Beiträge von Nordeifel-Alfisti

    Hab heute an der 159er beide Keilrippenriemen wieder montiert und Primär- und Sekundär-Lufzufuhr montiert.


    Theoretisch wäre der Wagen bereit für einen Testlauf auf Dichtigkeit der Abgasanlage, da ich aber vergangene Woche zum Dichtheitstest der Kühlwasseranlage ca. 2l destilliertes Wasser ohne Frostschutz in dem Auto versenkt habe, traue ich mich bei den fiesen Minus-Temperaturen im Moment nicht, den Motor zu starten.


    Sobald es wieder warm genug ist, mache ich den Testlauf, spüle den Kühlwasserkreislauf und montiere die letzten Teile, dann kann ich endlich wieder mit meiner Bella cruisen :)

    Habe gestern an meiner 159er den Anschluss der Kühlwasseransaugbrücke zum Motorblock neu abgedichtet und wollte heute dann Kühlwasser nachfüllen. Alle Schläuche wieder anzuschließen und die Schellen festzuziehen ist ein ziemliches Gefrickel, besonders bei dem Kühlwasseranschluss direkt unterhalb der Vakuumpumpe. Für den Fall, dass da mal jemand ähnlich arbeiten muss: Schmeißt die original Schelle weg und nehmt eine zum Schrauben, die lässt sich dann - wenn man sie geschickt positioniert - halbwegs gut von schräg oben zuschrauben.

    Die Vakuumpumpe auszubauen und den Luftansaugstutzen von der Drosselklappe abzuschrauben hilft zwar, da mit einer Zange dran zu kommen, aber das ist echt unverhältnismäßiger Aufwand. Vor Allem bekommt man die Vakuumpumpe nicht wieder fest, wenn man die Klemmschelle in der falschen Ausrichtung montiert.


    Der Hammer kommt aber noch: Als ich den neuen Frostschutz angemischt habe, ist mir aufgefallen, dass die Farbe doch arg von der zuvor abgelassenen abweicht. Irgendjemand hat da den falschen Kühlerfrostschutz eingefüllt.... rot statt lila :fail:


    Jetzt muss ich das gesamte System spülen, bevor ich den richtigen Frostschutz einfüllen kann :wand1:

    (wenigstens ist es mir rechtzeitig aufgefallen...)


    Ich hoffe, ich bekomme die sch*** Entlüftungsschrauben aus Plastik heil ab.

    Meine Abneigung gegen die Vorbesitzer bzw. die tätigen Werkstätten wächst zunehmend.... :ueberzeug:

    Ich hatte mal ein ähnliches Problem bei unserem vorherigen Wagen (Hyundai Trajet). Da war die Ursache aber nicht bei den Sensoren zu suchen, sondern am Zahnkranz, der als Impulsgeber für die Sensoren fungiert.
    Ich weiß gerade nicht, ob AR da eine ähnliche Konstruktion verwendet, aber bei Hyundai war auf den Achsstummel ein Zahnkranz aufgepresst. Das hat gut funktioniert, bis das Material angefangen hat zu korrodieren und dabei den besagten Zahnkranz gesprengt hat.
    Ein entsprechender Bruch ist mitunter nur schwer zu sehen, sorgt aber dafür, dass die Signale vom Sensor nicht mehr stimmen und das dann Auswirkungen auf das ABS hat (ESP hatte der Wagen glaube ich noch nicht).

    Hab gestern die letzte abgerissene Schraube aus dem Motorblock geholt, das AGR Ventil demontiert und gereinigt (war angenehm überrascht, wie sauber das Ding noch war. Dann habe ich das Produktionsdatum gesehen und festgestellt, dass das auch schon nicht mehr das erste war...), einen Ölwechsel gemacht und zu guter Letzt noch die Luft-Seite des Turboladers gereinigt. Bei der Abgas-Seite hat mich dann mein Werkzeug bei den Schrauben im Stich gelassen. Das muss ich heute nochmal mit neuen Schlüsseln versuchen....

    was hast du für ein Problem mit Deiner Qtronic?

    Ich habe auch eine und die läuft einwandfrei... mit 177tkm auf der Uhr. Haben aber auch das Öl neu gemacht und „Getriebe“ gespült und sowas...

    hast du das auch gemacht?

    "Probleme" ist vielleicht das falsche Wort, funktionieren tut die soweit (wobei die Elektronik ab und zu vergisst, dass sie sich im manuellen Modus befindet).
    Ich hab mehr so ein grundsätzliches Problem mit der Bevormundung, insbes. was die Schaltpunkte angeht. Ich finde es nicht zeitgemäß, mit einem Diesel bei Tempo 50 im 3. Gang durch die Stadt fahren zu müssen.

    Ein Herzlich Willkommen aus der Pfalz, :AlfaFahne:

    hier gibt es viel Spaß und immer die richtigen Infos für deine Bella.


    Das nenn ich mal ne Vorstellung, :like:

    Hmm... Ich hab mir jetzt die anderen "Vorstellungen" nicht durchgelesen, um herauszufinden, was hier so üblich ist... :D
    Sollte ich vielleicht noch nachholen :kopfkratz:

    Erst einmal vielen Dank für das herzlichen Willkommen hier :)
    Da fühlt man sich sofort wohl!

    jo ....ist gleich um die Ecke , können ja mal einen Kaffee trinken.:kopfkratz:

    :kaffe: Kaffee geht immer :D

    Wir unterstützen die Grusspflicht und freuen uns über Bilder von der/den Bella.

