Beiträge von Volgy

    Servus,

    sorry ich bin gerade unterwegs und konnte nicht früher antworten.

    Ja die verlinkte Anzeige ist meine.

    Ich hab es bewusst ehrlich und ungeschönt geschrieben.

    Schlachten will ich nicht, entweder bekomme ich ihn selber wieder hin oder es soll ihn jemand haben, der ihn wieder hinbekommt. Hoffe ich zumindest.

    Das unten wurde mittlerweile in meiner Werkstatt bearbeitet und konserviert.

    Wenn es wirklich nur an der Dichtung liegt, ist denn der Turbo trotzdem hinüber?


    Aktuell habe ich schon ein paar Angebote erhalten, weiß aber gerade nicht was richtig ist..Ich häng halt schon an ihm und der Brera ist einfach ein unvergleichlich schönes Auto.


    Viele Grüße

    Volgy

    Also ich war heut mal beim Brera und hab in den Motorraum gesehen. Für mich als Laien war offensichtlich nichts zu sehen. Der Motorraum sah aus wie immer. Unter der Motorabdeckung war auch nichts auffällig. Es war etwas ölig, aber nicht wirklich viel.

    Allerdings hat mich sehr überrascht, dass er beim Versuch ihn zu starten komplett tot war. So als wäre die Batterie leer.

    Servus,

    danke für Eure Antworten.

    Nachdem ich ihn nach der Aktion frustriert in die Garage gestellt habe, werde ich mich Morgen nochmal mit ihm beschäftigen und in den Motorraum schauen.

    Habt ihr ein grobes Gefühl welche Kosten auf mich zukommen, wenn sich der Turboschaden bestätigen sollte?


    Aktuell bin ich noch im frustrierten Modus und denke darüber nach ihn zu verkaufen. Ich weiß das ist zu überstürzt....

    Momentan geht es mir aber so.

    Nachdem aber der Lackzustand auch nicht der Beste ist, würde ich wahrscheinlich eh kaum was für das schöne Auto bekommen...


    Ich halte Euch weiter auf dem Laufenden und bin Euch sehr für Eure Hilfe dankbar.


    VG

    Volgy

    Da ich nur noch die kurze Strecke nach Hause gefahren bin, will ich mich mit den 20-30 kmh gar nicht festlegen. Vielleicht wäre auf gerader Strecke noch mehr drin gewesen. Ich hab aber auch vorsichtig und bin froh den Berg nach Hause wenigstens im 1. Gang heim gekommen zu sein.


    Er hatte schon einen Turbo-Schaden, bevor ich ihn gekauft hatte. Deshalb halte ich das auch für naheliegend :(


    Was bedeutet das finanziell ungefähr - habt ihr ein Gefühl?

    Und besteht dann das Risiko, das es immer wieder passiert.


    Bin etwas frustriert. Wollte meinen Brera noch lange aufheben - aktuell bin ich aber am überlegen, ob ein Verkauf nicht sinnvoller wäre :(

    Servus,

    ich brauch mal Eure Hilfe.

    Als ich heute früh zur Arbeit fahren wollte und am Ortsausgang bergauf (vorsichtig) beschleunigte, machte es plötzlich einen Ruck und die Beschleunigung brach ab. Ich konnte bergauf noch mit ca. 20-30 km/h bis zur nächsten Ausbuchtung fahren, drehen und nach Hause fahren.

    Im Display erschien die Meldung "Motor kontrollieren lassen" und die Turbolader-Anzeige machten keinen Mucks mehr.


    Könnt ihr mir Euren Verdacht äußern, was da passiert ist (ich bin technischer Laie).

    Lässt sich das beheben und falls ja, mit welchem ungefähren (finanziellen) Aufwand?


    Danke für Eure Hilfe im Voraus.


    Viele Grüße

    Volgy

    Servus,

    da ich meine Giulia Intensa erst im Dezember bekommen werde, habe ich Deinen Beitrag mit Interesse gelesen. Bin jetzt schon gespannt auf meine.

    Nach Alfa Abstinenz (als Haupt-Auto), freue ich mich bald wieder zu meiner Herzensmarke zurückzukehren.


    Was für Abhilfe gibt es denn bezüglich der nervigen Assistenz-Systeme?


    Viele Grüße

    Volgy

    Servus,

    ich habe mittlerweile drei Autos bei ATB geleast (einen Fiat 500e, den Tonale meiner Tochter und meine Giulia, die ich aber noch nicht habe).

    Werkstatterfahrungen habe ich bisher nur im Bezug auf den normalen Service gemacht - hier war alles gut.

    Natürlich hat ATB Alfa neu im Programm, aber ich bin froh, dass es in meiner Gegend überhaupt wieder einen Alfa Händler gibt. Und eigenen Aussagen zu Folge ist ATB auch nicht unzufrieden, wie das Alfa Geschäft läuft.


