Beiträge von MrJayEee

    Moin,


    ich fühle mit dir! Seit ein paar Wochen habe ich eine ähnliche Problematik! Bei meinem 1.9 JTDM mit knapp unter 170.000 Km:

    Sobald er vom 3. in den 4. Gang schalten will, gibt es einen richtigen Ruck, manchmal auch 2, wobei man nicht genau merkt ob dies ein Zündaussetzer ist oder wirklich vom Getriebe kommt. Das passiert sowohl unter Last, als auch bei ganz sanftem Beschleunigen! Das Getriebe wurde erst im Dezember gespült inkl Ölwechsel. Es kommt oft vor, jedoch nicht immer und so passiert es dass er teilweise butterweich schaltet, kurz darauf wieder nicht! Hin und wieder passiert dies auch beim Schalten in den 5. Gang (jedoch sehr selten)!


    Fehler sind übrigens keine hinterlegt! Hilfe!!!!

    Hi Joker,


    danke für die Antwort. Wie oben schon erwähnt ist mein Servoöl glücklicherweise grün und hat bisher auch keine Anzeichen von Schaum gezeigt. Allerdings muss ich dazu sagen, dass das auch nur mit viel Fantasie grün ist, hab mal ein Foto gemacht:


    Bezüglich der Spureinstellung muss ich gleich mal gucken wenn ich zuhause bin, welche Werte der Vorbesitzer genommen hat :)

    Moin,


    wie im Vorstellungsthread geschrieben habe ich mein Baby ja noch nicht so lange, gebraucht gekauft und arbeite momentan die kleine Wehwechen ab! Dabei stehe ich aber vor einem Rätsel, welches mir bisher Kopfschmerzen bereitet.


    Kurz zum Fahrzeug:

    159 SW Ti 1.9 Jtdm

    Baujahr 2008

    Rund 164.000 Km


    Es geht um Vibrationen im Lenkrad.

    Bei der Probefahrt ist mir eine sehr sehr straffe Lenkung aufgefallen, zunächst dachte ich die Servo würde hier keine Unterstützung leisten, jedoch merkte man beim Abstellen/Anmachen den Unterschied. Der Vorbesitzer schob dies auf die breite Bereifung und überzeugte mich, das wäre ganz normal bei dem Ti Fahrwerk (Stimmt das?).

    Kurz zuvor wurde die Spur neu eingestellt.


    In der ersten Zeit mit neuem Flitzer ist mir aufgefallen, dass bei Fahrten ab ca 70-80 ein leichtes Wummern entsteht, wie man es von einem offenen Fenster kennt. Garnicht mal stark akustisch, man merkt es also wirklich in Form von Druckänderungen.

    Dabei habe ich eine Vibration, die sich deutlich im Lenkrad bemerkbar macht. Anfangs war das im Bereich ungefähr zwischen 120-160, jedoch merke ich mittlerweile auch deutlich früher ein Vibrieren (ab 70, manchmal drunter) und bleibt auch bis 190-200 bestehen.

    Gerade beim Lenken merkt man das Zittern dann vermehrt.


    -Bremsscheiben neu

    -Reifen wurden 3 mal gewuchtet

    -Grünes Servoöl, kein Schaum

    -Radlager sind bisher unauffällig

    -Kein Geräusch beim Lenken


    Was oft vorkommt ist, dass bei eingeschlagener Lenkung nach links, beim Anfahren ein lautes Knacken vorne entsteht. Dies ist momentan jedoch komplett weg und fand auch nur beim Anfahren.

    Aus diesem Grund habe ich die Antriebswelle vermutet, jedoch sind die Manschetten in Ordnung und die Unwucht auch nicht wirklich abhängig von Lastbetrieb.


    Bei der Getriebespülung meinte der Mechaniker, dass die Lenkung viel zu hart wäre und da etwas nicht stimmt. Desweiteren fand er, dass der getriebeseitige Simmerring der Welle undicht ist.


    Sind das alles Anzeichen für eine defekte Welle? Oder wäre da etwas anderes typisch?


    Würde das so gerne beheben, denn diese Vibrationen tun einem in der Seele weh :kopfkratz:


    Danke für jeden Tipp:AlfaFahne:

    Hallo alle zusammen,


    möchte gerne die Chance nutzen und mich auch mal vorstellen: Bin 24, wohne im südlichen Münsterland und habe vor meinem ersten Alfa gar nicht gewusst war mir da eigentlich entgeht! :fail:

    Mittlerweile fahre ich seit knapp einem halben Jahr meinen 159 Sportswagon Ti mit dem 1.9er und bin komplett verfallen! Kann mich einfach nicht satt gucken und liebe dieses Auto!! Aber auch die Community und die Tradition sich zu grüßen find ich total toll!


    Ich hab ihn mit ca 150.000 Km gebraucht gekauft und bis auf ein paar Kleinigkeiten steht er fantastisch da! Die kleinen Wehwechen arbeite ich momentan nacheinander ab und hoffe den ein oder anderen Tipp zu bekommen wenn ich nicht weiter weiß oder ich auch etwas zum Forum beitragen kann :)


    Liebe Grüße :wink: