Kaufberatung Alfa 33

  • Servus,

    könnt ihr mir mal eure Meinungen zu folgendem Alfa 33 SW sagen.


    https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/alfa-romeo-33-sportwagon-kombi-1-7-16v-boxer/3266022785-216-1560


    Ich finde den interessant - und vom 33 SW war ich schon immer ein großer Freund.

    Wie sehr ihr das mit dem Umbau?

    Ich suche etwas, was ich dann mit H-Kennzeichen längerfristig erhalten kann.


    Danke für Eure Einschätzungen.


    Viele Grüße

    Volgy

  • Auf den Bildern sieht das schon gut aus. Die Innenausstattung sieht im Gegensatz zu meiner ganz gut aus. KM Stand 105.000 oben einzutragen ist natürlich unverschämt, wenn die Karosserie 260.000 drauf hat und nur der Motor neu gelagert wurde. Öl scheint er ja zu brauchen, sonst wäre keine Öldose im Motorraum deponiert. "Im Auftrag zu verkaufen" deutet ja normalerweise auf einen Händler hin. Es steht zwar privater Nutzer im Profil, aber warum verkauft der Besitzer nicht selbst? Der Preis ist jedenfalls eher einHändlerpreis, der die Garantie nicht übernehmen will und daher offiziell im Auftrag verkauft.


    Grundsätzlich sind sowas immer Mutmaßungen. Wenn du dich wirklich für das Auto interessierst, wirst du wohl hinfahren müssen. Einen ersten Eindruck von der Seriosität bekommt man meist schon am Telefon. Vielleicht wohnt einer aus dem Forum ja dort in der Nähe?

    Gruß

    Manfred

  • Einbau vom 16 V ist sicher zeitgenössisch, von Bremsen haben die doch keine Ahnung. Als mein 33 sein H Kennzeichen gekriegt hat, hat der Prüfer selbst gesagt, noch nie so ein Auto gesehen zu haben. Da ging es mehr um die Lackqualität (verblichene Plastikteile, vor allem Heckspoiler). Ausserdem ist die Bremse ja sinnvoll. Daher sollte H Kennzeichen kein Problem sein.

    Wahrscheinlich ist das Getriebe drin geblieben. Mit den Übersetzungen beim 33 bin ich überfragt, aber es steht ja auch nicht dabei, was die Basis war. Dürfte aber wohl kürzer übersetzt sein. Sprintet aber sicher gut.

    Gruß

    Manfred