    Dir Grußpflicht finden wir auch super. Das ist tatsächlich das erste, was uns passiert ist: Am ersten Tag mit unserer damals "neuen" Bella kam uns direkt in der Eifel ein schöner roter 147er entgegen, der auch direkt gegrüßt hat. (Den Teil mit dem "Alfisti grüßen sich untereinander" kannten wir schon :))
    Ich kann nur nicht versprechen, dass meine Reaktionszeit ausreicht um immer rechtzeitig das Patschehändchen zu heben :wink:


    Mit den Bildern warte ich erstmal, bis das Salzgelage hier vorbei ist und ich wieder ans Reinemachen denken kann....

    Hallo zusammen, :wink:


    hab die Vorstellungsrunde tatsächlich nicht als erstes gefunden.:fail:


    Also: Wer bin ich?
    Ich lebe mit Frau und Kindern in der Nordeifel (sehr schöne Gegend, um Alfa zu fahren) und arbeite nebenher als Software-Entwickler.

    Alfisti bin ich (bzw. sind meine Frau und ich) im Herzen schon seit 2009, da haben wir das erste mal einen 156 SW 1.8 TS Facelift Probe gefahren. Seither hat es uns erwischt.
    Danach haben wir eine ganze Weile nach einem 156 SW 1.9 JTD gesucht, der hat auch ordentlich Spaß gemacht und war für uns wirtschaftlicher.
    Das hat leider nicht geklappt und wir haben uns aus Zeitmangel für einen Mondeo 3 entschieden.
    Dann kamen Kind 2 und Kind 3, und der Mondeo wurde auch zu klein. Daraufhin haben wir uns erst einmal einen Hyundai Trajet gekauft. Es ist gar nicht so einfach, ein Auto zu finden, wo man 3 Kindersitze nebeneinander auf die Rückbank bekommt...
    Da unsere Große keinen Kindersitz mehr benötigt, haben wir uns vor 2 Jahren den 159 geleistet, logischerweise mit der 2.4 JTDM Maschine. Der 1.9 macht in dem schweren Chassis nicht viel Sinn, der Spaß-Faktor ist einfach nicht groß genug :joint:. Außerdem hat mich die Laufruhe des 5-Zylinder Diesels von Anfang an begeistert, sehr kultivierte Maschine :)

    Vor 1,5 Jahren habe ich dann für einen 1000er noch einen 156 SW mit dem 2.0 JTS geschossen... Nu hamma zwei :AlfaFahne:
    Macht auch sehr viel Spaß, der Wagen :)

    Im Grunde mache ich das Meiste an Pflege und Wartung selber, so wie es halt geht.

    So, mehr wüsste ich auf Anhieb nicht zu berichten.
    Wenn jemand Fragen hat, beantworte ich die auch gerne.

    Vielleicht finden sich sogar gleich gesinnte hier aus der Umgebung?

    Meine Frau ist übrigens bei alfisti-nrw ;)

    Liebe Grüße aus der Nordeifel

    Nabend zusammen...

    Bin gerade dabei, die abgerissenen Abgaskrümmer-Bolzen an meiner 159 zu tauschen. Hab dafür meine Bella ziemlich zerlegt in der Einfahrt liegen.

    Wo ich schon mal dabei bin, wird direkt der Turbo gereinigt, das AGR Ventil gereinigt, der Zahnriemen gewechselt, Ansaugbrücke gereinigt (erstmal nur Liqui Moli), neuer Luftfilter, Ölwechsel und überhaupt die gesamte Luftansaugung gereinigt.

    Bin dummerweise durch die neue AU gerasselt, dabei ist dann die Sache mit dem Krümmer aufgefallen. Ärgerlich...

    Also das mache ich gerade alles an meiner Bella :schrauber:


    Um genau zu sein habe ich heute die letzten Stehbolzen aus dem Motroblock ausgedreht. Dazu musste ich dummerweise den Wasserkanal abnehmen, wobei die nächste Schraube abgerissen ist... :fail:

    Hallo zusammen, :wink:
    Ich hätte ebenfalls Interesse an der Anleitung. Da ich erst seit 2 Jahren zum erlauchten Kreis der Alfisti gehöre und seither nichts nennenswertes gemacht habe (Fahrwerksfedern hinten wechseln am 159, Zündspulen wechseln am 156, aktuell diese Woche abgerissene Krümmerbolzen am 159er tauschen), konnte ich noch nicht viel nennenswerten Input generieren.

    Zum Thema Fahrwerksfedern tauschen und Krümmer ausbauen hätte ich tatsächlich noch Ergänzungen, die zugehörigen Threads sind aber read-only im alten Forum, da geht halt nicht mehr viel...


    Da ich wenn ich nichts zu sagen habe meistens die Klappe halte, werde ich auch in Zukunft nicht so schnell auf die 50 Beiträge kommen.

    Ich habe aber auch kein Problem damit, eine kleine Spende an das Forum zu entrichten, ich hätte nämlich auch Interesse an der Anleitung zum
    Zahnriemenwechsel. Wenn ich meine Bella schon so zerrupft in der Einfahrt stehen habe, kann ich auch direkt noch den Zahnriemen mit wechseln.
    :schrauber:

    Lieben Gruß aus der Nordeifel
    :AlfaFahne: