Beiträge von Nordeifel-Alfisti

    Vielleicht das Kabel von der LiMa zur Batterie? Vielleicht ist dort irgendwo etwas kaputt oder der Anschluss an der LiMa korrodiert?

    Oder Kontaktprobleme an einer Sicherung?


    Ich spinne jetzt hier nur ein wenig herum, aber damit könnte ich mir ein paar der Symptome erklären...

    Ich hatte das Problem auch schon mal. Damals ist mir beim Abziehen der Zündschlüssel nochmal aus der Hand gerutscht und wieder ins Schloss zurück. Dadurch war die Zündung mal ganz kurz aus, an und wieder aus, hat insgesamt bestimmt keine Sekunde gedauert.

    Anschließend genau das beschriebene Verhalten: Zündung an, Motor starten -> alles tot.

    Der Fehler hat sich dann nach ein paar Minuten von selber geheilt...


    Bis dato habe ich auf einen Software-seitigen Fehler getippt, z.B. unvollständig oder falsch initialisiertes Zeug im Speicher. Das vollständige Entladen aller Kondensatoren hat dann in meiner Überlegung für die Heilung gesorgt...

    Ich gehe mal davon aus, dass es bei euch länger als ein paar Minuten gebraucht hat, bis der Wagen wieder starten konnte? Dann wäre meine Theorie vermutlich hinfällig...

    Danke für den Tip, aber das hat auch schon nicht funktioniert.


    Unabhängig davon, ob ein Defekt tatsächlich die Ursache für die Trübung ist, hätte ich den Defekt trotzdem gern möglichst zeitnah behoben.

    Sollte die Ursache für die Trübung bei den Injektoren liegen, kann ich eigentlich sogar dankbar sein, dass ich bei der AU durchgefallen bin. Womöglich wäre das sonst erst aufgefallen, wenn es bereits zu spät gewesen wäre.

    Sind die Einstiegsleisten beleuchtet ?

    So wie das auf der Webseite für mich aussieht, sind das dünne Alu-Bleche, die aufgeklebt werden. Eigentlich nicht so mein Fall.

    Andererseits könnten sich da neue Möglichkeiten auftun. Wenn man mit einer wenig Geschick die alten Einstiegsleisten ausbaut und durch einen Selbstbau aus Plexiglas ersetzt, könnte man auch LEDs an oder das Plexiglas basteln und diese Alu Teile drüber kleben. Das stelle ich mir wieder ganz schick vor.

    Portabel im Sinne von nicht installiert? Das sollte machbar sein.


    Ich habe bis jetzt noch nicht viel Zeit gehabt und erst 2 Stunden investiert, aber Daten einlesen bis zur Fahrzeugauswahl ist schon drin. Sobald ich die ersten Inhalte darstellen kann, poste ich mal Screenshots und warte die Reaktionen ab, bevor ich mehr Zeit investiere...

    Hab mir aus gegebenem Anlass mal die Doku angeschaut. Schöne Arbeit Fabri:like:


    Dazu zwei Fragen:

    1. Hat man das Problem mit der Steuerhinterziehung nicht schon bei Stilllegung der AGR?
    2. Hat man das Problem der zugesifft Ansaugbrücke auch wenn der Ölabscheider ordnungsgemäß funktioniert? Ich wollte ursprünglich schon mal gefragt haben, ob ein Ölabscheider eine vernünftige Alternative zur AGR Stilllegung wäre, da in meinem Kopf der Ruß hauptsächlich in Kombination mit dem Öl zum fies klebenden Problem wird... Jetzt war ich angenehm überrascht, dass es den bereits gibt und hab mich direkt im Anschluss an meine zugesiffte Luftzufuhr jenseits der Kurbelgehäuseentlüftung erinnert. Wurde offenbar schon länger nicht mehr angefasst, dieser Ölabscheider....

    Bei Zündung an 0 +/- 1 mbar

    Bei Leerlauf nach Regeneration waren das dann die 10-11 mbar.


    Ich habe gerade in alten Forum einen Eintrag gefunden, dass bei leerem Filter 7 mbar angesagt sind, die 10-11 lese ich aber auch dort häufiger.


    Ich warte jetzt erst mal die Injektoren und ggf. die Reinigung der Ansaugbrücke ab. Nicht die Pferde scheu machen und so...

    Der Tip mit dem Ansaugtrakt-Reiniger kommt leider zu spät, bis jetzt hab ich aber auch noch nie was schlechtes darüber gelesen. Hab ich vergangenes Wochenende da durch gejagt.


    Ich hab gelesen, die Ansaugbrücke kann man demontieren und reinigen? Gibt es dabei etwas zu beachten?

    Was hat es mit dem "Trockeneisstrahlen" auf sich, von dem ich gelesen habe?


    Bei den Injektoren gehe ich mal nicht davon aus, dass ich als Laie die ausbauen sollte, um sie zur Werke zu bringen, richtig?

    Also... hab eben ein wenig Messwerte ausgelesen und Spaß auf der Autobahn gehabt (zumindest in eine Richtung)

    Da auf dem Rückweg der DPF freigebrannt wurde, konnte ich auch direkt den Differentialdruck messen.


    Heute Abend werde ich mir noch die Zeit nehmen, die Messungen in halbwegs übersichtlichen Diagrammen zusammenzufassen, momentan hab ich erst die blanken CSV Tabellen aus dem AlfaOBD.


    Zunächst erst einmal eine Beobachtung, was den schwankenden Ladedruck in der Cockpitanzeige angeht:
    Ich bin erst im 6. Gang auf der Autobahn gefahren und hab bei warmem Motor dann irgendwann Vollpin gegeben. (Ich bin ein Gewohnheitstier und hatte den 6. noch via TipTronic ausgewählt, ich fahre meistens mit der TipTronic). Der Ladedruck hat sich auch bei mir in der Anzeige bei 1,4 bis 1,5 bar eingefunden und blieb dort auch stabil. Ich dachte zuerst, ich hätte mich mit meiner Aussage vertan (vor der Krümmer-Reparatur hab ich das Schwanken definitiv beobachtet). Als ich dann irgendwann wieder auf Automatik gewechselt habe und Vollpin gegeben habe, war auch das Schwanken wieder da.

    Meine genaueren Beobachtungen auf dem Rückweg: Das Schwanken setzt im 5. Gang ab ca. 3250 rpm ein, vorher bleibt die Nadel auch stabil. Im 6. Gang habe ich auf dem Rückweg leider die Drehzahlen nicht mehr erreicht, da der Verkehr das nicht mehr zugelassen hat.


    Nun zu den Messwerten:

    Differentialdruck bei Zündung an: 1mbar

    Differentialdruck im Leerlauf nach Regeneration: 7mbar


    AGR Öffnung drehzahlabhängig am Schwanken, der Sollwert für die Luftmasse schwankt auch und wird auch vom Ist-Wert erreicht.


    Der gemessene Ladedruck passt auch immer zum Soll-Wert, wobei der via OBD ausgelesene Wert bis zu 2,5 bar hochgeht (Die Anzeige im Armaturenbrett hängt aber bei max. 1,5 bar)


    Wenn ich mich auf die Aussage berufe, dass die Korrekturwerte der Injektoren zwischen -2 und +2 mm³/Einspritzvorgang liegen sollten, dann wird es bei den Korrekturwerten spannend:

    Im Leerlauf bei kaltem Motor sind die Injektoren von Zyl. 1 bis 3 im grünen Bereich. Der Injektor von Zylinder 4 liegt im Mittel über ca. 1 Minute bei -4,23 und der von Zylinder 5 bei 3,83.

    Gut warm gefahren, bevor ich wieder umgekehrt bin, habe ich auf einem Autobahnrastplatz nochmal gemessen: Da waren die Korrekturwerte im Grunde alle in Ordnung, Zylinder 3 minimal drunter mit -2,08.

    Nach der Regeneration (wieder von der AB runter) habe ich nochmal gemessen, da waren die Injektoren von Zylinder 2 - 4 im grünen Bereich, dafür lag der von Zyl. 1 mit -3,05 daneben und der von Zyl. 5 wieder mit 2,92.


    Das AGR scheint schonmal korrekt zu öffnen, wenn ich den Werten glauben darf.

    Wenn ich OliBo richtig verstehe, deutet der Differentialdruck schonmal auf Probleme mit dem DPF hin.

    Und was sagen mir jetzt die Korrekturwerte der Injektoren?


    Den Ladedrucksensor bzw. die Ansaugbrücke schaue ich mir heute Abend noch an. Jetzt muss ich erstmal für die Geburtstagsfeier meiner kleinen morgen einkaufen. :wink: