Beiträge von Mally

Dieser Finne hat ein nettes YouTube Video...

Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

In der zerlegten Einheit ist nichts zu erkennen! Diese klebrigen polymeren Ablagerungen könnten aber im Inneren der Magnetventile trotzdem deren Funktion beeinträchtigen. Diese Ventile sind aber weder vom Gehäuse zerstörungsfrei trennbar noch können diese zerlegt werden.

Zu diesen Ablagerungen hätte ich noch ein Bild aus meinem alten 156er TS mit abgenommener Ölwanne - kann mir gut vorstellen, dass so ein Magnetventil im kalten Zustand davon beeinträchtigt wird... Am Kolbenboden ist hinter den Pleuel der zum Teil Millimeter dicke Belag erkennbar.

Kolbenboden201310.jpg

und kann öl wirklich Verbrennung Aussetzer verursachen ?

Einen Erklärungsansatz hab ich mal im Nachbarforum gelesen:

Zitat

Für die 1.4 Turbo Multiair-Motoren gilt jedenfalls folgendes: Die Ölrückstände (siehe goldener Film am Ventildeckel innen) sind zäh und können die elektrohydraulischen Multiair-Ventile verkleben. Das passiert vornehmlich bei kaltem Motor, weil die Rückstände bei Hitze natürlich weicher werden. Wenn also nun das elektrisch betätigte Multiair-Ventil verspätet aufgeht, dann weicht die Stromkurve (so verstehe ich das) von der im Steuergerät hinterlegten Kurve ab (weil mehr Widerstand am Ventil = mehr Strom im Aktuator) und der Zylinder wird zum Schutz abgeschaltet: Kein Sprit, keine Zündung, keine Ventilöffnung. Es kann dann durchaus sein, dass der Motor sofern er es geschafft hat, warm zu werden, nach einem Neustart wieder auf allen Zylindern läuft - solange er genügend warm ist. Die Ölrückstände sind weicher und kleben dann nicht mehr das Multiair-Ventil zu. Alles schon selber "getestet".

...

Die Ölspülung hat bei 1.4er Multiair-Motoren im alfaowner-Forum doch die eine oder andere Multiaireinheit wieder einsatzfähig gemacht.

...

Generell ist es m.E. nach bei Multiair-Motoren wichtig, ein Öl zu fahren, dass (natürlich zugelassen ist), dass aber auch eine sehr gute Reinigungswirkung aufweist und möglichst wenig Ölrückstande hinterlässt.

Was haltet Ihr von dieser Erklärung?

Bei den Amis wird auf das API SP Label bestanden, gerade wegen dem LSPI Schutz. Ob das Selenia Digitek dieses erfüllt weiß ich nicht!? Explizit steht es nicht darauf... aber wird wohl Teil der FCA 955535-GS1 sein! Diesbezüglich alles richtig gemacht, und trotzdem...

Zitat

In Marken-Foren berichten Nutzer neben klassischen Klapper- und Knackgeräuschen durch Verarbeitungsdefizite von Software- und Sensorproblemen, eingefrorenen Infotainmentsystemen, partiell ausfallenden Displays, vereinzelten Heckklappenkabelbaumbrüchen und flatternden Motorhauben. Ebenfalls als problematisch erweisen sich das Start-Stopp-System und das für Unterspannung empfindliche Bordnetz. Knarrt oder quietscht die Lenkung, hilft häufig professionelles Nachfetten. Bei den Dieselmodellen sind Themen rund um das AdBlue-System und die Abgassensorik nicht selten. Die Turbobenziner mit zwei Liter Hubraum zeigen zuweilen Leistungsprobleme durch defekte Pumpenrelais sowie in einigen Fällen Turboladerprobleme und Zündaussetzer auf dem dritten Zylinder.

Jo, kann mit dieser Zusammenfassung ganz gut leben...

Knarzender Tacho ✓

Pumpenrelais (bzw. Kabelbruch) ✓

Sonst -

Screenshot_2025-11-27-09-36-08-566_com.miui.gallery.jpg

Dieser Anblick erwartet dich. Die Ablassschraube wird mit 20 Nm angezogen, ich verwende bis zum heutigen Tag die Originale wieder... Es scheint die Empfehlung zu geben weniger als die vorgegebenen 5,2 l zu verwenden?! Aus Platzgründen zuerst die Ablassschraube mit Drehmoment anziehen und dann Ölfilter reinschrauben. Ich habe auch schon gewechselt ohne was zu resetten. Und auf keinen Fall mehr als 5,2 Liter einfüllen, egal was die Anzeige meint! Ohne Reset wird die nicht einfach so den neuen Füllstand anzeigen, das kann Tage dauern!

Und? Welche Öl ist es geworden?

PS: Zu den Spezialisten von dieser Kette gehe ich nie wieder! Einmal meinten die das Gewinde nachschneiden zu müssen! War nie wieder dicht!!!

Ich vermisse bei den Giorgios so ziemlich alles was nicht Leistung, Getriebe, Fahrverhalten und Design ist.

Ich verspüre doch das Bedürfnis nach 100.000 Giulia-Kilometern die Positiv-Liste etwas zu ergänzen :)

- Beim 156 hätte ich wahrscheinlich schon das zweite Mal den quietschenden oberen Querlenker vorne tauschen müssen und wahrscheinlich noch eine Koppelstange dazu...

- Der Steuerriemen wäre bald auch das zweite Mal fällig.

- Die Schallisolierung unter dem Teppich musste ich beim 156 mehrmals trocknen. Dieses Vergnügen war mir bisher bei der Giulia erspart ;-)

- Der vordere Hilfsrahmen aus Edelstahl und Alu rostet auch noch nicht wie bei den 159ern. Alutüren gibt es weder bei BMW noch Audi, MB ruderte hier auch zurück...

- Das Ledergestühl hat vielleicht nicht ganz die Qualität wie im 159, ist aber im Vergleich zur deutschen Konkurrenz immer noch über jeden Zweifel erhaben. Ich sitze hervorragend!

- Die Türpappen im 156 sind auch nicht vergleichbar...

Es würde sich sicher noch mehr finden! :thumbup: Ist nicht alles schlechter geworden. ^^

Ich hab nur in den Handbüchern geschaut die ich online auf die schnelle ergoogeln konnte, weil mich das auch interessiert. Meine Giulia ist eine 2020er... Die Amis sind bei einem 5W30, bei uns war's doch immer 0W30.

Meine Story ^^ Bei mir genau das gleiche letzten Juli! An die Schraube für die Höheneinstellung kommt man von oben nur schräg heran und dreht mit einem Kugelkopf-Inbus eben durch. Man kommt aber auch über die Serviceklappe im Radlauf an die Schraube und kann dann - geeignetes kurzes Werkzeug vorausgesetzt - gerade ansetzen und die Schraube verdrehen. Etwas Silikonöl hab ich dort davor auch versprüht. Bei mir hat's geklappt ohne was zu tauschen, mit einem Wagenheber hab ich die Seite angehoben...

Ne, ne. Das Auto stand nicht einen Tag, ich bin rumgefahren... min. 70 km! Das IBS lädt halt nur nicht voll, auf die 35% würde ich nicht viel geben, im MES steht da immer was zwischen 60 und 80%. Und ich hatte die letzten 5 Jahre kein einziges Problem. Die geschätzten 430 CCA scheinen zum Anlassen ja auszureichen... ich bin ja jetzt geneigt einen neuen IBS auszuprobieren. Mal schauen!

Hab mir jetzt auch einen Batterietester geholt. Hatte an meiner 2020er Giulia noch keine batteriebedingten Fehlermeldungen. Aber die hing in der Vergangenheit immer mal wieder am ctek.

Vollgeladen sieht das so aus:

IMG_20251111_084241.jpg

Und nach einen Tag so:

IMG_20251111_084402.jpg

Ich glaube die 850CCA sind für die originale Varta etwas hochgegriffen, aber das wird jetzt hier nicht viel ausmachen.

Schätze, ich bin auch ein Kandidat für eine neue Batterie...

Bei uns gibt's ja diese Kette mit "Experten" im Namen. Da hab ich für eine Spülung letzten Herbst mit originalem Öl 600 EUR gezahlt. Eine normale Werke wird zu diesem Preis bestenfalls einen Wechsel machen, wenn schon das Material 450 kostet. Und das Öl war doch schon pechschwarz bei 80tkm...