninghost geschrieben. Die Lösung dort ist super, man kann sie auch einfach deaktivieren, wenn man sie nicht braucht. Leider gibt es alles nur im Paket, mit Tuning in mehreren wählbaren Stufen bis 670PS+, Fehlerlöschung per Gaspedal, etc.

    Nicht billig (2000€) und ich möchte kein komplettes Tuning Paket. Die haben das in einem YT Video beschrieben.

    Einzelne Komponenten werden nicht verkauft.

    Die Art des Diebsathlschutzes ist aber gut und praktikabel

    Ich hätte Interesse, bin aber weder Mechatroniker, oder KFz Elektronik Experte, noch in Berlin.

    Ich bin (7n dem Fall leider) am Bodensee.

    Plug and play schaffe ich, aber bei Can Bus Kabel aussortieren oder ähnlichen Aktionen muss ich passen.

    Was stört, ist ein Transponder für die Auspuffklappe, dann einer für die Diebstahlsicherung, einer für....

    Da wird der Schlüsselbund bald voll.


    Die Tuninghost Lösung Ist auch nicht schlecht, aber ich möchte nicht in meiner Garage sitzen und erstmal Zahlen eingeben, um loszufahren.

    Was ich mir wünschen würde, ist ein Getriebelock, oder Motorstartlock, den ich an oder ausschalte. Ohne automatische, permanente Aktivierung.

    Das Ding ist an, oder aus.

    Naiv gefragt, ist sowas nicht machbar?

    Ich greife das Thema hier nochmal auf....

    Naja die Variante gibt es eh schon etwas länger. Dafür muss die Frontstoßstange runter ...

    Ich habe an anderer Stelle gelesen, daß dann das Gitter um den Radarsensor herausgebrochen wird, um an den CAN Bus zu kommen.

    Nachdem in Italien (Hotspot dürfte Süditalien sein) das Stelvio klauen munter weiter geht, hab ich mir überlegt die Abdeckung vom Frontradar ein zukleben. Spricht da was dagegen? Da muss man ja im Normalfall nie ran ...

    Eine Überlegung wert. Ob das hilft kann ich nicht sagen. Alternativ mit einem Stapel Minischrauben festmachen. Das kostet Zeit und keiner rechnet damit.

    Die Lösung mit dem Zusatzgerät aus dem AlfaOwner Forum incl. selbst programmieren scheitert an meinen Fähigkeiten.

    Traue ich mir nicht zu.

    Hat jemand noch eine Idee?

    Man kann das eingebaute Navi auch erfolgreich ignorieren und mit Android Auto oder Apple Carplay navigieren und sich nicht mehr ärgern :joint:

    Ich vermisse das Werksnavi null, hab die Update Session solange im Abo zwar mitgemacht, aber extra dafür zahlen wollte ich dann ehrlicherweise nicht mehr.

    Du hast vollkommen Recht. Macht auch Sinn, da 100% aktuell und das täglich.

    Ich muss auch zugeben, daß ich auch über Android Auto die Navigation mit google maps mache.

    Ich wollte nur auch das eingebaute Navi aktuell haben. Ich konnte nicht glauben, daß man das so löst und hoffte auf einen Trick oder cheat. Ist jetzt ernüchternd erledigt und erinnert mich stark an das Lampenwechseln im Audi mit Luftfilterabbau, oder andere Nettigkeiten im Lotus, Porsche, etc....

    Du kannst auch in Damenkleidern einen Handstand machen beim Update, Dich bei Gott entschuldigen das Du einen Alfa gekauft hast und beteuern das Du bei der nächsten Wahl Grün wählst.


    Das ändert alles nichts am Update und dem Vorgehen dazu

    Danke für die freundlichen Empfehlungen, aber Damenkleider stehen mir nicht, ich bin Atheist und es ist mein 6ter Alfa. Grün wählen ist auch nicht meins, dennoch ist die Updateprozedur nicht sehr durchdacht.

    Im Ursprungspost von mir war nur die Frage, ob das wirklich so ist, oder es andere Möglichkeiten gibt.

    Nochmals danke für die höflichen und gut gemeinten Ratschläge außenherum.

    Ich werde das mit dem Update so machen.

    Und da das weiter oben indirekt auch schon in Frage gestellt wurde: ja, ich kann lesen, was da in der Anleitung steht.


    @SquadraTuning: offensichtlich hat man beim Update die Prozedur zugunsten der Batterie geändert. Da hast Du es wohl einfacher.

    Natürlich kann ich Android Auto und Google nutzen. Macht Sinn, da hast Du Recht. Aber ich wollte das Navi Update, um alles auf dem neusten Stand zu haben.

    Grüße vom Bodensee!

    Also......Händler angerufen.....es gibt keine andere Möglichkeit, als das Update bei laufendem Motor zu machen.

    Man hat mir eine längere Fahrt empfohlen, um das durchzuführen, da ein, eine Stunde (52 min wurde als Dauer angezeigt) im Stand laufender Motor, nicht ....sagen wir.... optimal ist.

    Während dieser Fahrt dann aber kein Radio oder Navi.

    Ich finde das Kopfschüttel Emoji zu der Ingenieursleistung leider gerade nicht....


    Edit: Wenn dann noch nach 30min das vergessene Start/Stop angeht, wäre das Szenario was für den Comedy-Preis

    Hab ihn immer nur zur letzten Halbzeit gestartet, da sich die Kiste ja irgendwann schlafen legt. Alternative wäre auch ein Batterieerhaltungsgerät - Ist aber in der Tat etwas seltsam umgesetzt das ganze -

    Das hab ich nicht ganz verstanden. Was genau meinst Du mit "immer nur zur letzten Halbzeit gestartet" ?

    Bei mir ist es so, daß ich das Update nur mit laufendem Motor starten kann. Wenn ich dann den Motor ausmache, die Elektronik aber weiter an lasse, ist der Menuepunkt "Kartenupdate" deaktiviert. Auch mit Batterieerhaltungsgerät.

    Guten Abend! Ich muss mich zu später Stunde hier auch noch mit einer Frage einhängen.

    Habe das 20.0 Update heruntergeladen, Lizenz ebenso und dann gemäß Anleitung brav den Motor gestartet, mich durch das System geklickt und das Update angeworfen.

    Soweit, so gut. Geschätzte Updatedauer 52 min.....


    "Sie können Ihr Fahrzeug in der Zeit bewegen...."


    Ich wollte jetzt nicht das Auto alle 3 Monate 1h im Stand laufen lassen oder sinnlos durch die Gegend fahren, um das Update einzulesen. Wenn ich den Motor ausmache, ist die Updatefunktion ausgeblendet.


    Wäre für konstruktive Hilfe dankbar!