    Bezüglich älterer Alfa Modelle hat ATB wahrscheinlich nicht die größte Erfahrung, aber gemäß des Junior-Chefs hat sich ATB einen erfahrenen Werkstatt-Mitarbeiter eines ehemaligen Alfa-Autohauses sichern können.


    Viele Grüße

    Volgy

    spontan fahre ich keine 50km in eine Richtung. Das wäre Zeitverschwendung.
    Bisher hab ich meine 4 ALFAs, 2 Fiats und 2 Abarths beim Autohaus Filip gekauft (ist jetzt Kummich, hat aber nur noch Abarth und Fiat), beim Autohaus Stadie (die haben mit einem großen Händler zusammen auch alle Stellantismarken verkauft, aktuell nur noch Fiat) und beim Autohaus Fischer in Pilsach (hatte ALFa, Abarth und fiat. Nun nur noch Fiat). aber der letzte Autokauf liegt nun 8 Jahre zurück und ALFA Händler sind dünn geworden, offizielle Werkstätten auch und der Service vor dem Kauf von AR ist schön schräg.

    Ah interessant. Beim Autohaus Filip hatte ich auch schon Fahrzeuge gekauft. Finde es schade, dass er keine Alfas mehr hat.

    Ich probiere am Freitag mein Glück bei ATB. Bin gespannt wie es bei Dir weiter geht.

    Du schwankst zwischen Giulia und Abarth? Dem 600? Interessant, sind ja doch sehr unterschiedliche Konzepte.

    Servus,

    entschuldigt, ich hab mich nicht klar ausgedrückt.

    Meine Frau fährt aktuell einen Fiat 500e -> da wäre der 500e Abarth ein möglicher Nachfolger.

    Ich habe aktuell einen BMW, will aber zurück zu Alfa -> da wäre die Giulia die passende Nachfolgerin.


    Da unsere aktuellen Leasingverträge im September bzw. Dezember auslaufen, bin ich aktuell am suchen und vergleichen.


    VG

    Volgy

    Forchheim
    Kummich in Fürth hat nix da.
    In Bamberg ist nur kucken
    Vielleicht in Bayreuth.
    Bei ALFA selbst auf der Homepage hab ich einen Probefahrtwunsch hinterlassen. Hab auch eine E-Mail bekommen, dass sie sich bei mir melden. Das ist auch schon 10 Tage her. Das glaubt keiner.

    Servus,

    ich wohne auch in der Nähe von Forchheim.

    Hat der ATB in Bamberg keinen Ibrida zugelassen oder lag es daran, dass du spontan Probefahren wolltest?

    Ich hatte mich dort mal für eine Giulia interessiert und wollte auch spontan fahren - das war nicht möglich.

    Seitdem weiß ich aber Bescheid, stimme mich vorher ab und konnte seitdem ohne Probleme Giulia und Junior Eletrica probefahren. Am Freitag werde ich dort noch einen Abarth fahren.


    Falls du Erfahrungen bei den anderen Händlern machst, lass es mich auch gerne wissen - ich vergleiche gerade Abarth und Giulia Preise (ATB, Würzburg, Bayreuth, Regensburg)


    Viele Grüße

    Volker

    Volgy warte auf den Junior Veloce mit 280PS und vollelektrisch. Dann sollte das Ansprechverhalten ganz anders aussehen. :wink:


    Und Giulia QV, wenn du die einmal gefahren bist, dann möchtest du glaube nichts anderes mehr. :joint::AlfaFahne:

    Servus Andre,

    ja die 280 PS Version werde ich auf jeden Fall auch testen.


    Und wegen der QV kann ich mir vorstellen, dass es genauso ist wie du sagst, deshalb zögere ich auch mit eine Probefahrt (weiß gar nicht wo ich eine fahren könnte). Sie ist im Unterhalt schon wesentlich teurer als die "normale" Version, was ich so gelesen habe :(

    Servus,

    ich habe am Donnerstag einen Junior Eletrica mit 156 PS Probe gefahren und möchte meine Eindrücke und meine Meinung mit euch teilen.


    Kurz zur Ausgangssituation:

    Aktuell fahren wir einen Fiat 500e und einen BMW 220i Gran Coupe. Beide Leasingverträge enden im nächsten Jahr. Deshalb sind wir aktuell auf der Suche nach geeigneten Nachfolgemodellen.


    Als Alfa-Fan kommen bei mir natürlich vorrangig Alfas in die engere Auswahl.

    Deshalb wäre der Junior ein potenzieller Nachfolger des Fiats.


    Optisch finde ich den Junior nach anfänglicher Skepsis ganz gelungen. Ich bin nicht der größte SUV-Fan und ein echt Giulietta-Nachfolger wäre mir lieber gewesen, aber wir wollten dem Junior eine faire Chance geben.


