Wenn man vom Gas geht, dreht der Turbo noch nach. Es entsteht ein Überdruck vor der Drosselklappe. Der behindert, bzw verzögert dann die weitere Gasannahme. Der Wagen beschleunigt dann nicht.
Das Schubumluftventil / Diverter Valve leitet die gestaute Luft vor der Drosselklappe um.
OEM ist aus Plastik, wird wohl oft mal undicht bei höheren Drücken (z.B. Tuning) oder geht einfach kaputt.
OEM macht auf oder zu.
GFB ist aus Metall und dosiert angeblich feiner, soll somit zusätzlich noch die Gasannahme verbessern.
Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
In einigen anderen Foren wird geschrieben, man solle den gfs Kolben beim Einbau ölen und nach einiger Zeit (20.000/40.000km) das wiederholen. Bin mir aber nicht ganz sicher, ob das so stimmt.
Andere haben die originale Feder und nicht die mitgelieferte verbaut. Klingt für mich nach experimentieren.
Uharbour Drehmomentschlüssel 1/2, Drehmomentschlüssel Auto 20-230Nm, Dual Direction 1Nm Einstellung mit Arretierung, ±3% Fehlergenauigkeit Drehmomentschlüssel mit 72 Zähne.
Ich hab den in verschiedenen Ausführungen. Gekauft bei einem bekannten Online Händler.
Nachdem ich gesehen hatte, wieviel mehr Dreck durch den Baumwollfilter durchgeht und mal recherchiert hatte, was so ein Filter leistungsmäßig wirklich bringt, hab ich sie alle wieder ausgebaut und auf OEM Filter zurückgerüstet.