Beiträge von Tobiwan

    Ist das primäre Problem nicht das die hitze das Öl verkohlen lässt über langen Zeitraum?


    unser wird fleißig mit 10w40 bekippt bis er tot ist, trotz ölverbrauch - bisher komplett Problemfrei. Und ich will nicht wissen wie die Ölwanne aussieht.

    hab damals stumpf einen maulschlüssel verwendet, nicht zu empfehlen. das Material kann weicher sein als der Schlüssel.

    Inzwischen würde ich einen doppelRingschlüssel mit abstand nehmen

    Moin.


    Rückwärtsschalter ausbauen, mit ner füllhilfe reinpressen bis es kurz vorm auslaufen aus dem loch ist und dann trocken wischen und wieder den Schalter einbauen.


    Eigentlich macht man das bei ausgebauten Getriebe und Ölwechsel.


    Alle Angaben ohne Gewähr.

    Moin!


    Ich schlachte demnächst einen Alfa Romeo GT 2.0 JTS in Nero Metallico (846a?) der Erstaunlicherweise vollständig ist. 126tkm

    Ausstattung ist schwarze Sitze mit Xenon, also vermutlich distinctive.


    Motor und Sonnenblende sind verplant, der Rest ist quasi frei verfügbar. Die Lederausstattung ist traditionel ne kaputte Sitzwange und leider löst sich das Leder leicht von den Türpappen.

    Bei der Aktion könnten auch JTS spezifisch zwei gute Nockenwellen und eine Hochdruckpumpe abfallen.


    Das heißt auch wenn Jemand bock hat kann man tatsächlich beim eigenen GT Xenon nachrüsten. Ich habe es jetzt nicht explizit kontrolliert ob alles heile ist (gerade Höhenverstellung Scheinwerfer oder Levelsensoren an Vorder/Hinterachse ) jedoch brauch man ja auch anderer Wischwassertank, andere Stoßstange, anderer Schalter im Innenleben... ich empfehle eigentlich stumpf LEDs statt Xenon.


    Insofern falls Ihr etwas braucht dann schreibt es vorher rein, dann werde ich es explizit ausbauen und mitnehmen. Preise sind natürlich ARP günstig, eigentlich hilft jeder Euro dem Projektwagen :) Zeitraum ist mitte bis ende April.

    Update - ich hab bei einem echten Alfisti einen Schlachter gekauft :) heute dann 5 stunden damit verbracht den Alfa Romeo GT 2.0 JTS zum schlachten zu bringen, damit der Motor hoffentlich heile in meinem 156er SW landet. Der Rest des GTs wird geschlachtet, dafür gibt es demnächst ein neuen Pfosten.


    Grüße gehen raus an Squadra Hollanda <3

    Alter Leute....

    Fehlermeldungen bitte nicht ignoriere, da steht schwarz auf weiß dein Problem.

    Die Guiletta hat 3 ähnliche MSG:

    Bosch EDC16C39 CF5/EOBD Diesel Injection (1.6, 2.0)

    Bosch EDC17C49 CF5+/EOBD Diesel Injection (1.6, 2.0)

    Bosch EDC17C69 CF6/EOBD Diesel Injection (1.6, 2.0)


    jetzt bitte mal in ruhe lesen - du hast das oberste Motorsteuergerät angeklickt, du musst das unterste auswählen!

    Es kommt immer drauf an was eingetrocknet ist. Wasserlöslich, einweichen usw.


    Beim 147er haben wir bei den Stoffsitzen das Problem dass der Schaumstoff dadrunter richtig stark dreckig ist. Wird der Sitz nass kommt all der Dreck nach oben. genommen wurde klassischer Textilreiniger für Nasssauger (weil wir bei dem Wagen sowieso nichts mehr falsch machen können).


    seit dem Nasssauger ist das wesentlich besser - habe leider keine vorher nachher Bilder.

    Als stolzer Besitzer eines Nasssaugers - vergesst alle anderen Methoden zur Tiefenreinigung von Stoff.

    Entweder ihr macht nur Oberflächlich oder eben Nasssauger.


    Ontopic - beim 156er war die Schaltung ausgeschlagen - Batteriekasten ausgebaut und siehe da, Vorbesitzer hat vor 10 Jahren mit Kabelbinder hantiert. Das fürs erste wieder zurechtgefuscht und Wagen fährt wieder. Eine ordentlich Lösung kommt später im Jahr.

    Welche unterschiede sind bei den Reifen? weil Reifenbreite, Reifengummi, Reifendruck, Reifenumfang macht alles einen enormen Unterschied.

    So, entschuldige die späte Rückmeldung Berto


    Ich habe 4 Adapter:

    Ein grüner Stardiag KKL Adapter

    Ein schwarzer Noname Fiat KKL Adapter

    Ein blauer schaltbarer von Electronic Fuchs

    Ein OBDProtect in Orange


    Dazu ein gelbes/grünes/rotes Pinout Adapter Kabel


    Der blaue wollte von MES nicht erkannt werden, obwohl Windows im Gerätemanager mir einen USB to Serial auf Port 5 angezeigt hat.

    Schade, muss mal gucken was da nicht läuft - ich hatte den kostenlos bei einem Alfa dazugekriegt.


    Der OBDProtect ist laut MES ELM 327 1.4 kompatibel.


    bei allen kommt die Meldung "Verbinde Adapter 1/GRÜN (oder PIN 1)


    Anschließend konnte ich mich sowohl mit dem OBDProtect als auch dem grünen Stardiag ohne Probleme mit dem ABS verbinden.


    Ich war zum testen im ABS von unseren 1.6 ECO - witzigerweise musste ich das ABS aus einem 1.6 120HP auswählen, war Bosch ABS 5.7 VDC - sehr merkwürdig :D


    Airbag habe ich dann nicht getestet, weil mit Airbags spielt man nicht, auch nicht mit dem Steuergerät.


    tl;dr: grüner Adapter zusätzlich zum KKL nötig für ABS, vermutlich roter Adapter für Airbag.

    So liest sich auch die Fahrzeugkompabilitätliste - entweder Grüner/Roter Adapter, oder P1/P3 für den entsprechenden Adapter.

    Oder eben professionelleres Interface.


    PS: die farbigen Adapter sind fürchterlich beim einstecken.