den 75 fand ich als Kind schon genial und ich halte auch schon die Augen offen, aber der Markt ist da schon recht dünn. Einen 164 gibt es in meiner Nähe, den würde ich mir vielleicht mal ansehen, wenn er noch verfügbar ist, wenn ich dazu komme.
Beiträge von Volgy
-
-
Servus,
danke ihr seid super! Aktuell hab ich von dem 33er etwas Abstand genommen. Mich reizt ein 33er schon sehr (weil es ja mein erstes eigenes Auto war), aber mir wäre es wichtig, dass das Auto dann auch ein H-Kennzeichen bekommt. Der Verkäufer dieses Fahrzeugs hält es für möglich (trotz dem Umbaus), will aber den Aufwand selbst nicht betreiben.
Deshalb denke ich jetzt noch in Ruhe darüber nach (ich könnte mir auch einen 164 oder 75 vorstellen) , mal sehen was sich noch ergibt - ich hab ja keine Eile etwas zu finden.
-
Danke, das klingt gut und vernünftig. Danke
-
Wie siehst du das mit dem potentiellen H Kennzeichen mit dem neuen Motor?
-
Servus,
könnt ihr mir mal eure Meinungen zu folgendem Alfa 33 SW sagen.
Ich finde den interessant - und vom 33 SW war ich schon immer ein großer Freund.
Wie sehr ihr das mit dem Umbau?
Ich suche etwas, was ich dann mit H-Kennzeichen längerfristig erhalten kann.
Danke für Eure Einschätzungen.
Viele Grüße
Volgy
-
Super - vielen Dank für Eure Hilfe. Ich habe es heute nochmal mit einem anderen Kabel versucht und beim Anschluß unter der Armlehne hat es nun funktioniert.
Trotzdem habe ich mir CarLink bestellt, weil ich das für eine sinnvolle Möglichkeit halte!
-
Falls das Smartphone zuvor schon in anderen Fahrzeugen für Google Android Auto verwendet wurde und funktioniert hat, sollte das kein Thema sein, falls nicht, könntest du mal die Einstellungen bzw. die App checken. Was für ein Smartphone verwendest du?
Wie gesagt, sind ab MY 23 nicht alle USB-Anschlüsse für Google Android Auto geeignet, daher probiere dich durch, ggf. auch mit einem anderen Kabel.
CarLinkIt ist quasi ein eigener, kleiner Computer mit einem eigenem Betriebssystem basierend auf Google Android, der die Google Android Auto Schnittstelle zur Darstellung auf dem Infotainmentsystem-Display nutzt. Wer nur das reine Google Android Auto verwenden möchte, braucht das nicht. Es gibt allerdings Adapter, die eine kabellose Nutzung möglich machen.
Ich hab ein Google Pixel 7 Pro. Heute hab ich es hinbekommen. Mit dem richtigen Kabel und dem richtigen Anschluss hat es funktioniert. Ich hab jetzt trotzdem CarLink bestellt, die Option gefällt mir noch besser
-
Hast du alle USB-Anschlüsse ausprobiert? Soviel ich weiß, sind ab MY23 leider nicht mehr alle für GAA nutzbar. Die native Funktion und/oder die App sollte natürlich auch eingerichtet sein, aber davon gehe ich mal aus

Nur um keinen Anfängerfehler zu machen: Was meinst mit der nativen Funktion und der App genau? Ich komme von meinem BMW - da musste ich nur das Handy über Blutooth verbinden und alles funktionierte - deshalb hab ich noch nicht über mehr nachgedacht
-
Ah okay interessant. Ich hab bisher nur 2 Anschlüsse und nur ein Kabel probiert.
Dann probiere ich noch mehr aus.
Hast du einen Link für den Carlink Adapter? Wie funktioniert der und ist die Einrichtung kompliziert?
-
Servus,
ich brauch schon wieder eure Hilfe - diesmal im Bezug auf meine neue Giulia Intensa, die ich vor gut einer Woche abholen durfte.
Nach einem Ausflug zu BMW und Jaguar bin ich sehr froh, dass mein Haupt-Fahrzeug endlich wieder ein Alfa ist.
Ich habe nun eine Frage zu Android Auto in der aktuellen Giulia. Bei der Fahrzeugübergabe wurde mir vom Händler gesagt, dass die Giulia Android Auto kann, aber nicht über Bluetooth, sondern nur mit Kabel. Da ich kein Kabel dabei hatte, konnten wir das vor Ort nicht testen
Zu Hause bekomme ich es nun einfach nicht hin Android Auto in der Giulia zu nutzen. Ich kann mein Smartphone verbinden, telefonieren und auch Musik hören.
Aber die bevorzugten Android Auto Funktionen wie direkt auf Spotify oder auch Google Maps zugreifen zu können, bekomme ich nicht.
Erst dache ich das geht halt nicht - aber jetzt hab ich vorhin in YT ein Video von Alfa Romeo gesehen in dem gezeigt wird, dass das in der aktuellen Giulia doch funktionieren sollte.
Deshalb wollte ich Euch nach Eurer Meinung, Erfahrung und Tipps fragen.
Danke und viele Grüße
Volgy
-
Danke für eure interessanten Kommentare. Ich hab beim Anbieter noch in Erfahrung gebracht, dass der GTV einen Vorschaden hat, Lackiert ist, keine lückenlose Historie hat und aus Österreich kommt. Alles kein Beinbruch - mein Brera ist auch alles andere als perfekt.
Da zwischen mir und dem Tausch-Anbieter ca. 3 Stunden liegen, ist das mit der Probefahrt nicht ganz so einfach.
Naja ich will ja nichts überstürzen, deshalb erstmal in Ruhe nachdenken

-
kurzes Update:
Ich bin jetzt nochmal gefahren, weil ich tanken musste.
Es war aus meiner Sicht kurios, weil er erst normal gefahren ist und Leistung hatte, dann plötzlich die Leistung wieder weg war (max. 80 kmh möglich), die Turbo Anzeige hat sich leicht bewegt.
Nach dem Tankstop war plötzlich wieder ganz normal Leistung da.
Verstehen kann ich das nicht...
-
Servus,
könnt ihr mir mal Eure Meinung zu folgendem GTV sagen?
Er wurde mir im Tausch für meinen Brera angeboten.
Ich finde es interessant, will aber nichts überstürzen.
Gibt es etwas zu beachten oder etwas das ich noch hinterfragen sollte?
Danke und viele Grüße
Volgy
-
Danke für Eure Hilfe bisher schonmal. Ich bin jetzt eine Runde gefahren und es ist aus meiner Laien-Sicht kurios. Er fährt wieder ganz normal. Er hat Leistung und die Turbo-Anzeige dreht auch ganz normal hoch.
Nur die Motorkontroll-Leuchte ist weiter an (direkt vom Start an).
Ich werde Euren Rat mit dem Fehler-Auslesen befolgen und mal sehen war raus kommt.
ich werde ihn auf jeden Fall nicht für das sehr kleine Geld, das mir geboten wurde, verkaufen.
-
Leider habe ich aktuell keine Möglichkeit den Fehlerspeicher auslesen zu lassen.
Wenn der Turbo hinüber wäre, würde sich im Auto die Turbo Anzeige bewegen?
-
Ja die Meldung kommt direkt nach dem Starten ohne einen Meter gefahren zu sein und Gas gegeben zu haben.
Lässt sich grob erklären, wie und wo ich das mit dem Schlauch prüfen kann?
-
Servus,
heute hab ich den Brera wieder zum Laufen gebracht. Warum auch immer war die Batterie komplett leer. Die Meldung "Motor kontrollieren lassen" ist immer noch da. Aber zumindest ist er grundsätzlich fahrbereit

Eine Frage noch an euch. Es wurde ja auch die Möglichkeit geäußert, dass nur der Schlauch ab ist. Kann ich das als Laie auch selbst prüfen oder muss sich das ein Experte in der Werkstatt ansehen?
Mir wurden gestern 2.500 - 3.000 EUR für das Fahrzeug angeboten - das tut schon seeeehr weh und für so wenig Geld gebe ich ihn dann auch nicht her...
Viele Grüße
Volgy
-
Servus,
sorry ich bin gerade unterwegs und konnte nicht früher antworten.
Ja die verlinkte Anzeige ist meine.
Ich hab es bewusst ehrlich und ungeschönt geschrieben.
Schlachten will ich nicht, entweder bekomme ich ihn selber wieder hin oder es soll ihn jemand haben, der ihn wieder hinbekommt. Hoffe ich zumindest.
Das unten wurde mittlerweile in meiner Werkstatt bearbeitet und konserviert.
Wenn es wirklich nur an der Dichtung liegt, ist denn der Turbo trotzdem hinüber?
Aktuell habe ich schon ein paar Angebote erhalten, weiß aber gerade nicht was richtig ist..Ich häng halt schon an ihm und der Brera ist einfach ein unvergleichlich schönes Auto.
Viele Grüße
Volgy
-
Also ich war heut mal beim Brera und hab in den Motorraum gesehen. Für mich als Laien war offensichtlich nichts zu sehen. Der Motorraum sah aus wie immer. Unter der Motorabdeckung war auch nichts auffällig. Es war etwas ölig, aber nicht wirklich viel.
Allerdings hat mich sehr überrascht, dass er beim Versuch ihn zu starten komplett tot war. So als wäre die Batterie leer.
-
ja ich will auf jeden Fall in Erfahrung bringen, was es ist. Morgen schau ich mir den Motorraum an. Ich selbst hab keinerlei Equipment etwas auszulesen. Nach meinem Urlaub werde ich den Brera mal zur Werkstatt meines Vertrauens bringen. Mal schauen was er dann in Erfahrung bringt...
-
Servus,
danke für Eure Antworten.
Nachdem ich ihn nach der Aktion frustriert in die Garage gestellt habe, werde ich mich Morgen nochmal mit ihm beschäftigen und in den Motorraum schauen.
Habt ihr ein grobes Gefühl welche Kosten auf mich zukommen, wenn sich der Turboschaden bestätigen sollte?
Aktuell bin ich noch im frustrierten Modus und denke darüber nach ihn zu verkaufen. Ich weiß das ist zu überstürzt....
Momentan geht es mir aber so.
Nachdem aber der Lackzustand auch nicht der Beste ist, würde ich wahrscheinlich eh kaum was für das schöne Auto bekommen...
Ich halte Euch weiter auf dem Laufenden und bin Euch sehr für Eure Hilfe dankbar.
VG
Volgy
-
Danke für Eure Beiträge. Ich muss ihn mir nochmal in Ruhe zu Gemüte führen. Heute früh hab ich ihn nur abgestellt und bin dann zur Arbeit gefahren.
Ich schaue ihn mir in den nächsten Tagen noch genauer an und teste mal, dann sag ich Bescheid.
-
Da ich nur noch die kurze Strecke nach Hause gefahren bin, will ich mich mit den 20-30 kmh gar nicht festlegen. Vielleicht wäre auf gerader Strecke noch mehr drin gewesen. Ich hab aber auch vorsichtig und bin froh den Berg nach Hause wenigstens im 1. Gang heim gekommen zu sein.
Er hatte schon einen Turbo-Schaden, bevor ich ihn gekauft hatte. Deshalb halte ich das auch für naheliegend

Was bedeutet das finanziell ungefähr - habt ihr ein Gefühl?
Und besteht dann das Risiko, das es immer wieder passiert.
Bin etwas frustriert. Wollte meinen Brera noch lange aufheben - aktuell bin ich aber am überlegen, ob ein Verkauf nicht sinnvoller wäre

-
Servus,
ich brauch mal Eure Hilfe.
Als ich heute früh zur Arbeit fahren wollte und am Ortsausgang bergauf (vorsichtig) beschleunigte, machte es plötzlich einen Ruck und die Beschleunigung brach ab. Ich konnte bergauf noch mit ca. 20-30 km/h bis zur nächsten Ausbuchtung fahren, drehen und nach Hause fahren.
Im Display erschien die Meldung "Motor kontrollieren lassen" und die Turbolader-Anzeige machten keinen Mucks mehr.
Könnt ihr mir Euren Verdacht äußern, was da passiert ist (ich bin technischer Laie).
Lässt sich das beheben und falls ja, mit welchem ungefähren (finanziellen) Aufwand?
Danke für Eure Hilfe im Voraus.
Viele Grüße
Volgy
-
Alles anzeigen
Ich hab den neuen jetzt seit Freitag.
Ich war lange am überlegen ab ich das MY21 behalten.
Aber der hatte mir zuviel km runter.
Somit hab ich mich dann für den neuen entschieden
Das ich persönliche Abstriche machen muß, wusste ich.
Z.b. voll digitales Cockpit, das alte war so schön und übersichtlich
Was mir in den drei Tage definitiv aufgefallen ist, ist das die Verarbeitung nachgelassen hat
Der Lack ist orangieger, der Anteil am Metallic im Lack definitiv weniger.
Während das 21er Modell auch bei difusen Licht geglitzert hat , kommt das jetzt nur zu Geltung wenn die Sonne voll drauf scheint.
Das Lenkrad ist auch extrem gewöhnungsbedürftig
Das alte war griffiger.
Das neue mit dem rauhen Leder fühlt sich seltsam an und auch ist der oberer Bereich wellig.
Das ist nicht besonders schön gewo
rden.Zumindest sind die Antriebswellen beim neuen wieder lackiert
.Und wer hat eigentlich festgelegt das sämtliche Assistenzsysteme von Anfang aktiviert sein müssen.
Z.b.
Spurhalte-Assistent.
Verkehrszeichenerkennung usw
Wenn es da ist und ich es nutzen möchte dann mach ich es an und nicht umgekehrt.
Zum
gibt es dafür Abhilfe...Servus,
da ich meine Giulia Intensa erst im Dezember bekommen werde, habe ich Deinen Beitrag mit Interesse gelesen. Bin jetzt schon gespannt auf meine.
Nach Alfa Abstinenz (als Haupt-Auto), freue ich mich bald wieder zu meiner Herzensmarke zurückzukehren.
Was für Abhilfe gibt es denn bezüglich der nervigen Assistenz-Systeme?
Viele Grüße
Volgy