    Er macht einen guten Qualitätseindruck und auch innen finde ich ihn sehr gelungen. Die Materialien wirken für das Segment in Ordnung und auch die Verarbeitung passt. Auch von der Sitzposition fühlten wir uns nicht SUV-mäßig.

    Der Fahreindruck war zweigeteilt: Die Straßenlage fühlt sich ebenfalls nicht SUV-mäßig an und es macht auch Spaß ihn zu fahren. Das Einzige was uns wirklich enttäuscht hat war die Beschleunigung. Im Vergleich zum Fiat 500e fährt er sich sehr behäbig, der Abzug ist enttäuschend. So verspüren wir bei unserem Fiat 500e mehr Fahrspaß. Aus diesem Grund ist der Junior jetzt erstmal raus und wir beschäftigen uns mit dem Abarth 500e.


    Ganz anders war der Eindruck bei der zweiten Probefahrt des Tages mit der Giulia Veloce.

    Hier waren wir vom ersten Moment verliebt und sowohl der Eindruck von außen, im Innenraum und die Fahreigenschaften haben uns voll überzeugt (ich weiß das gehört nicht in den Junior Beitrag, aber ich wollte das jetzt in einem Aufwasch schreiben :-))


    ich bin jetzt nur am Überlegen, ob ich mir noch eine Giulia Quadrifolio anschaue und sie Probe fahre oder ob sich der höhere Preis und die höheren Unterhaltskosten nicht lohnen (auch dass gehört woanders hin - ich weiß)


    Viele Grüße

    Volgy

    Servus Josh,

    ja genau der bin ich :)


    Freut mich auch, dich hier wieder anzutreffen!


    Viele Grüße aus der fränkischen Schweiz!

    Servus,

    ich war im Sommer 2023 - allerdings konnte ich den verborgenen Teil da leider nicht sehen.

    Aber ich fand die Führung und die ausgestellten Modelle absolut sehenswert.


    VG

    Volgy

    Servus,

    ich wollte mich nochmal für Eure Unterstützung bedanken.

    Ich hab mich jetzt für einen Brera 1.8 in herrlichem Alfa-rot entschieden.


    Bin gespannt was mich erwartet und freue mich schon auf das schöne Auto.


    Viele Grüße

    Volker

    Gute Besserung Udo,

    ja Deinen hab ich schon auch noch auf dem Schirm.


    Bring Morgen meinen GTV zum Service und zum Bestandsaufnahme, dann kümmere ich mich um den Verkauf und dann kann ich mich aktiver auf die Suche nach einem Brera/ Spider machen.

    ich habe meine Vorderachse in 2021 und jetzt erst vor einer Woche die Hinterachse gewechselt.

    Auf dem Bild , sieht die Hinterachse nicht gut aus , ähnlich wie meine. Das ist kein günstiger Wechsel ,

    allein die Bolzen an VA & HA , haben mich locker 700€ gekostet. Die sind meist so vergammelt , das man sie nicht

    mehr verwenden konnte. Mich hat der Spaß mit den hinteren Querlenkern und Lenkgetriebe , neue Halter , Druckschlauch

    ca 5.500€ gekostet


    ich habe meine Vorderachse in 2021 und jetzt erst vor einer Woche die Hinterachse gewechselt.

    Auf dem Bild , sieht die Hinterachse nicht gut aus , ähnlich wie meine. Das ist kein günstiger Wechsel ,

    allein die Bolzen an VA & HA , haben mich locker 700€ gekostet. Die sind meist so vergammelt , das man sie nicht

    mehr verwenden konnte. Mich hat der Spaß mit den hinteren Querlenkern und Lenkgetriebe , neue Halter , Druckschlauch

    ca 5.500€ gekostet

    Oh das macht mir Angst, da muss ich nochmal mit dem Verkäufer sprechen

    Puuh, also wenn ich mir die Bilder anschaue, finde ich rund 15.000€ echt heftig, auch wenn es ein 1,8er ist. Wenn ich das mit meinem 2006er 2,2 JTS vergleiche, ist das schon krass, dacsind Welten zu meinem dazwischen und ich würde meinen jetzt mal mit 109tkm bei 13.000€ ansiedeln...

    Verkaufst du deinen? :)

    Hier im Forum (und auf mobile etc.) wird doch ein Liebhabergepfleger Brera TBI für sehr wenig mehr Geld (und auch noch VHB) angeboten?


    Wieso sich für so eine Alltagsgebrauchtmöhre interessieren?

    Den blauen aus HH meinst.

    Dazu muss ich erst meinen GTV verkaufen und HH ist sehr weit weg. Und blau gefällt mir beim Brera nicht