Beiträge von Jablonski

    Denke, das kennen viele hier. Auto - fängt mit Au an und hört mit o auf!!!


    Könnte Dir beim Kamingespräch meine Werkstattgeschichten erzählen, wäre nicht nur eine Nacht.


    Dran bleiben. Mach Dir doch keinen Stress, jetzt nachdem TüV erst einmal erledigt ist.

    Du meinst, mit einem anderen Wagen sind alle Probleme weg? Vielleicht ein neuer E-SUV??


    Was heißt Rost an den Schwellern, mit frischem TüV?


    Was ist denn jetzt mit der Kupplung? Kann immer passieren, und wenn sie tut, ist erst mal gut - ich hatte meinen Fall schon beschrieben.


    Was macht das Getriebe für Sorgen? Meines "jammert" - oder singt - seit 130Tkm...


    ;-)


    Machst Du Dir mehr Sorgen als notwendig?

    Vielen Dank, habe noch ein weiteres eingekauft mit dem gleichen Problem.

    Meine Elektriker konnte den Schalter mit einem Kabel überbrücken daraufhin sind die Motoren vorne auch sofort angesprungen.

    Leider funktioniert es mit den Schaltern nicht.

    Genau, auf der Achse des Rädchens, sitzt ein kleines Plättchen, das mit der Platine rechts (in der Schaltereinheit) kontakt hat.


    Wer was handgefrickeltes braucht, gerne per PN (bei mir tut`s).

    hab gerade den Alfa in die Werkstatt ... der Chef hat nur gegrinst als ich die Probleme aufgezählt hab .. und gemeint "irgendwann müssen sie halt sterben, die Autos" .. Seufz


    Jetzt wart ich mal ab, wie das Urteil ('TÜV ja/nein/für 3000Euro) ausfällt .. ich halte Taschentücher in ausreichenden Mengen bereit

    Mein Beileid, prima "Chef" - den restlichen Kommentar verkneif` ich mir.

    Kühlmittelreiniger auf die Stelle rauf, 10 Minuten einwirken lassen, versucht den Kalk wegzubürsten, aber leider erfolglos.


    Wozu ist denn überhaupt die entlüftungsschraube da? Klar, der Name sagt es. Aber muss die unbedingt sein? Was wenn ich das Ding einfach zustopfe, sodass keine Kühlflüssigkeit mehr ausläuft? Oder muss da unbedingt eine Schraube rein?

    Ist das Rohr dicht, oder tropft es?

    Wenn es leckt, brauchst nicht anfangen zu stopfen...

    Ok.


    Warum nun ausgerechnet nach dem Werkstattaufenthalt die Drosselklappe, sowie nun zusätzlich der laue Thermostat auftauchen, sind unklar und einfach mal ärgerlich.


    (1) Die Drosselklappe und der Thermostat haben erst einmal nichts mit dem Tausch des Laders zu tun.

    Da das Chip-Tuning lange vorher statt fand, wäre zumindest keine direkte Folge (z.B. Korrelation Stellung Drosselklappe... :kopfkratz: ).

    (2) Nein, hat mit der Drosselklappe nichts zu tun. Vielleicht ist die Dichtung an der Drosselklappe hin. weswegen er Falschluft zieht.

    (3) Nein, eher das Thema zu viel Öl.

    - Apropos Öl, wie sieht der Ölverbrauch generell aus?

    - Ist der Ölstand nun wieder im normalen Bereich?

    (4) Zitat aus dem I-Net: Es gibt keine direkte Information über einen Fehlercode 1712 im Zusammenhang mit Alfa Romeo Fahrzeugen.

    Vielleicht kennt den jemand hier trotzdem?


    Falls möglich, probiere es mal mit dem Rückbau des Radios (Ausschlussverfahren, die 16er Fehler).

    Irgendwie tritt immer wieder das Phänomen auf, Auto ist in der Werkstatt, anschließend kommen Probleme.


    Die Temperatur und die Fehler treten erst jetzt nach dem Werkstattaufenthalt auf, lese ich heraus.


    Seit wann ist das neue Radio drin? Jetzt erst?

    Die Fehler kamen danach?

    Ansonsten beschreibe doch mal die Reihenfolge.


    Wenn die Temperaturanzeige kurz mehr hergibt, liegt vielleicht auch ein Kontaktproblem vor. Achso, da war das Thema 10Km Kurzstrecke, wie sieht denn das Kühlwasser aus?


    Fabri, was hängt denn da noch alles mit dran (im elektrischen Kreislauf)? Die Temp-Anzeige ist doch generell auf 90° "programmiert", auch wenn die Temperatur etwas abweicht. Die 70° mit "Wackler" wären evtl. erst einmal auch als Folge von " - - " möglich, oder eben auszuschließen

    Sorry finde das gar nicht lustig, aber was soll's. Hilfe kann auch anders aussehen. Euch noch einen schönen Tag.

    Wer den Schaden hat, braucht für den Spott nicht zu sorgen. Das ist so und es wird so bleiben.


    Wirst ein bisschen etwas aushalten müssen - und - Du hast doch schon helfende Antworten bekommen. Da stecke Abreit drin und Du wirst lernen...

    Wie ist denn nun der Status? Hast Du


    - Standlichtbirnen gewechselt?

    - Birnen der Kennzeichenleuchte gewechselt?


    Wenn ja, sollten DiE Fehler doch mal weg sein.


    Nebellampen: Ich denke, da sind ganz andere Lampen verbaut... Ich würde die einfach mal ausbauen.

    Wohin führt das andere Ende des Kabels, was lose ist und an die Nebler geht? Sind da Kabel verkrimpt, oder, oder? (Manuelles Nebellampen Ein und Aus - :fail: )


    Und erst dann geht`s weiter...

    Das passiert gerne mal da beim Bremsflüssigkeitswechsel niemand die Kupplungshydraulik mit erneuert. Dann kann es sich zu leichter Wasseransammlung in der Leitung führen was den Effekt ebenfalls hervorrufen würde.

    Ja, das macht sicher kaum einer, weil es zusätzliches Gefummel bedeutet... Merkt ja (erstmal) keiner... :fail:

    Der Beschreibung oben, ja, aber...


    Ich berichte jetzt nur von meinem Fall.

    Ich dachte auch, daß ich nach über 230Tkm mal eine neue Kupplung brauche. Ist durchgerutscht, nicht immer, aber immer häufiger. Dann kam mir der Gedanke, die Hydraulik komplett zu entlüften...


    Kupplung tut seither Störungsfrei.

    :zigarette: