Beiträge von Meiflo

    Danke für die Antworten..hab nix gesehen bezüglich einer Wegfahrsperre..


    Zur Steuergerät Masse - will nicht gscheid reden..die Box hat lt. Schaltplan 3 Masse Ausgänge auf 5, 11 und 16 - die Kabel haben alle einen Durchgang, sprich keinen Widerstand.

    Auf 18 liegt Dauerspannung an.

    Damit’s keine Mißverständnisse gibt, die Relais funktionieren. Es schließt sich bloß nicht der Steuerstromkreis zwischen 86 und 85. Auf 86 liegt Spannung an. Diese kommt vom Arbeitsstromkreis des Nachbarrelais. Zur Schließung dieses Stromkreises muß die Erdung, sprich die Verbindung zu Masse hergestellt werden. (85) Diese Verbindung ermöglicht das Steuergerät nach Eingang der dafür nötigen Signale von Luftmenge und Drehzahl. Lt Buch sind das die einzig Notwendigen, zumindest zum Laufen. Alles Andere ist für Kaltstart, Lambda, Phasenversteller usw..

    Auf’n unteren Foto ein Ausschnitt des Schaltplans vom Relais für die Pumpe. Auf der grün(RN1) gekennzeichneten Leitung liegen wie nötig 12 V an. Die rosafarbene Leitung (HN 1)geht zur Box. (Diese zwei Anschlüsse ergeben den Steuerkreis) Auf 30 liegen 12 V an, die kommen über VN 1,5 vom Arbeitskreis des Relaisˋs „wo alles anfängt“. Wenn ich also 30 mit 87 ( Kabel SB 1,5 Pumpe)mit einem Kabel verbinde, läuft die Pumpe.

    Sorry für den vielen Text..

    Vielen Dank für die Antwort - ja tatsächlich, die Relais sind an dieser Stelle montiert und werden voll vom Auspuffkrümmer angestrahlt. Die Kontakte sind aber frei von Korrosion.


    Hab den Plan jetzt nicht zur Hand aber was ich weiß - der Steuer(liegt an nach Zündung ein)- und Arbeitsstrom im Relais ist vorhanden. Geerdet und somit geschlossen wird dieser (Steuer)Stromkreis über das Kabel zum Steuergerät. Dieses Kabel hat Durchgang zur Box. Falls alle fürs Laufen der Pumpe notwendigen Signale ins Steuergerät einfließen gibt dieses die Verbindung an Masse frei über einen Anschluss in der Box.


    Nachdem diese Verbindung eben nicht zustande kommt, ließ ich den Arbeitsstrom „manuell“ zur Pumpe fließen.

    Ergänzend noch Folgendes: besagtes überbrücktes Relais erdet sich am Steuerstrom auf 85 übers Steuergerät an Masse.

    Die Einspritzdüsen erden sich direkt übers Steuergerät an Masse.

    Nachdem die Box durch ein Gebrauchtteil ersetzt wurde und ich davon ausgehe dass es funktioniert bzw. nicht den gleichen Fehler hat, kanns doch nur ein fehlendes Signal für die Steuerung sein, dass dieses die Erdung nicht „freigibt“ oder?

    Jetzt muß ich nochmal ein neues Thema eröffnen, in der Hoffnung dass jemand eine Idee hat. Als ehemaliger Mechaniker bin ich mit Ausbildung Anfang 90 mit der L-Jetronic quasi aufgewachsen aber dennoch ratlos.

    Folgende Ausgangslage: Projekt 164 2.0 TS von 1992, ohne startenden Motor gekauft.

    -Anlasser dreht den Motor durch, dieser startet mithilfe von Startpilot

    = keine Benzinversorgung

    -Tatsächlich keine Spannung an der Pumpe beim Starten.

    -Pumpe funktioniert durch Spannung von außen bzw. durch Überbrücken des Relais S12a nach Einschalten der Zündung

    -alle Steuer und Arbeitsströme an den verantwortlichen Relais liegen an.

    -alle Verbindungen der Relais untereinander nach Schaltplan sind korrekt

    -der KW Sensor wurde auf Verdacht erneuert

    -die Verbindungen des KW Sensors zum Steuergerät (Motronic)sind durchgängig

    -die Verbindungen des Luftmengenmessers (5) zum Steuergerät sind durchgängig

    -das Steuergerät hat Verbindung zu Masse

    -das Steuergerät wurde durch ein identisches, gebrauchtes ersetzt

    -Lt Rep-Handbuch müßte nach Einschalten der Zündung und Betätigen der Stauklappe im Luftmengenmesser die Pumpe anlaufen, was sie aber nicht macht und weswegen ich einen LMM bestellte, weil der heimische Bosch Dienst nicht in der Lage ist, mir zu sagen ob die Funktion des Bauteils gegeben ist.


    Nun könnte ich mich in Geduld üben und warten bis das Teil da ist, aber ich befürchte dass es noch was anderes sein könnte und möchte der Enttäuschung zuvor kommen..

    Zum „Projekt 164“ muß ich mich hier als Neuling auch zu Wort melden. Freu mich auch sehr über die neue Herausforderung in der Garage(nackte Basis Version ohne Firlefanz) und den kommenden Frühling, sofern er bis dahin läuft. Leider hörte ich bis jetzt den Motor immer nur kurz, mithilfe von Startpilot. Zuversicht ist mein Begleiter 🤗

    Der Wagen war bis zum Kiesplatzhändler, bei dem ich ihn erlöste, in Italien im Einsatz und hat äußerlich etwas gelitten, dafür ist das Blech solide👍

    😂nein das mach ich nicht.. glaub sein Zeitmanagement ist etwas überfordert. Da fehlt mir das Vertrauen. War weder unhöflich noch sonst irgendwie lästig. Er schlug einen Preis vor, samt Versand - ich nahm an. Gab ihm meine Adresse und fragte ob er die Radschrauben auch noch hätte.. dann wurde es ihm zu viel..

    Das ist wirklich sehr schade..ich fand ihn immer gelungen.

    Leider läuft er immer noch nicht. Ob Benzin vorne an der Leitung ankommt hab ich noch nicht probiert, weil ich bislang nicht klären konnte wieso keine Spannung an der Benzinpumpe anliegt.

    Die Relais hab ich mithilfe der Kabelfarben und der Beschreibung wo sie sein müßten, klar lokalisiert und konnte einen Defekt ausschließen.

    Ich vermute dass dem Steuergerät entweder ein (Eingangs)Signal fehlt und es entsprechende Signale an die Komponenten nicht weiterleitet oder das Steuergerät selbst

    womöglich defekt ist..🙄

    Liebe Forumsmitglieder,

    hab mich soeben angemeldet und in obiger Vorstellungsrunde kurz vorgestellt - wird auch gerne noch ergänzt.


    Seit einer Woche hab ich wieder einen Alfa(164 2.0 TwinSpark), sie sind einfach zu fesch als dass man sie stehen lassen könnte.

    Leider läßt er sich nicht starten. Der Anlasser dreht durch und er läuft mithilfe von Startpilot auch kurz. Scheinbar bekommt er keinen Kraftstoff zu den Düsen. Die Benzinpumpe hört man nicht und es liegt am Anschluss auch keine Spannung an. Nach direkten Anschluß mit 12V arbeitet die Pumpe der Motor startet mit dieser „Überbrückung“ dennoch nicht. Vermutlich fehlen weitere Signale bzw Schaltungen. Ein Heute erhaltenes Rep Handbuch ist mir keine Hilfe. Relais sind im ganzen Auto verteilt und nirgends finde ich eine Beschreibung welches für welchen Zweck dienlich ist. Außer bei denen die im Sicherungskasten sind. Gerne laß ich mir einen Tip von Euch geben..

    Verehrte Forumsmitglieder, ich habe mich soeben hier angemeldet weil ich seit knapp einer Woche im Besitz eines 164 bin und dringend den technischen Austausch mit Anderen suche. Bin in Niederbayern Zuhause und Fans älterer Autos..

    Viele Grüße